Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Community intern

Community intern

Interne Bekanntmachungen, Neuigkeiten, Diskussionen über die Community/Website


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.12.2007, 17:23   #1
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Idee Aussagekräftige Titel

Hallo Mitglieder!

Mir ist da letztens etwas aufgefallen, was mir in der Community verbesserungswürdig scheint.

Und zwar handelt es sich um die Betitelung der einzelnen Themen.

Hier ein Beispiel: Mich hat letztens interessiert, was denn der TÜV so ungefähr kostet und wo man ihn am billigsten bekommt. Dann einfach mal in der Suche "TÜV" eingegeben und etliche Themen als Ergebnisse bekommen, zum Teil mit Titeln wie "Hilfe!!!", "Weiß das jemand?", "Frage an die Experten", "Was soll ich tun?", "Nochmal Glück gehabt",...

Um mir sicher zu sein, nicht eine schon mal gestellte Frage zu wiederholen, habe ich natürlich alle mir nichts sagenden Titel angeklickt und das ging natürlich auch eine Weile. Leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden, aber knapp 10 Minuten gebraucht, um mich durch die Ergebnisse zu klicken.

Auch kommt es sehr oft vor, dass Fragen mehrmals gestellt werden und die fragenden User auf die Suchfunktion verwiesen werden. Bei einer großen Menge von Ergebnissen, wovon ein nicht unerheblicher Teil erst angeklickt und durchgelesen werden muss, um das Thema überhaupt zu erfahren, kann ich mir gut vorstellen, dass da einem manchmal die Zeit oder auch der Nerv fehlt und die Frage einfach gestellt wird, ohne zu wissen, ob sie schon mal da war oder nicht.

Deshalb halte ich es für sinnvoll, dass sich die User der Community bei der Erstellung eines Themas etwas Mühe geben, einen klaren, aussagekräftigen und verständlichen Titel zu verfassen, damit die Übersichtlichkeit hoch und der Suchaufwand gering bleibt.

Eventuell kann der Autor bei dem Thema noch ein passendes Symbol einfügen, z.b. bei einer Frage das Fragezeichen, bei einem Tipp die Glühbirne, bei einer Info das Ausrufezeichen...
Aber das ist fürs Erste wahrscheinlich zu viel. Eine klare Betitelung der Themen würde mir persönlich erst einmal reichen.

Mir ist natürlich klar, dass es manchmal schwierig oder sogar nicht möglich ist, das Thema mit dem Titel eindeutig zu beschreiben, aber das ist in den wenigsten Fällen so und für mich deshalb vernachlässigbar.


Gruß Georg

Geändert von XG86 (04.12.2007 um 17:30 Uhr)
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.12.2007, 18:17   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Diese Forderung kann ich nur unterstützen!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 19:58   #3
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
@ XG86

hab mir mal deine erstellten Threads angesehen, da waren auch paar interessante Titel dabei ^^
  Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:24   #4
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Naja, es ist mehr oder weniger normal, dass man als Neuling in nem Forum einerseits viel Fragen stellt, die schon beantwortet wurden und dass man andererseits viel Mist schreibt. Ich klammer mich da übrigens nicht aus.

Daher sollte es Sache der Admins sein, solche Freds schnell zu schließen.
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 20:25   #5
XG86
Benutzer
 
Benutzerbild von XG86
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Stuttgart-West
Alter: 37
Beiträge: 306

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

Ja, ich gebe zu, habe oft auch nicht die vorbildlichsten Titel verfasst

Hab mir damals aber auch nichts dabei gedacht, die Erkenntnis ist erst vor kurzem gekommen
XG86 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service