Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Aktionen

Aktionen

Besondere Aktionen oder Angebote für die Xedos-Community


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
Alt 02.05.2016, 17:46   #61
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@XEDOS6-S: ich habe Deinen Beitrag hierher verschoben, weil S1PikesPeak im anderen Thread darum gebeten hatte, nicht dort, sondern nur hier darüber zu diskutieren. Daher ist der andere Thread inzwischen auch geschlossen


Zitat:
Zitat von XEDOS6-S Beitrag anzeigen
Die Anlage wackelt aber ganz schön wie ein Entenschwanz hin und her, wie im zweiten Video klar zu erkennen ist. Das wäre mir zu viel des Guten, da das auf Dauer mit Materialermüdung enden wird. Alle Aufhängungen OK?
So eine Auspuffanlage ist nach dem Hosenrohr, das fest mit dem (selbst gummigelagerten) Motor verschraubt ist, komplett an weichen Gummis aufgehängt und bewegt sich zwangsläufig während der Fahrt ziemlich stark. Das macht auch die originale Auspuffanlage kein bisschen anders. Wie stark sich so eine Auspuffanlage (bei jedem Auto) bewegt, kann man normalerweise überhaupt gar nicht erkennen - nur bei so einer Kameraeinstellung mit starr an der Karosserie montierter Kamera fällt das auf.

Deine Serienanlage bewegt sich aber beim Fahren ganz sicher fast genau so.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline  
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.05.2016, 17:55   #62
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Genau so ist es, würde die Anlage nicht so wackeln können, würde sie gnaz schnell schaden nehmen.

Bezüglich sound, was genau passt dir Persönlich nicht daran ?
S1PikesPeak ist offline  
Alt 02.05.2016, 17:56   #63
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von XEDOS6-S Beitrag anzeigen
Scound ist absolut presönlicheer Stil... Na schön, wers mag.
Ich bin der Meinung, dass es nur sehr begrenzt möglich ist, den tatsächlichen Klang eines Auspuffs anhand eines Videos einzuschätzen. Zu unterschiedlich sind Handy-/Kamera-Mikrofone qualitativ, Klangverluste bei der Videokonvertierung und -kodierung und insbesondere durch die Lautsprecher, über die man den Ton wiedergibt.

Das habe ich schon mehrfach selbst erleben dürfen, wie erschreckend riesig die Unterschiede sein können, wenn man ein Auto in einem Video hört und dann leibhaftig real neben genau so diesem Auto aus dem Video steht - ich denke da ganz konkret an einen Mustang Shelby, der in real im Stand nicht den nach dem Video erwartbaren imposanten Sound lieferte, beim Beschleunigen dagegen aber ein Gebrüll von sich gab, was über das Video selbst mit meinem stimmgewaltigen Subwoofer am PC nicht ansatzweise so rüber kam.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline  
Alt 02.05.2016, 17:59   #64
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von S1PikesPeak Beitrag anzeigen
Genau so ist es, würde die Anlage nicht so wackeln können, würde sie gnaz schnell schaden nehmen.
Ich hätte dabei weniger Sorge um die Auspuffanlage, sondern eher um meine Ohren und meine Nerven, wenn sich die massiven, unvermeidbaren Schwingungen und Bewegungen der Auspuffanlage auf den Unterboden und damit auf die gesamte Karosseriestruktur übertragen könnten.

Sag mal, stehen die Endrohre wirklich soweit hinten raus oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline  
Alt 02.05.2016, 19:49   #65
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von XEDOS6-S Beitrag anzeigen
Scound ist absolut presönlicheer Stil... Na schön, wers mag.
Keine Ahnung was du erwartet hast.
So eine Krawalltüte - wie sie mir gerade vom "GTI-Treffen" um die Ohren fahren - brauche ich wirklich nicht.
In Worten würde ich es so beschreiben: kernig, dumpf und bassig aber dezent (eben zu einer luxuriösen Limo passend)

Außerdem sei zu bedenken, was Christian schon erwähnt hat, dass es immer einen Unterschied zwischen Video und Realität geben wird.


