Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.10.2009, 11:57   #1
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Lächeln Zahnriemenwechsel: Mazda oder freie Werkstatt?

Hallo Xedos-Forum, (...betr.: Xedos 6 2,0V6 EZ 1997)

da es anscheinend keine Ölwannen gibt die in weniger als 90 Tagen preiswert lieferbar sind muß ich deswegen wohl zur Mazda Werkstatt, um das Teil auch gleich von denen liefern zu lassen.

Mit über 91000km mach ich dann wohl am besten auch gleich den Zahnriemen und evtl. die Wasserpumpe.

Stichwort GETRIEBE: Ich las man solle bei ca. 80 000km Getriebeöl ("ATF"?) wechseln, auch gleich Filter sowie nach Ausbau von Ölwanne die "Magneten" reinigen. Betrifft das nur AUTOMATIK?! - Ich habe Schaltgetriebe.
Gibt es vielleicht nochwas wichtiges, was man gleichzeitig bei Zahnriemenwechsel und Ölwannenaustausch checken/machen sollte um späteren Aufwand zu sparen? Also abgesehen von Wasserpumpe.

WER KANN MIR GUTE WERKSTATT empfehlen die sich mit Xedos auskennen? Raum Göppingen oder auch Raum Villingen-Schwenningen.

Die Mazda Häuser scheinen auch kaum Aufträge zu benötigen. Zwei verschiedene angerufen. Die einen haben sich nicht rückgemeldet zwecks Kostenvoranschlag, obwohl das so vereinbart war. Die anderen sagten "Wir sind jetzt in der Mittagspause" und klangen als sei ich als Kunde der Störenfried.

MACHT ES SINN zu einer freien Werkstatt zu gehen und können die Zahnriemenwechsel vornehmen, obwohl sie evtl. nie einen Xedos hatten? Ich meine, hat das Risiken falls die loslegen und es dann nicht können?
Ich weiß nämlich von einer freien Werkstatt die dringend Aufträge braucht und die ich gerne unterstützen möchte.

Beste Grüße & möglichst baldige Antworten/Tips/Beurteilungen
wären nett.
Allzeit gute Xedos-Fahrt wünscht euch

Eunos500-Ralf
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 20.10.2009, 12:22   #2
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

1, Schau mal bei Ebay oder bei anderen Internetseiten ob die eine Ölwanne anbieten,

2.Zahnriemen und WaPu haben noch 9000km Zeit, ich denke nicht,das man beim wechsel der Ölwanne den Zahnriemen ausbauen muss (korregiert mich wenn ich falsch liege). Was allerdings wichtig ist, wenn du den Zahnriemen wechselst, die WaPu gleich mit wechseln.

3.Da du ein Schaltgetriebe hast und es einwandfrei schaltet, würde ich das Getriebeöl nicht wechseln. Bei der Automatik sieht es wiederum anders aus.

4. Zu den Mazdawerkstätten würde ich nicht unbedingt gehen, da wäre als erstes der hohe Preis und bei den Xedos Modell kennt sich nicht jede Mazdawerkstatt wirklich aus.
Ich z.b. besuche eine freie Werkstatt, die wirklich Ahnung von Autos hat, hatte noch nie Problem mit denen, zwar wurde ich mal gefragt was für ein Modell das sei (Xedos9), aber die Arbeit wurde immer korrekt ausgeführt und der Preis stimmt, bekomme in dem Preis auch alles erklärt und wenn ich Fragen habe, wird mir alles freundlich beantwortet.


Langer Text von mir, hoffe konnte dir etwas helfen.
Sollte ich irgendwo falsch liegen, korregiert mich bitte.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 13:28   #3
Eunos500-Ralf
Gast
 
Beiträge: n/a
Kostenvoranschlag

Hallo Alex1988,

vielen Dank für Deine Meinung.

Ja zum Glück schaltet mein Getriebe butterweich.

