Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2013, 05:44   #11
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey danke,
aber wenn ich es mir so durchles... So hardcore brauch ich es dann doch nicht xD
dann soll er halt nur 180-190PS haben... Oder der kl-ze
da werd ich mir noch informationen zusammen sammeln, vllt find ich ja auch vom kl-ze diagramme und daten wie vom de
dann wüsst ich auch schon um einiges mehr

aber da werd ich wohl noch ne zeitlang recherchieren
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.11.2013, 08:33   #12
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
aber da werd ich wohl noch ne zeitlang recherchieren
Genau und ich vermute eine sehr, sehr lange Zeit.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 09:03   #13
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum sehr sehr lange?
gibts zum ZE nicht diese Informationen?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 09:17   #14
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nein, ich meine bis du es umgesetzt hast und glücklich damit bist.
Ich lese hier ja nicht mal einen Beitrag vom KL-Umbau wo sich User dafür begeistern und ich kann mir das lebhaft vorstellen.
2 davon verkaufen ihr Auto danach. Also viel Spaß.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2013, 09:31   #15
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
I-wo sicherlich.
Mit brauchbaren detailierten infos über'n ze ist das internet nicht gerade gespickt.
Genau wie Leistungsdiagramme vom prüfstand extrem selten sind weil die dann zeigen das der ze trotz 63mm aga, fächer und all son pams seine 200ps nicht gebracht hat.

Deine 200ps bekommste sicherlich auch ohne itb's raus aber kost halt ne menge zeit und arbeit und auch wenn du alles selbst machen kannst wird trotzdem n gutes sümmchen zusammen kommen.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2013, 07:29   #16
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey @Ritzer82

danke für den Link, aber sowie ich das jetzt herausgelesen habe, hat er auch den ZE weiter aufgetunt
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 10:36   #17
CaneFu
Gast
 
Beiträge: n/a
Machs doch ganz einfach. Meld dich mal bei den Jungs hier:
http://www.spsmotorsport.de/
Haben sich auf alles von mazda spezialisiert, haben ne Menge eigene Gutachten rausgefahren udn können dir sicherlich bei deinem Vorhaben behilflich sein.
Sag Jan einfach nen schönen Gruss von mir.
Aber er wird dir auch sagen, diese Zahlen bei den von dir genannten Maßnahmen sind nciht realistisch. Du hast ja nur bischen Hardware verändert, ohne Softwareanpassung und tiefere Eingriffe, sprich Ventile vergrössern, porten der Ein- und Auslasskanäle etc. usw. werden keine 30% der Serienleistung rauszuholen sein.
Aber warum nicht mal über nen Turboumbau nachdenken?
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 12:00   #18
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CaneFu Beitrag anzeigen
Aber er wird dir auch sagen, diese Zahlen bei den von dir genannten Maßnahmen sind nciht realistisch. Du hast ja nur bischen Hardware verändert, ohne Softwareanpassung und tiefere Eingriffe, sprich Ventile vergrössern, porten der Ein- und Auslasskanäle etc. usw. werden keine 30% der Serienleistung rauszuholen sein.
1. habe ich schon gesagt das es unrealistisch ist
2. lasse ich die Software anpassen und die Ein- und Auslasskanäle porte ich ja auch
und 3. hab ich dann auch folgendes schon geschrieben

Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
mit den oben aufgezählten Arbeiten schätz ich um den Daumen einen realistischen Leistungszuwachs von 20-25PS (wären dann 187-192PS)
aber danke für den Tipp mit den Motorsportshop wobei die in Deutschland mir außer E-Mailverkehr nicht wirklich helfen können, denn die Bearbeitung lass ich hier in Österreich machen, da hab ich schon meine Kontakte - aber keinen der sich auf Mazda Motoren spezialisiert hat.

und ein Turboumbau interessiert mich deswegen nicht, da der Aufwand, das Geld und die Zeit zu keiner Relation zum Ergebnis der Leistung steht und zu Abnahmeschwierigkeiten des österr. TÜV's führt

Der Turboumbau ist bei meinen demnächst eintreffenden MX5 geplant...
  Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 20:14   #19
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Hallo Saly,

ich denke, Du hast Dir da ein schönes Ziel gesetzt. Vor jahren habe ich mir etwas ähnliches mit meinem damaligen 626 GT 16V überlegt und es verworfen, bis ich den 200 SX hatte. Aber letztendlich ist ja Saugertuning eines der ältesten Geschäfte im Automobilbereich ...

