Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.04.2014, 23:05   #1
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
15 Jahre zusammen mit meinem X6

Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
...
Ein Neuwagen ist nicht unbedingt besser, nur halt neuer. Und nach kurzer Zeit weniger und in x-Jahren nichts mehr wert. Bsp.: Bei uns bietet der BMW Händler gerade diverse BMW Modelle an. Neupreis: 43tEUR, Bj. 08/13, 10tkm, gute Ausstattung, 32tEUR --> schlappe 11tEUR in 8 Monaten verbrannt. Nur in einem Urlaub kannst mehr Geld verbrennen...

Ich denke aber wir sollten den Thread besser in Deinem Thread "User und ihre Autos" fortsetzen.

VG
Klaus


Ich eröffne jetzt mal diesen Thread um nicht ständig Diskussionen in anderen auszulösen und diese zu zumüllen. Danke Jürgen für die Anregung. Denn ich hatte bisher keinen eigenen Thread. Siehe next ..

Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Gibt ja keinen, also muss ich jetzt auch hier antworten (sorry Oli)..

Das trifft auch mich jetzt wie ein Schlag. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet, schade. Und wie Klaus auch schrieb, auch mir wäre auch eine gut gefüllte Portokasse für einen Neuwagen zu schade. Aber vielleicht "besinnst" Du Dich in den 3 1/2 Jahren ja wieder.

Würde mich freuen
Gruß
Jürgen
Es sind natürlich noch nicht alle Messen gelesen wie lange noch der X6 mein treuer Begleiter bleibt. Die nächsten 3,5 Jahre sind sicher.
Aber es ist für mich halt eine gewisse Belastung mir ständig über alle Eventualitäten die da kommen könnten, ständig einen Kopf zu machen.

Problem dabei ist ja gerade das ich permanent auf das Auto fast täglich angewiesen bin. Eine ggf. anstehende Reparatur kann ich nur am WE durchziehen und bin dann auch auf andere Leute angewiesen.

Es sind also ständige Absprachen etc. nötig und die Reparatur muß dann auch zeitnah abgeschlossen werden weil der X dann eben "morgen" wieder gebraucht wird und unbedingt fertig werden muß.
Wäre es ein Zweitwagen oder nur ein Hobby - kein Problem.

Hätte ich jetzt ein Auto mit Garantie, gäbe es solche Probleme wohl kaum.
Könnte da sicher ein Buch drüber schreiben *lach* aber ich lasse es im Moment einfach mal sein.

LG

Geändert von GIFT2 (25.04.2014 um 01:50 Uhr)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.04.2014, 01:16   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Andre,
füg doch noch das Posting ein, dass diesen Thread ausgelöst hat (oder einen Link dorthin). Sonst weiß jemand, der auf diesen Thread stößt, garnicht worum es geht.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 01:28   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Kommende Projekte wären noch die 3 Kraftstoffleitungen zu tauschen und das wird auch umgesetzt. Material und Absprachen bereits getätigt.

Die Klima soll auch wieder in Betrieb gehen (Kondensator) hat Leck. Aber den und eine neue Trocknerpatrone habe ich schon hier liegen. Nur müssen dort auch wieder Anschlüsse angepaßt werden und ich müßte mich mit meinem Schweißergott abstimmen. Aber keine Zeit.
Und wann brauche ich die ??? Ganz ehrlich .. ungefähr 4 mal im Jahr für eine Stunde.

Die komplette Hinterachse (alle 6 Lenker inklusive aller Schrauben und Bolzen und auch komplett neue Radnaben mit Blechen) liegt auch hier bei mir mal so rum.
Nur gleiches Spiel ...... keine Zeit für den Kram.
War aber nicht teuer .. nur so 1500 Euro

Eine Werkstatt sieht mein X6 nicht mehr, weil ich da zu oft (in ferner Vergangebheit) abgezockt wurde.
Der Meister dort sagte auf meine Anfrage von mir (weil das ja nur ein primitiver 626GE ist) " Für alles was bei uns ein X im Namen hat, müssen Sie halt mehr bezahlen). Sorry, aber der spinnt doch. Obwohl sonst guter Kerl.

Und mal Hand aufs Herz. Welcher Mechaniker will dir schon verbindliche Kostenvoranschläge für so ein altes Auto machen ???
Ist doch eine tickende Zeitbombe wenn du die Vorgeschichte nicht kennst.
Kann ich alles nachvollziehen.

Dann brauche ich auch zu allem Überfluß noch einen neuen Fahrersitz (Leder komplett im Arsch). Aber ich fahre sicher nicht in meiner (ohnehin knappen) Freizeit nach Hambrg oder ans andere Ende der Welt, um mir so einen Kram zu holen.

