Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.07.2018, 13:07   #31
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ergänzung: in meinen diversen X9 habe ich immer die Kombination aus Serienstoßdämpfern und wahlweise H&R- oder die günsteren FK-Federn verwendet. Beides 40 mm tiefer, beide progressiv, mit beiden fühlt sich ein X9 praktisch exakt gleich an (falls das nicht sogar die gleichen Federn sind, nur zu unterschiedlichen Preisen, zumindest sehen sie auch exakt gleich aus) und mit beiden verringert sich der Fahrkomfort absolut gar nicht.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.07.2018, 13:08   #32
joci35
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ja, die werde ich verkaufen. Allerdings wird das noch etwas dauern...

Bzgl. Fahrwerk. Keine Ahnung von welchem Preis beim K-Sport ausgehst, das D2 mit Rabatt-Aktion (meist im Frühjahr oder/und Herbst) gibts für ca. 1.000€
Federn interresieren mich! Ksport habe ich für 1500 oder so gesehen + lieferung
1000 ware noch in ordnung,frage ist nur werde ich es ausnutzen... Habe nachgefagt, konnte gewinde machen lassen aus original teilen fur 500-600 euro bei uns,und es sollen besser sein als die von K sport oder ahnliches. Das glaube ich naturlich nicht.. Was mir sehr gefalt ist das ich es so tieferlegen kann wie ich will. Aber wenn du ein gutes preis fur HR federn sagst, kauf ich es!
  Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2018, 13:22   #33
joci35
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ergänzung: in meinen diversen X9 habe ich immer die Kombination aus Serienstoßdämpfern und wahlweise H&R- oder die günsteren FK-Federn verwendet. Beides 40 mm tiefer, beide progressiv, mit beiden fühlt sich ein X9 praktisch exakt gleich an (falls das nicht sogar die gleichen Federn sind, nur zu unterschiedlichen Preisen, zumindest sehen sie auch exakt gleich aus) und mit beiden verringert sich der Fahrkomfort absolut gar nicht.

Grüße,
Christian
Danke, hast mir bischen weitergeholfen.. Komfort mochte ich auf jedenfall behalten
  Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 12:21   #34
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Das einzige Problem bei den H&R aus österreichischer Sicht: Damit kommt der X9 zu tief!

Meinen FL habe ich mit diesen gekauft und würde damit keine Zulassung bekommen. Mir persönlich ist es auch zu tief.

Die Eibachs die ich im PreFL mitgekauft habe, sind von der Höhe her perfekt aus meiner Sicht. Zulässig bei uns und mMn eben auch optisch perfekt mit 7x18" Felgen und 225/40 R18 Reifen.


Edit:
Das Hauptproblem ist aber, dass es keine Dämpfer für die VA gibt vom X9! Nur die überteuerten Originalen. Bei dem Alter den die Xedose mitlerweile haben und auch meist schon um oder deutlich über 200tkm würde ich keine Federn einbauen wollen ohne die Dämpfer mit zu tauschen.
Das Problem hat an mit einem Komplett-FW nicht. Bzgl. der Domlager. Wenn das wirklich der ausschlaggebende Punkt für keinen (nicht akzeptablen) Komfort wäre, kann man noch immer diese abändern.
Wenn ich mich richtig erinnere, hat Klaus glaub ich sogar ein K-Sport mit Gummi-Domlager bestellt/bauen lassen.

Geändert von Mazda RX-7 SA (05.07.2018 um 12:27 Uhr)
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 12:30   #35
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso kommt er mit den H&R-Federn zu tief? Das sind 40 mm, übliches Standard-Maß, hierzulande massenhaft in X9 verbaut. Und diese 40 mm reichen mit Müh und Not gerade mal aus, damit Räder wenigstens einigermaßen rundum den gleichen Abstand zur Kotflügelkante bekommen und der X9 nicht mehr aussieht wie ein Golf Country mit zusätzlichem Höherlegungskit...

Damals, nach dem Einbau meiner H&R-Federn in meinem ersten X9, sagten Werkstattmeister und TÜV-Prüfern übereinstimmend, dass man von einer Tieferlegung eigentlich gar nicht reden könne, weil der X9 jetzt bestenfalls nicht mehr nach Geländewagen aussieht

Auch die Bodenfreiheit ist noch völlig ausreichend. Und die Eibach-Federn waren meines Wissens nach auch 30 mm tiefer und die 10 mm machen auch keinen großen Unterschied mehr?!

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 13:16   #36
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wieso kommt er mit den H&R-Federn zu tief? Das sind 40 mm, übliches Standard-Maß, hierzulande massenhaft in X9 verbaut.
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob vom Vorbesitzer nicht etwas "optimiert" wurde.
Fakt ist, die H&R in meinem FL sind deutlich tiefer als die Eibach im PreFL.
Erkennbar u.a. auch daran, dassder MSD bei der Einfahrt in meine Werkstatt beim FL schleift und beim PreFL nicht.

In Österreich gibts halt andere Regeln als in DE was die Tieferlegung betrifft. Stichwort 8cm-Regel (mindest erforderliche Höhe zu festen Teilen). Die ich mitm FL nicht erfüllen kann mit den verbauten H&R.


Hier ein Bild mit den OEM-Rädern und einmal mit den MPS-Rädern (225/40R18 auf 7x18" = -0,9% Abrollumfang):




Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2018, 18:04   #37
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Ich hatte die Eibach drinnen, bin aber deutlich tiefer als 30mm gekommen.
Auch mit den 8cm währe es schwierig gewesen, gut das es nie jemand kontrolliert hat.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:09   #38
joci35
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob vom Vorbesitzer nicht etwas "optimiert" wurde.
Fakt ist, die H&R in meinem FL sind deutlich tiefer als die Eibach im PreFL.
Erkennbar u.a. auch daran, dassder MSD bei der Einfahrt in meine Werkstatt beim FL schleift und beim PreFL nicht.

In Österreich gibts halt andere Regeln als in DE was die Tieferlegung betrifft. Stichwort 8cm-Regel (mindest erforderliche Höhe zu festen Teilen). Die ich mitm FL nicht erfüllen kann mit den verbauten H&R.


Hier ein Bild mit den OEM-Rädern und einmal mit den MPS-Rädern (225/40R18 auf 7x18" = -0,9% Abrollumfang):




Sieht gut aus! H&R oder Eibach ist mir eigentlich egal, haubtsache es kommt tiefer
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2018, 08:12   #39
joci35
Gast
 
Beiträge: n/a
Edit:
Das Hauptproblem ist aber, dass es keine Dämpfer für die VA gibt vom X9! Nur die überteuerten Originalen. Bei dem Alter den die Xedose mitlerweile haben und auch meist schon um oder deutlich über 200tkm würde ich keine Federn einbauen wollen ohne die Dämpfer mit zu tauschen.
[/QUOTE]

Dampfer lass ich natürlich erneuern. habe noch 1 komplett set dampfe und federn
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2018, 12:15   #40
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von joci35 Beitrag anzeigen
habe noch 1 komplett set dampfe und federn
Komplett neu? Original Mazda?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service