Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 25.07.2013, 09:24   #1
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
bordcomputer X9 dimmt?

hallo!
da bei meinem X9 - so wie bei vielen, wie man so hört/liest - der bordcomputer regelmäßig ausfällt, hab ich mir nun ersatz besorgt.
dabei ist mir ein verhalten aufgefallen, das mein alter bordcomputer definitiv nicht gezeigt hat: sobald ich das begrenzungslicht anmache, dimmt der bordcomputer sehr stark ab! das ist zu 100% reproduzierbar - auch bei laufendem motor (ich dachte schon, dass vielleicht die batterie schon am ende ist und durch das licht die spannung zu sehr einbricht).
nur wenn man sehr genau hinsieht, erkennt man, dass die anzeige noch funktioniert. bei nacht mag das ja sinnvoll sein (wobei man ja auch da nicht gerade von der anzeige "geblendet" wird), aber bei tag ist das wirklich blöd, wenn man z.b. die temperatur nur ablesen/ändern kann, wenn man das licht aus macht. (ich hab mir von anfang an angewöhnt, auch bei tag immer mit abblendlicht zu fahren und ich halte das auch für sinnvoll, daher möchte ich mir das nicht wegen dem bc abgewöhnen müssen...)

verhält sich euer bordcomputer auch so? oder hat der "neue" (gebrauchte) womöglich einen defekt?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.07.2013, 09:49   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das ist bei mir auch von Anfang an so.
Ich meine da gibt es aber noch einen Einfluss des manuellen Dimmer Rades. Was genau passiert, daran kann ich mich schon garnicht mehr erinnern, ich bin den X9 dieses Jahr noch keinen Meter gefahren. Dreh mal dran.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 10:03   #3
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen.
irgendwie wusste ich, dass du als erster antworten würdest
ok, werd das gleich mal ausprobieren - muss eh gleich los. vielen dank für den tipp!
aber seltsam ist, dass das alte display eben nicht gedimmt hat. vielleicht war das "flackern und ausfallen" ja auch nur ein "verzögertes abdimmen"? dass also z.b. eine kalte lötstelle im display dafür verantwortlich ist, dass es "fälschlicherweise nicht sofort abdimmt"? werd das vlt heute abend nochmal umbauen und testen...

mfg

ps: wenn du in der zwischenzeit zeit hast, wäre es super, wenn du mir einen pinbelegungsplan des steckers des displays besorgen könntest - ich denke darüber nach, den entsprechenden pin über einen extraschalter umzuleiten, mit dem ich dann aussuchen kann, ob ich das display gedimmt oder mit voller leuchtkraft haben will...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 14:56   #4
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hallo jürgen.
irgendwie wusste ich, dass du als erster antworten würdest
ok, werd das gleich mal ausprobieren - muss eh gleich los. vielen dank für den tipp!
aber seltsam ist, dass das alte display eben nicht gedimmt hat. vielleicht war das "flackern und ausfallen" ja auch nur ein "verzögertes abdimmen"? dass also z.b. eine kalte lötstelle im display dafür verantwortlich ist, dass es "fälschlicherweise nicht sofort abdimmt"? werd das vlt heute abend nochmal umbauen und testen...

mfg

ps: wenn du in der zwischenzeit zeit hast, wäre es super, wenn du mir einen pinbelegungsplan des steckers des displays besorgen könntest - ich denke darüber nach, den entsprechenden pin über einen extraschalter umzuleiten, mit dem ich dann aussuchen kann, ob ich das display gedimmt oder mit voller leuchtkraft haben will...
Hi,

hatte dasselbe mit dem bordcomputer.
Meiner fing während der Fahrt an zu flackern und fiel dann ganz aus.
War je nach Lust und Laune des BC's irgendwie
Habe ihn dann einfach ganz abgestöpselt damit er mich nicht nervt

Die anderen BC dimmten stark ab sobald ich das Standlicht einschaltete.
Hat mich nicht weiter gestört, ich hatte das Rad mit dem man die leuchtstärke
einstellt immer voll aufgedreht.

