Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.01.2004, 22:32   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Felge angeschrammt :(

Ich bin heute Abend in eine Seitenstrasse abgebogen und "ausgerutscht". Es war alles mit Schnee bedeckt und nicht gestreut. War schon extra laaaaaangsaaaaam aber eben nicht langsam genug Ich habe mit max 10-12 Klamotten einen Bordstein angerempelt. Am äusseren Ring der Alufelge ist jetzt eine kleine Delle von ca. 1,5 mm nach innen Wenn mans nicht weiss sieht man es nicht. Von aussen würde ich sagen das dies ein vollkommen unerheblicher Schaden ist. Bei den folgenden Kilometern Fahrt habe ich weder Geradeauslauf Probleme gehabt noch war irgend etwas anderes "verdächtig". Ich werde die Felge bei Gelegenheit Mal zum Auswuchten bringen. Was habt ihr für Erfahrungen nach dem touchieren von Bordsteinkanten? Könnte sich bereits bei niedrigen Geschwindigkeiten die Spur verstellt haben? Bin voll seitlich gegen die Kante geprallt Ist eine 1,5 max 2 mm Delle im äusseren Ring der Felge besorgniserregend? Nach meinem Gefühl nein, aber vielleicht wisst ihr es ja besser :baby:
Das vernünftigste ist wohl eine Achsvermessung ebenfalls durchzuführen. Irgendwie sehe ich das nicht so recht ein weil scheinbar alles in Ordnung ist .. aber diese Ungewissheit ...
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.01.2004, 09:55   #2
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felge angeschrammt :(

Würd ich mir keine Gedanken machen. Vermessung kostet, abgefahrene Reifen auch. Da würd ich jetzt warten, und öfter mal schauen ob der Reifen sich schief abfährt, was eher unwahrscheinlich ist.
Du musst nur die nächste Zeit drauf achten, ob der Reifen langsam Luft verliert.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 20:31   #3
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felge angeschrammt :(

Bin mal mit ca. 50km/h zu weit rechts gefahren und hab dabei auch den Bordstein mitgenommen.
Sie war auf ca. 20 cm derbe kerkratzt und leicht eingedellt.
Spur war ok, keine negativen Folgen. Hab das Rad beim nächsten Reifenwechsel dann aber zum Ersatzrad umdisponiert. Der Xedos hat ja auch ein 15' Alu Ersatzrad.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 22:05   #4
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Felge angeschrammt :(

Hi,

will dir jetzt keine sorgen machen,
aber wenn eine Alufelge eine Delle hat, sollte diese ausgetauscht werden, da das aluminium keine solche elastizität,wie z.b. stahl hat.
Wenn die felge nur verschrammt ist, mach das nix und man kann spachteln und lackieren, aber bei dellen kann die Stabilität der Felge nicht mehr gewährleistet sein.
Also am besten sofort überprüfen lassen, nicht das es dir irgendwann die Felge um die ohren haut.


Halt mich mal auf dem laufendem...

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2004, 23:05   #5
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Felge angeschrammt :(

Gaanz so wild isses bei mir Gott sei Dank nicht gewesen. Der Schaden sieht sehr oberflächlich aus. Unten der Ring ist auf ein Stück von 2 cm an der tiefsten Stelle um 1,5 mm gestaucht ... Das ist in meinen Augen eine kleine Schramme und nicht mehr. War in der Werkstatt gewesen ohne Schadenserkenntnisse. Es war lediglich eine Unwucht von 20 g festgestellt. An den Querträgern ist auch alles in Ordnung. Die wirken im allgemeinen sehr stabil. Eine Achsvermessung habe ich mir erstmal gespart, da das Lenkrad noch geradesteht und der Geradeauslauf tadellos scheint. Ich werd´s abwarten. Bin erst wenige Kilometer nach dem "Vorfall" gefahren. Ich bin aber optimistisch.

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service