Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.05.2022, 00:43   #1
Miata
Benutzer
 
Benutzerbild von Miata
 
Registriert seit: 17.02.2022
Ort: Falkenberg / Mark
Beiträge: 52

Xedos 6
Miata NA,300CE,APE Tm,Taunus P3,323F BA,E36,190E..
Tieferlegung Vierzylinder ?

Hallo zusammen. Ich saniere gerade meine Achsteile. Da mein Xedos scheinbar ein Schlecht-Wege-Fahrwerk hat, könnte man auch gleich über eine Tieferlegung nachdenken. Leider verlaufen Beiträge zu diesem Thema immer irgendwie im Sande. Um beim Vierzylinder trotz des niedrigen Gewichts auf der Vorderachse noch eine gute Optik hinzubekommen, was wurde am Ende verbaut ? Das Angebot ist nicht mehr allzu groß. Es kommen eigentlich nur noch die H&R 25/25 oder KAW 50/35 in Frage. Die Logik tendiert zu Letztere, das Schamgefühl tendiert zu H&R und sagt 25mm reichen. Aber auch vollgetankt und mit Anhängerkupplung? Oder habe ich dann einen Bonaza-Effekt ! Wie verhalten sich die gelobten Eibach-Federn beim Vierzylinder? Ist in der Zwischenzeit bekannt warum die 2. Serie so hochbeinig daherkommt ?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5446.jpg
Hits:	232
Größe:	302,3 KB
ID:	9325  
__________________
Typ: Xedos 6
Seriennummer: 211757

Motor: 1.6i 16V
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Schiebedach: mit
Außenfarbe: Oriental red mica (12H)
Innenfarbe: Off black (CA2)
Produktionsdatum: 17.06.1996
Laufleistung am 19.02.2022 : 51700 km

Geändert von Miata (17.05.2022 um 21:26 Uhr)
Miata ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.05.2022, 12:22   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Spezifisch zum 4-Zyl. kann ich leider nix def. beantworten. Kann mich nicht erinnern, etwas darüber mitbekommen zu haben.

Stünde ich an deiner Stelle würde ich:

A.) einen Feder-Hersteller auswählen
Auf der Basis der Erfahrungen vom V6 und weniger auf die ev. entstehende Höhendifferenz.
Aufgrund der doch recht hohen Serien-Höhe würde ich glaub eher zu den KAW tendieren.

B.) Die ausgewählten Federn einbauen und die resultierende Höhe nach einer Einfahrzeit (Federn setzen sich) begutachten.
Im Falle von zu großen Differenzen würde ich dann mit Abstandhalter (quasi eine Platte zwischen Domlager und Karosse) die Höhe nach oben korrigieren.

Bis zu 3-5mm Platten sollten mit Original Domlagern/Verschraubung funktionieren. Sonst müsste man längere Bolzen organisieren.
An der HA vom X6 muss man sowieso ein paar Bolzen tauschen (die alten längeren ins neue Lager) wenn man neue Domlager ausm Zubehör kauft. Weil die sonst gleich sind wie beim 626 GE, bis auf die längeren Bolzen wegen der Domstrebe. Ich geh davon aus, die hat der 4-Zylinder ebenso.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2022, 21:37   #3
Miata
Benutzer
 
Benutzerbild von Miata
 
Registriert seit: 17.02.2022
Ort: Falkenberg / Mark
Beiträge: 52

Xedos 6
Miata NA,300CE,APE Tm,Taunus P3,323F BA,E36,190E..
Hallo. Danke für die Tips. Das artet leider wieder in Basteleien aus für die ich keine Muße habe. Feder rein, Feder raus, Unterlagen Basteln....... Die Auflagen müssen erfüllt werden um sie eingetragen zu bekommen und am Ende lege ich womöglich das Auto wieder höher Da habe ich mir ja wieder etwas aufgehalst Ggf. rufe ich mal bei den Anbietern an.
__________________
Typ: Xedos 6
Seriennummer: 211757

Motor: 1.6i 16V
Getriebe: 5-Gang Schaltgetriebe
Schiebedach: mit
Außenfarbe: Oriental red mica (12H)
Innenfarbe: Off black (CA2)
Produktionsdatum: 17.06.1996
Laufleistung am 19.02.2022 : 51700 km
Miata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2022, 12:14   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Miata Beitrag anzeigen
Hallo. Danke für die Tips. Das artet leider wieder in Basteleien aus für die ich keine Muße habe. Feder rein, Feder raus, Unterlagen Basteln.......
Wie sagt man: "Wer schön sein will..."
Aber ja, ich versteh dich. Kannst eh nur auf einen Versuch ankommen lassen und dann entscheiden ob mit dem Ergebnis leben kannst oder nachbessern willst.


Zitat:
Zitat von Miata Beitrag anzeigen
Die Auflagen müssen erfüllt werden um sie eingetragen zu bekommen
Ich würde den Normalzustand eintragen lassen. Dann die Platten schwarz lackieren. Fertig.
Weil bei TLF wird ja keine effektive Höhe eingetragen noch eine gemessen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2022, 13:48   #5
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
[QUOTE=Mazda RX-7 SA;148806]Ich würde den Normalzustand eintragen lassen. Dann die Platten schwarz lackieren. Fertig.
Weil bei TLF wird ja keine effektive Höhe eingetragen noch eine gemessen. /QUOTE]

Wenn man's übertreibt, fällt's auf.
Mein GE war beim Kauf tiefergelegt; leider kam ich nicht auf's Grundstück, also alles wieder auf normal. Hab's eintragen lassen, der Prüfer liess sich nicht davon abhalten, die Höhe zu messen.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service