Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.12.2003, 18:09   #1
h@mburger
Gast
 
Beiträge: n/a
Winterreifen und Felgen kaufen

Hallöchen, ich möchte mir neue Winterreifen und 4 gebrauchte Felgen kaufen. In meinem Fahrzeugschein ist unter Reifen vermerkt : 185/65 R14 85H
Bin schon tagelang auf der Suche nach passenden Felgen in ebay, reifen.direkt etc. Meist finde ich nur R15 Reifen ...
Mit welchen Reifen und Felgen habt ihr gute Erfahrungen gemacht ? Ist eine Eintragung anderer Felgen (R15) und Reifen ein MUSS ? Wo bekomme ich gute gebrauchte Felgen ?
Fahre einen wunderschönen Xedos 6 CA aus 05.1994.

Danke für die Antworten

Gruß aus Hamburg
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.12.2003, 20:03   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Winterreifen und Felgen kaufen

Also, im Winter fahre ich immer das schmalste Format, was im Fahrzeugschein eingetragen ist.
In meinem Fall die 185er auf 15 Zoll Felgen.

Ich fahre den Goodyear UlrtraGrip 6 bis 190km/h.

Ich sag mir immer: Der teuerste Reifen ist günstiger als der billigste Crash.
Von daher ruhig paar Euro mehr für gute Reifen investieren.

Zumal das Bremsverhalten auf Schnee und Eis dank des uralten-ABS ziemlich Scheisse ist.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2003, 23:46   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Winterreifen und Felgen kaufen

14 Zoll Felgen auf einem Xedos? Ist das der 1.6er? Also ich denke nicht das es einen Riesen Aufstand wegen 15 Zöllern beim TÜV geben sollte. Ich würde mir 15 Zöller draufmachen und beim Tüv vorher ma anfragen. 15 Zöller zu besorgen ist mit deutlich weniger Kasperei zu verwirklichen. Ich fahre Pneumant PN 150 Wintec. Die Dinge sind bis 210 Klamotten freigegeben. Irgendwie habe ich bis jetzt keinen rechten Unterschied zu den Nokian Sommerreifen festgestellt. Auch bei schneller Kurvenfahrt auf trockener Strasse merke ich keinen spürbaren Unterschied. Auf weitere Rutschtests habe ich verzichtet. Die Abrollgeräusche sind ebenfalls eher typisch für einen Sommerreifen. Im "normalen" Alltagsbetrieb merke ich nicht, ob ich Sommer oder Winterreifen habe. Hören erst recht nicht Das Profil sieht aber recht gut aus, is bestimmt auch ganz ordentlich auf Schnee. Auf nasser Fahrbahn greifen die Dinger auch recht gut. Kurzum, ich finde den Reifen toll. Vom ADAC und dem Rest gibt es leider keine Tests zu diesem Reifen in einer vergleichbaren Dimension. Zu kaufen gibts das Teil bei Reifendirekt für 57 € das Stück inklusive Versandkosten. Meine Empfehlung hat der Reifen definitiv. Passende 15 Zoll Felgen gibts momentan bei eBay zuhauf.


mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2003, 00:31   #4
Matze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Winterreifen und Felgen kaufen

Falls du dich für 15'' entscheiden solltest, kannst ja mitbieten.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2446632665&category=28 647

Ich hab' meine Original Xedos Alus 14'' für sportliche 70 € bei ebay ersteigern können.

Und Reifen habe ich bei www.reifentiefpreis.de bestellt -Goodyear Ultra Grip 6. Produktionsjahr 2003 - also keinen alten Sch... Die fahren sich ganz angenehm und sollen relativ wenig Rollwiderstand und Verschleiß haben. (Lt. ADAC Test). Beim Schnellauftest sollen die zwar nur die Mindestnorm erfüllt haben, aber ich denk' 190 reichen auch. Der Tacho zeigt eh ein bißchen mehr an, als man tatsächlich fährt.

Übrigens, stinknormale Stahlfelgen (nur in schwarz) hätten um die 50 € je St. gekostet. Das war mir ein bißchen zu fett - sieht außerdem sch... aus. Viel Spaß noch bei der Suche

Gruß
matze
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2003, 10:35   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wieso 14 Zoll?

Bist Du sicher, dass Du wirklich 14 Zoll meinst?

Die originalen Xedos-Felgen haben nämlich 15 Zoll und dürfen mit 195/60R15 oder 185/65R15 bestückt werden. 185/65R14 hätte einen deutlich geringeren Radumfang (=Abrollweg) und da wäre schon eine Tachoanpassung nötig....

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service