Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2003, 18:28   #11
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Ich habe eigentlich nicht in mehreren Schichten gedämmt... So knappe 10 Platten kann man schon in der Tür unterbringen... Die Platten sind ja nur so etwa 20x30cm groß... Ich habe auch die Verkleidung gedämmt.
"Den restlichen Raum" würde ich nicht mit Dämmstoff (wie Dämmwolle) zumachen. Denn 1. muss sich die Scheibe noch auf und ab bewegen können 2. muss Wasser noch abfließen können und 3. ein größerer Luftraum in den Vordertüren ergibt besseren Klang für die Lautsprecher, weil die Tür als Resonanzkörper dient...
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2003, 22:07   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Mehrere Schichten Dämmmatten übereinander bringt rein gar nichts, außer einem leeren Konto.

Ich habe es bei mir ganz und gar übertrieben und habe in den vorderen Türen zusätzlich zur vollflächigen Beklebung mit Bitumendämmmatten auf allen Blechen auf diese noch 10mm Noppenschaumstoff aufgeklebt. Das ist das Zeug, dass in Musikaufnahmestudios an den Wänden Schallwellen schluckt und unerwünschte Resonanzen verhindert. In Verbindung mit hochwertigen Lautsprechern in den Türen ist das das i-Tüpfelchen, aber eigentlich unnötig.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 02:42   #13
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Welche Lautsprecher habt Ihr denn unten eingebaut?
Original passen ja nur die 160-ger. Adapterringe habe ich nur auf 130-ger gesehen, aber die möchte ich auf keinem Fall.

Mein Wunsch wäre 165, da man schon schöne Boxen auswählen kann, nur wie krigt man sie rein?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 10:34   #14
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Dämmmaterial in den Türen zu verstauen ist absoluter Schwachsinn. Was soll das bringen? Wenn damit erreicht werden soll, daß es im Wagen ruhiger wird, bringt es gar nichts. Was nützt die perfekt gedämmte Tür wenn ringsrum ca. 2-3mm dünne Scheiben als Schallbrücke arbeiten. Um so dicker eine Wand um so besser die Schalldämmung!! Also müste man sich schon dickere Scheiben einbauen um wirklich was zu erreichen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2003, 11:10   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Das bringt durchaus etwas. Stichwort Resonanzkörper.

Eine gut gedämmte Tür macht für die Lautsprecher - sprich: den Klang - schon mal einen enormen Unterschied. Ansonsten sind die Vorteile aber auch ganz logisch: das Aufwändig gedämmte Blech wird daran gehindert, in Schwingungen zu geraten und damit hast Du eine Lärmquelle weniger.

Ich hatte meine Türen eigentlich ausschließlich aus klanglichen Gründen in Sachen Lautsprecher gedämmt, aber der Unterschied bei den normalen Fahrgeräuschen ist vorhanden und sogar erstaunlich deutlich ausgefallen. Das macht aus einem Xedos zwar noch keinen Rolls-Royce, aber Kleinvieh macht halt auch Mist.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2005, 07:49   #16
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Re: Dämmaterial im Auto deponieren

Wieviele Dämmmatten habt ihr denn bei euch eingebaut? Also mit wieviel pro Tür sollte mann denn rechnen?
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service