Zitat:
Zitat von XEDOS6-S Beitrag anzeigen
Die Anlage wackelt aber ganz schön wie ein Entenschwanz hin und her, wie im zweiten Video klar zu erkennen ist. Das wäre mir zu viel des Guten, da das auf Dauer mit Materialermüdung enden wird. Alle Aufhängungen OK?
Vor Material-Ermüdung habe ich "keine Angst", denn deswegen ist ja das Flexrohr verbaut. Um solche Bewegungen aufnehmen zu können, ohne dass die AGA mechanisch belastet wird.
Ich habe natürlich kein solches Video von der OEM-AGA zum Vergleich. Daher kann ich schwer beurteilen ob sie sich mehr bewegt als die Originale. Werde aber wenn ich den Xedos auf der Bühne habe mir das anschauen. Ich sollte noch erwähnen, dass ich universale PUR-Auspuff-Gummis verbaut habe.
Kann durchaus sein, dass die Halter im Gummi hin und her rutschen können.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich hätte dabei weniger Sorge um die Auspuffanlage, sondern eher um meine Ohren und meine Nerven, wenn sich die massiven, unvermeidbaren Schwingungen und Bewegungen der Auspuffanlage auf den Unterboden und damit auf die gesamte Karosseriestruktur übertragen könnten.
Da kann ich dich beruhigen, abgesehen vom Sound der Anlage ansich konnte ich keine sonstigen negativen Geräusche oder Vibrationen feststellen.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sag mal, stehen die Endrohre wirklich soweit hinten raus oder täuscht das auf den Bildern?

Gruß,
Christian
Bitte definiere "soweit hinten raus".
Keine Ahnung was du dir vorgestellt hast.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Besteller sich die Endrohre aussuchen. Daher sollte auch eine eventuelle Kürzung um 1-2cm durchaus machbar sein.

@S1PikesPeak:
Kannst du das bestätugen?

Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline  
Alt 02.05.2016, 19:59   #66
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Bitte definiere "soweit hinten raus".
Keine Ahnung was du dir vorgestellt hast.

Wobei, wenn ich das richtig verstanden habe kann jeder Besteller sich die Endrohre aussuchen. Daher sollte auch eine eventuelle Kürzung um 1-2cm durchaus machbar sein.

@S1PikesPeak:
Kannst du das bestätugen?

Gruß
Ja kann ich bestätigen, wenn Gewünscht können auch andere Endrohre angebracht werden und gegebenfalls um 1-2cm gekürzt werden.

Einzige Vorrausetzung: Es müssen (logischerweise) runde Endrohre sein.
S1PikesPeak ist offline  
Alt 02.05.2016, 20:04   #67
Daddi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Hallo Leute.

Die Anpassung bei FOX hat problemlos funktioniert!
In meinem Fall sind 2x 76mm Typ 16 Endrohr verbaut (der äußere etwas kürzer).

Ich bin die Anlage von FOX über die Autobahnen in die Steiermark ca. 700 km eingefahren bevor die Videos gemacht wurden. Sie hat sich schon positiv entwickelt!

Hier sind die versprochnen Videos und Bilder von außen:
http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=47978

Bilder auf der Bühne von unten folgen so rasch als möglich. Poste ich im verlinkten Thread.

Gruß
Sau gute Arbeit, vielen Dank!
 
Alt 02.05.2016, 20:21   #68
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Daddi Beitrag anzeigen
Sau gute Arbeit, vielen Dank!
Dank für deinen Netten Kommentar, es ist nämlich ein Haufen Arbeit alles hier von Österreich aus zu Organisieren. Zig Telefonate und emails mit Fox, Rücksprachen mit RX-7 SA und und und....
S1PikesPeak ist offline  
Alt 03.05.2016, 04:16   #69
XEDOS6-S
Gast
 
Beiträge: n/a
Flexrohr ist gut und schön, dann lege Dir gleich mal eins auf die Seite. Das Original ist gar nicht so leicht zu haben. Ich musste für meines letztes Jahr 6 Wochen warten, weil es nicht Verfügbar war. Über den Preis mal ganz zu schweigen...

Krawalltüte wie Golf ist auch bei mir out. Aus dem Alter bin ich Gott sei Dank raus...

Ich habe ja auch eine Actioncam und ich werde mir die Schwingungen bei mir ebenfalls mal damit dokumentieren...
 
Alt 03.05.2016, 06:11   #70
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Na, da sollten wir mal einen direkten Vegleich zum Romulus machen.

Gibt´s den Mittelschalldämpfer auch extra? Preis? Unserer überlebt vielleicht noch nach nächste "Pickerl".

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service