Gerade kam Kostenvoranschlag rein von Mazda: Ca. 1500,-- Eier inkl. Mwst. für Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwanne.
Geht´s noch?!...

Dann frage ich mal die freie Werkstatt.

Beste Grüße


Eunos500-Ralf
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 16:26   #4
XmaXV6
Gast
 
Beiträge: n/a
zahnriemen+wapu+kleinteile = € 343,- bezahlt (freie werkstatt)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:25   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Eunos500-Ralf Beitrag anzeigen
...
Gerade kam Kostenvoranschlag rein von Mazda: Ca. 1500,-- Eier inkl. Mwst. für Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwanne.
Geht´s noch?!...
Die haben schlichtweg ne Asche
Jetzt weißt du wenigstens was du von Mazda-Werkstätten halten kannst.
Zum Glück (für die) gibt es noch jeden Tag tausende Dumme, die morgens aufstehen. Aber auch dieser Zustand wird nur noch so 5 Jahre anhalten.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:38   #6
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
3.Da du ein Schaltgetriebe hast und es einwandfrei schaltet, würde ich das Getriebeöl nicht wechseln. Bei der Automatik sieht es wiederum anders aus.
Das Getriebeöl hat ein Wechselintervall von 80.000km. Da kannst ruhig mal neues reinmachen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:40   #7
tomek81
Gast
 
Beiträge: n/a
Also die 343€ für Zahnriemenwechsel inkl. Material halte ich aber beim V6 für sehr niedrig bemessen wenn es regulär mit Rechnung gemacht wurde, ausser es wurde die Spannrolle und beide Umlenkrollen weggelassen, dann könnte der Preis hinkommen.
Alleine der Zahnriemensatz kostet beim günstigen Onlinehähndler knappe 200€ und die Wapu auch knap 50-60€, beim örtlichem Teiledealer eher mehr, oder man holt sich den Kram bei Ebay mit teilweise ungewisser Herkunft, dann kommt der Preis auch noch hin.
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 18:45   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von tomek81 Beitrag anzeigen
Also die 343€ für Zahnriemenwechsel inkl. Material halte ich aber beim V6 für sehr niedrig bemessen wenn es regulär mit Rechnung gemacht wurde.
Wir reden hier von 1500

350 ist OK, ich habe bei Mazda 250 ohne irgendwelche Rollen bezahlt.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:07   #9
Alex1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich denke beim Zahnriemenwechsel sollten unbedingt die Spann und Umlenkrolle getauscht werdern.
Bei meiner Werkstatt habe ich beim letzen Xedos 6 (V6)wo ich hatte, 400 euro ohne Rechnung gezahlt.
Gewechselt wurden: Zahnriemen, WaPu, Spann-Umlenkrollen+Neue Kühlflüssigkeit.

Mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 20:21   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Alex1988 Beitrag anzeigen
Ich denke beim Zahnriemenwechsel sollten unbedingt die Spann und Umlenkrolle getauscht werdern.
Das denke ich nicht, selbst meiner Werkstatt hatte ich es freigestellt die Dinger mit zu wechseln (und die tauschen nun wirklich alles was irgendwie Geld bringt ) und das wurde abgelehnt weil die sehr lange halten.
Ich hab jetzt 215tkm weg und da wurde noch nie eine Rolle etc. getauscht und ich werde gern berichten falls sich daran was ändert.

Wenn ich ein zuverlässiges Originalteil drinnen habe, werde ich einen Teufel tun, mir das durch einen billigen (aber neuen) Ersatz austauschen zu lassen.

Ich habe schon Anfang der Neunziger Mazda gefahren und die Fahrzeuge hatten alle weit mehr als 200tkm weg, aber eine Rolle am Zahnriemen wurde da nie getauscht.

Gruß
Gift

PS: da hier gern Zahnriemen getauscht werden, lasst euch doch mal die "alten" mitgeben.
Ich wollte das unbedingt tun, hatte es aber dank Alzheimer dann doch vergessen. Was spricht dagegen ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service