Tja, ich denke es ist berechtigt ... sich über sowas Gedanken zu machen.
Und in 3,5 Jahren wenn mein Plan mit dem X6 ausläuft ... werden wir hier noch maximal 4 Leute sein die jede Woche mal schreiben.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 10:43   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Ich habe mir vor kurzem einen zweiten X 6 zugelegt. Diesmal Serie 1. Daher ist es nicht so schlimm, wenn einer mal etwas länger in der Werkstatt ist. Klar, ne reguläre Werkstatt ist unbezahlbar, aber glücklicherweise wohne ich in der nähe eines der fähigsten Mechs, was die Xedos Modelle betrifft und das ist auch bezahlbar (Danke Sascha !).
Daher werde ich die beiden noch viele Jahre fahren, bis es wirklich nicht mehr geht. Der Wagen macht mir einfach Spass.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 12:14   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Ich habe mir vor kurzem einen zweiten X 6 zugelegt.
Das habe ich mir auch lange durch den Kopf gehen lassen. Halte es aber für die falsche Lösung.
Entweder habe ich einen an dem ich absolut alles in Ordnung bringe, aber nicht zwei wo ich dann auch noch die Baustellen wechseln muß.
Das wird aus meiner Sicht unrentabel, auch wenn man einen guten Mechaniker (wie du) hat.
Am Ende soll der ja auch nicht für Lau arbeiten.

Für den X6 gibt es für mich nur die Devise alles durch Neuteile (also nichts gebrauchtes) zu ersetzen und das rechnet sich dann für 2 von den Teilen nur sehr schlecht.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2014, 14:20   #6
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Ich halte natürlich alle beide absolut in Ordnung.Das kommt mir wesentlich billiger, als wenn ich mir zwei jüngere Wagen dieser Klasse hätte leisten müssen und ich fahre ein Auto, welches nicht jeder Depp hat wie die unzähligen BMW's und Audi's. Klaro kommen nur Neuteile in Frage bis auf das, was es nicht mehr neu gibt (Einstiegsleisten Alu oder die Komplette Edelholzausstattung)
Nächstes Projekt ist die Erneuerung der hinteren Radkästen wg Rost beim 98 er.
Ich hatte überlegt, einen gebrauchten Nissan 350 Z Cabrio zu erwerben (ca. 12000 - 14000 €. Dafür kann ich noch ziemlich lange meine Xedi instandhalten.
Daher werde ich sie wohl noch länger fahren. Bin in der Beziehung genau so ein Freak wie mein Mech. Der zweite Xedos steht übrigens nicht still, den darf mein Sohn fahren, wenn ich ihn nicht brauche.
__________________
Schönen Tach noch !

Geändert von pipowicz (25.04.2014 um 14:24 Uhr) Grund: Additum
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 00:07   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Für den X6 gibt es für mich nur die Devise alles durch Neuteile (also nichts gebrauchtes) zu ersetzen und das rechnet sich dann für 2 von den Teilen nur sehr schlecht.
Das Problem auf ein bestimmtes Auto angewiesen zu sein, habe ich nun nicht. Deshalb darf sich bei mir eine Werkstatt auch mal Zeit lassen. Dass mal ein Auto ein paar Wochen dort steht, ist nichts ungewöhnliches.

Aber was ich sagen wollte, nach meiner Auffassung rechnet sich ein Auto grundsätzlich nicht. Und ein Neuwagen schon garnicht. Bei dem von Klaus als Beispiel angeführten Wertverlust von 11.000 € in nur 8 Monaten, könntest Du Deinen X6 dafür dann sogar 2 Mal in einer Topp Werkstatt komplettlackieren lassen.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2014, 14:31   #8
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Bei dem von Klaus als Beispiel angeführten Wertverlust von 11.000 € in nur 8 Monaten, könntest Du Deinen X6 dafür dann sogar 2 Mal in einer Topp Werkstatt komplettlackieren lassen.
Gut das sind sicher Extrembeispiele und damit beschäftige ich mich dann doch weniger.

Bei mir sind heut die Sommerschlappen endlich mal drauf gekommen und ich hab bei der Gelegenheit hinten gleich mal Scheiben und Klötze (beides Textar) sowie die beiden Bremsschläuche erneuert.
Da beide kompletten (langen) Leitungen auch neu sind ... hoffe ich nun eine Weile Ruhe mit dem Kram zu haben.
Außerdem mal wieder Öl und Bremsflüssigkeit neu.
Mobil 1 new Life 0W-40 und DOT 5.1 Bremsflüssigkeit.
Kühlerverschlußdeckel zum Ausgleichsbehälter auch mal nach 22 Jahren neu.
Hatte ich mir in der Bucht für 6 Euro inkl. Versand geschossen.
Man gönnt sich ja sonst nichts
Beide Tankbefestigungsbänder ebenfalls neu .. nun darf ich wieder volltanken *lach*.

Spritleitungen nach hinten sehen sehr grenzwertig aus -> wird in Kürze folgen.
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 14:08   #9
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Mobil 1 new Life 0W-40 ...
0W-40 ???, das ist ja von der Viskosität fast wie Wasser. Ich hab ja keine Ahnung, aber mein Mech hat davon dringend abgeraten.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2014, 14:24   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Äh ja. Seit wann kaufst Du eigentlich so teures Öl, hast Du nicht immer das billigste genommen, dass Du kriegen konntest?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service