Ich finde man sieht da tagsüber auch genug

Würde also aus meiner Erfahrung schlussfolgern:
Es ist kein Fehler dass der BC sich dimmt.
Ist normal



Loading...
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 20:52   #5
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ich hab nochmal drüber nachgedacht: also der alte bc fiel definitiv regelmäßig ganz aus - der hat nicht nur "verspätet abgedimmt". auffällig ist aber, dass er NIE abgedimmt hat. vielleicht liegt hier ja das problem begraben?!... wenn ich mal zeit finde, mach ich ihn auf und schau mir das an. vielleicht finde ich ja das problem. (könnte dann auch anderen hier helfen)

ich hab das rädchen für die armaturenbeleuchtung auch voll aufgedreht. jedoch ist das display so stark gedimmt, dass ich es nur im schatten oder bei bewölkung noch irgendwie ablesen kann. sobald die sonne scheint, erkennt man nichts mehr.
mittlerweile hab ich auch die pin-belegung des bc gefunden und werde da mal einen schalter in der entsprechenden leitung einbauen. wenn das licht angemacht wird, kommen 12v an - man braucht das also nur zu unterbrechen (es würde genügen, das kabel durch zu trennen - aber ich mach mir da lieber gleich noch einen schalter dran, falls ich es doch mal wieder "original" haben will... ).

soweit mal besten dank! vielleicht gibts vom umbau dann fotos

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 21:42   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dann brauch ich ja nicht mehr gucken.
Hab heute morgen einen kurzen Blick ins Verkabelungsdiagramm geworfen, so ganz simpel sah mir das auf die Schnelle nicht aus. Die gedimmten Lampen sind ja wie üblich an +UB angeschlossen und werden gegen Masse gedimmt.

Wenn das nicht klappt wie Du denkst, sag halt nochmal Bescheid.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (25.07.2013 um 22:10 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:08   #7
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
hallo jürgen!
ja, danke - fürn moment siehts so aus, als hätte ich alle informationen, die ich brauche.
laut meiner liste gibts da ein kabel, das für die "panel light control" zuständig ist. bei "headlight switch on" schaltet es auf "B+" (also defacto 12/14,4V), bei "headlight switch off" gehts auf "0V". wenn man das kabel trennt - oder eben einen schalter zwischenbaut - kann man die 0V manuell herstellen und so dem bc vorenthalten, dass das licht an ist.
darum mag ich unsere "alten kisten" so: da ist das noch ganz einfach gelöst. heute wären da mindestens 5 steuergeräte involviert die über einen bus kommunizieren und somit so gut wie keine möglichkeit besteht, da irgendwie einzugreifen - außer man hat das equipment und das können, die steuergeräte neu zu programmieren...

gn8 euch allen!
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:13   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja das ist alles weitgehend durchschau- und testbar. Nur an den Stellen, wo irgendeine Leitung in irgendeinem Steuergerät verschwindet, weiß man häufig nicht, was darin passiert. Aber oft ist das für die Analyse auch nicht so wichtig.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:59   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
..laut meiner liste gibts da ein kabel, das für die "panel light control" zuständig ist. bei "headlight switch on" schaltet es auf "B+" (also defacto 12/14,4V), bei "headlight switch off" gehts auf "0V". wenn man das kabel trennt - oder eben einen schalter zwischenbaut - kann man die 0V manuell herstellen und so dem bc vorenthalten, dass das licht an ist.
Woher hast Du diese Information? Ich habe jetzt noch ne ganze Weile gesucht und weder in den Verkabelungsdiagrammen verschiedener Modelljahrgänge, noch im WHB den geringsten Hinweis auf diese Funktionalität gefunden. Lediglich die manuelle Dimmung mit diesem Rädchen finde ich da natürlich.

Ich finde nur einen Anschluss, für den ich mir so eine Funktionalität überhaupt vorstellen könnte, aber an dem sind die Masseseiten der Lampen für diverse Schalterbeleuchtungen angeschlossen. Das ist ja eine andere Baustelle. Sieht mir so aus, als wäre diese Information in den Verkabelungsdiagrammen garnicht verfügbar, weil das intern im Kombiinstrument abgehandelt wird. Dafür habe zumindest ich keine Beschreibung.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2013, 07:39   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
WHB des millenia, jahrgang '96, seite T-57

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service