Ich denke, daß der ZE nur eine Richtung weist. Wenn Du einen bekommst, ersparrst Du Dir einiges an Geld und Arbeit, die Du in einen DE reinstecken müsstests. Am Ende läuft aber alles auf die alte Leier raus ... schärfere Nocken, größere Ports, höhere Drehzahlen. Wenn Du eine Werkstatt hast und Dich damit auskennst, ist es was schönes, ansonsten wird es was teures ...

Und mal abgesehen davon, daß Du bereits einen Xedos am Bein hast und ein Xedos den absoluten Höhepunkt der Automobilgeschichte darstellt, wirst Du nicht drumrum kommen zu erkennen, daß ein Prelude mit 200PS Dir wahscheinlich davonfährt und mehr Potential hat (das Aussehen lasse ich mal außen vor). Und der ist von der Stange und kostet ... 1000 Euro mehr als ein Xedos?

Worauf ich hinaus will ist der kleine Tipp, daß der Xedos ein begrenztes Potential hat ... Fahrzeugkonzept, Getriebe, Antriebskonzept, Motorkonzept ... und es auf dem Markt mehr Fahrzeuge mit höherem als kleinerem Potential gibt. Wenn Du aber sagst, daß Du absolut Xedos verrückt bist (und in diesem Forum gibt es genug dieser Spinner ... UND DAS IST AUCH GUT SO!! ), dann spielen andere Autos, Geld und Zeit eine absolut untergeordnete Rolle und ich werde Dir die Daumen drücken, daß Du Dein Ziel erreicht.

Dieses Ziel heißt aber:
Ein Xedos mit aufgebautem Motor (eher Kopf), mit schärferen Nockenwellen und bearbeiteten Ports, Custom-Gechippt oder mit frei-programmierbarer ECU, eventuell anderen Einspritzventilen, eventuell anderem LMM oder MAP-Sensor, gemappt, mit ausreichender Kühlung und Schmierung, mit entsprechendem Fahrwerk und Bremsen ... vielleicht TÜV = 5.000 € + vernünftige Basis-Karre. Ob die 5.000 € mit höherer Verdichtung zu halten sind, weiß ich nicht. Aber der KL ist ja ein Freiläufer, also müsste es möglich ein den Kopf zu Planen um mehr Verdichtung zu bekommen ...

(Und für 5.000 € gibt es wahrscheinlich Autos auf dem Markt ... bla bla bla)

Überleg es Dir gut! Viel, viel Erfolg.

Gruß,

Toto
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2013, 21:18   #20
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
hey Toto,

also das letzte was ich will ist andere Autos stehn zu lassen, sowas interessiert mich genau gar nicht... ich bin Cruiser und !!!liebe!!! Xedos'e

allerdings habe ich jetzt folgende Tatsache vor der Türe stehen:

Einen wunderschönen deep mica green'en Xedos 6 mit Motorschaden (Kolbenringe) - zuerst wollte ich ja den kompletten 2.0l KF revesieren... aber mittlerweile denke ich mir, das es auf 600-700€ für einen KL nicht ankommt, da ich auch gewisse Roststellen noch bekämpfen muss und er auch neu lackiert wird.

Ich möchte einen Xedos 6 wie er früher in der Auslage stand, dass ist der Ziel... allerdings ist der 2.0l ein bisschen Drehmomentschwach, weswegen ich mich einen KL zulegen möchte.
nun stell ich mir die Frage ZE oder DE
funtktionieren wird beides und eine Leistungssteigerung ist auch beides... und ich tendiere hier auch mittlerweile in Richtung ZE und diesen noch etwas optimieren

Der wichtigste Punkt ist, das der Xedos weiterhin alltagstauglich bleibt und ob ich da mit dem ZE auf der richtigen Seite bin, ist eine andere Frage
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service