Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.07.2010, 20:51   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Zahnriemen: Gute Werkstatt Schwarzwald?

Hallo Xedos Forum,

obwohl das Thema schon öfters dran war, verwirren die vielen widersprüchlichen Aussagen sowie auch die Ratschläge der Werkstätten. Deshalb hier meine Anfrage zum Zahnriemenwechsel an euch:

Für den Xedos6 V6 Bj. 1997 Km 96 000 suche ich eine gute empfehlenswerte Werkstatt für den Zahnriemenwechsel. Muß nicht Mazda sein, sollte aber Original Mazda Teile verbauen & seriös sein. Raum Schwarzwald, Baden Württemberg. Bin auch bereit eine ganze Strecke zu fahren falls die Werkstatt das an einem Tag machen könnte. Keine Nettopreise - nur offiziell und mit Mwst./Rechnung.

KVA dreier Mazda Werkstätten waren bisher 1000,- € inkl. Mwst. für alles (Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen, Umlenkrollen, Rippenriemen, Ventildeckeldichtungen) was ich zu teuer finde...
sowie
"Ca. 410,- € nur für Zahnriemenwechsel mit Rippenriemen und Ventildeckeldichtungen"
sowie
"Ca. 600,- € für Zahnriemen und Wasserpumpe; Spann/Umlenkrollen bei 100 000 km sind noch nicht nötig zu wechseln!"

Bei ATU sagten sie auch schon mal 1000,- € für alles komplett.

Wer kann mir eine gute Werkstatt Raum Schwarzwald (plusminus 150 km) empfehlen, die sich mit Xedos auskennt und Originalteile bestellen/verbauen kann?

Und: alles wechseln ist am sichersten; nur wirklich nötig bei 96 000 km? Reicht eine Sichtprüfung der Wasserpumpe/Umlenk/Spannrollen, um sie bei gutem Zustand evtl. drinzulassen? ...Ich fahre ca. 8000 km pro Jahr und falls die Wasserpumpe bei ca. 160 000 km oder so platzt... das kann in sieben Jahren sein... Oder gibt es Fälle, in denen es Probleme mit Wasserpumpe oder Spann/Umlenkrollen wesentlich früher gab?


Besten Dank im voraus an dieses Forum für Antworten oder Tips
& ein schönes sonniges Wochenende an alle,

Ralf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.07.2010, 16:28   #2
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Gute Werkstatt Schwarzwald für ZAHNRIEMEN?



Weiß niemand eine gute Werkstatt Raum Schwarzwald
für den Zahnriemenwechsel?

Original Xedos-Zahnriemen, aber gut & relativ preiswert verbaut...

Muß ich mich auf gut Glück auf Kostenvoranschlag verlassen...?!
Rechnung & Eintrag ins Scheckheft brauche ich aber.

Ihr könnt mir auch Nachricht direkt schicken wenn ihr eine Empfehlung habt.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 17:06   #3
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
hier hab ich's machen lassen, uneingeschränkt empfehlenswert.
freie werkstatt, zuverlässig und günstig.
  Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2010, 19:44   #4
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Der V6 ist übrigens ein Freiläufer. Wollt ich bloß mal erwähnen.

D.h.: bei einem Zahnriemenriss kollidieren Ventile nicht mit dem Kolben

In den meisten Fällen: neuen drauf und gut.
Soll jetzt nicht heissen, dass du den gar plattfahren sollst, aber vielleicht tuts ja auch ein gutes Ersatzteil, wenn die Ersparnis groß genug ist?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 15:43   #5
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Also einen Zahnriemenriss riskiere ich nicht, auf so ein Abenteuer hab ich keinen Bock. Der Wagen muß schon gut gewartet werden.

Ob aber nach jetzt 96 000 km die Spann-/Umlenkrollen wirklich nötig sind zu wechseln sowie die Wasserpumpe (falls sie noch okay ist) darüber grüble ich noch nach.

Klar besser wärs. Wenn man aber ca. 8000 km pro Jahr fährt und den Xedos evtl. in drei, vier Jahren verkaufen will... fragt sich ob ein ca. 1000 € Komplettaustausch dann Sinn macht.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 16:57   #6
Phoenix
Benutzer
 
Benutzerbild von Phoenix
 
Registriert seit: 24.03.2009
Ort: Jena
Beiträge: 374

Xedos 9 2.0 (2000)

Hi,

also ich hab jetzt bei meinem X9 2.0 auch den ZR inkl. Spannrollen und Gedöns wechseln lassen. Die Wapu hab ich auch gleich tauschen lassen. Das ganze hat dann etwas mehr als 1.000 EUR gekostet. Darunter wirst du bei einer Mazda-Werkstatt sicherlich nicht kommen. Und ich möchte mal behaupten, bei einer seriösen freien Werkstatt wird es auch nicht wesentlich günstiger. Unseriös sind auch die Firmen, die mit Sklaven arbeiten.

Die günstigste Alternative ist wohl selber machen oder jemanden kennen, der es aus Gefälligkeit macht.
__________________
Missing security signature
The post is not signed by a trusted provider.
Malicious opinions can damage your brain or cause other harm.
Phoenix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 17:55   #7
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich hab zu meinem X9 Miller auch ne Rechnung vom Zahnriemenwechsel mitbekommen. Dort hat der Wechsel inkl . 90tkm Inspektion 1000 Euro gekostet.

Zieht man jetzt das Material von der Inspektion ab , hat der Zahnriemenwechsel ca. 700 Euro gekostet.Kein schlechter Preis für Miller Zahnriemenwechsel. Und das war ne Mazda Werkstatt. Das war aber im Jahr 2007. Die Werkstatt ist in Heilbronn. Ist ja fast Schwarzwald.


Gruß Alex
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 19:08   #8
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Das stimmt wohl, alles komplett, da sind bis zu 1000 Eier fällig, leider.

Wobei, diese Werkstatt in Heilbronn - geht ein unverbindlicher Tip/Ratschlag per Benachrichtigung (PN?), Mail? Bitte baldmöglichst. Wenn die den Miller Zahnriemen für 700,-- gemacht haben sollte mein normaler V6 auch nicht teurer sein.
Danke im voraus für den Tip ... Name der Werkstatt in Heilbronn reicht auch.

Da beim TÜV wahrscheinlich auch Bremsscheiben fällig sind, würde sich auch eine längere Fahrt lohnen.


WEGEN SPANN-/UMLENKROLLEN: würde ich auf jeden Fall machen wenn es der zweite ZR Wechsel bei ca. 200 000 km wäre. Da es aber der erste Wechsel bei 96 000 ist würde ich gerne wissen ob die Rollen (die ja recht teuer sind) schon da verschlissen sind.
Gibt/gab es Fälle wo die Rollen Ursache waren für einen Ausfall/Zahnriemenriß nach den ersten 100 000 km?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 20:09   #9
Areus
Gast
 
Beiträge: n/a
Adresse ist:

Autohaus Rentsch
Lämlinstr. 12
74080 Heilbronn
  Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2010, 20:56   #10
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke.
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service