Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2005, 15:10   #1
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Verkabelung und mehr ...

So, ich habe jetzt eine Endstufe, vorne 16,5 LS und für hinten 6x9 LS. Dazu ein schönes Radio (welches momentan mit den orginalen Lautsprechern und ohne Verstärker läuft), sowie einen Wechsler für das Radio.

Jetzt ist nur noch die Verkabelung ein Problem. Ich muß also 2 Cinchkabel zu der 4 Kanal Endstufe legen. Dafür habe ich an den Mittelkanal gedacht (Apropos, wie viele Möglichkeiten habe ich um Kabel nach hinten zu legen?) Dann brauche ich noch vom Radio ein Wechslerkabel nach hinten (gibt es einen geeigneteren Platz für einen Wechsler als Kofferaum?), ein Stromkabel zu der Endstufe nach hinten sowie vom der Endstufe dann 4 Kabel zu den Lautsprechern. Hab halt gedacht links 2 LS + Strom, Mitte die 2 Cinch Kabel und rechts 2 LS + Wechsler.

Oder habt ihr eine bessere Idee bzw. gute Vorschläge?

Wie man die Lautsprecher einbaut (Vorne + Hinten) steht ja in der FAQ (dank an Christian). Was ich mit den externen Hochtönern mache, mal sehen. Einfach mal provisorisch an verschiedenen Orten festmachen.

Noch ein Problem wäre da die Frage, ob ich ein PowerCap für die Endstufe brauche. Die Batterie im Xedos hat ja ziemlich wenig Kapazität (aufgrund der Größe) Hab die Endstufe "Xetec Gravity 4G600", die hat 4x110 Watt RMS. Dazu hinten 6x9 von Infinity mit 110 RMS und vorne LS mit 130 Watt.

Brauche ich ein PowerCap? Welcher ist da zu empfehlen?

Für jegliche Tips, Anregungen oder Kritik bin ich dankbar.

Gruß
Kurt
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2005, 16:43   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Verkabelung und mehr ...

Hallo,
das Stromkabel sollte immer alleine für sich liegen wegen den Störungen.
Ich habe das Pluskabel von der Batterie an der Seite unter den Schwellern der Fahrerseite bis hinten im Kofferraum verlegt. Die Lautsprecherkabel und Chinchkabel habe ich durch der Mittelkonsole an der Reserveradmulde rechts vorbei gelegt und bin dann am Heck hinten nach links an die Seite gegangen.
Das Wechslerkabel habe ich an der Rechten Beifahrerseite unter dem Schweller bis hinten unter der Heckablage (im Kofferraum) verlegt. Wenn ich die Heckklappe öffne komm ich gemütlich an den Wechsler dran. Diesen habe ich im Kofferraum oben unterhalb der Heckablage befestigt.
Die Endstufe habe ich bei mir auf der Linken Seite hinter dem Rücklicht mit der Langen Seite nach Oben hin eingebaut.
Aber so das die Chinchkabel nach oben verlegt sind und die Lautsprecher kabel unten Links und das Pluskabel dann folglich auf der Rechten Seite der Endstufe. So kommen sich die Kabel nicht in die Quere. Das Massekabel habe ich von der Befestigungsschraube hinten Links von der Stoßstange genommen.

Achte aber darauf das du das Pluskabel oder Chinchkabel nicht zu lang hast und es aufwickelst das verursacht auch Störungen. Also alle Kabel so lang wie nötig.

Wenn du schon mal dabei bist klebe dir hinter den Vorderen Türen Dämmmatten rein. Dann hast du etwas ruhe und es Klappert oder Scheppert nichts.
Den Kofferraum insbesondere die Heckklappe werde ich auch noch Dämmen weil der Sub dort Ordentlich das Blech in Schwingung bringt.

Die Lautsprecher egal ob Vorne oder Hinten auch gut Befestigen und gleichzeitig schön rumherum abdichten mit Schaumstoffband. Diese Kleinigkeiten führen dazu das du einen sehr guten Hörgenuss anschliessend hast.
mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 16:59   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Verkabelung und mehr ...

Hätte ich doch glatt vergessen.
Die Hochtöner habe ich wie Christian schön Dezent in die Spiegeldreiecke bündig eingepasst. Die sehen so aus als wären die von Werk aus drin

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 18:41   #4
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Verkabelung und mehr ...

Das mit den Hochtönern überleg ich mir nochmal, erstmal verkabeln und schauen wo sie akkustisch am besten hinpassen.

Hast du kein Massekabel von der Batterie gezogen? Hast du deinen Wechsler dort wo der Verbandskasten war oder neben die Kofferraumbeleuchtung getan? Hast wahrscheinlich den Verbanskasten rausgenommen?

Dämmatten wollte ich vorne sowieso reinmachen. Hinten mache ich aber keinen SUB rein, keine Lust soviel Platz zu verlieren (brauche den für Kästen Bier und zum Schlafen (im meinem Alter macht man mal sowas))

Wie lang sollten die ganzen Kabel etwa sein? Cinch 3,5 m ? Welche länge sollte ich für Lautsprecher einberechnen? und Welche länge für Stromkabel?

Und wie sieht es mit einem Kondensator aus?

ABer danke schonmal für die Tips.
---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 19:42   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Verkabelung und mehr ...

Mein Wechsler habe ich rechts neben der Kofferraumbeleuchtung angebracht. Da stört er so gut wie gar nicht mein Verbandskasten habe ich weiterhin.
Das Pluskabel und die Chinchkabel sollten bis zum Kofferraum hin ca. 5 M lang sein. Die Lautsprecherkabel kannst du ja verlegen und am Ende dann passend kürzen.
Masse brauch man nicht unbedingt von der Batterie aus ziehen da Masse an der ganzen Karosse anliegt.

Einen Kondensator habe ich zwar im Keller liegen aber noch nicht eingebaut. So wie es aussieht brauch ich den auch nicht einbauen
Ich mache mal neue Fotos und werde sie die Tage unter meine Galery reinsetzen.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:04   #6
Kurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Dämmmatten?

Hat einer von euch die vorderen Türen gedämmt? Wie viel Quadratmeter brauche ich für eine Tür?
---------------------------------------------------------------------------
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2005, 22:18   #7
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Dämmmatten?

Ich habe Dämmmatten in der Größe 25x50 cm geholt. Davon brauchte ich knapp 3 Stk. pro Tür. Mit 8 Stück kommst du an beiden vorderen Türen locker aus, dann kannst du auch noch die Innenseite hinter der Verkleidung etwas ruhig stellen. Denn Rest kannst du für die Heckablage verwenden.

mfg
mitoma

mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service