Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.05.2014, 19:13   #1
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Meine zwei X 6

Nachdem ich nu auch schon fast 3 Jahre im Forum bin, habe ich festgestellt, daß ich hier noch gar nix vorgestellt habe. Ich habe zwei X 6, einen 93 er Serie 1 und einen 98 er Serie 2. Beide waren in gutem Zustand, trotzdem hab ich noch etliche tausend Euro reingesteckt, wie das eben so ist, wenn man seine Xedi liebt. Zuletzt hat der 98 er neue Radläufe hinten bekommen, da es hier schon zu gammeln anfing. (Der 93 er hat das Problem nicht.) Motorhaube wurde auch lackiert.

Hier der 98 er: ca. 230000 km



Mit der Zeit habe ich auch einige "Pimp"- Teile erworben und nach fast drei Jahren hab ich jetzt auch die komplette Wurzelholzausstattung zusammen gekriegt. Diese dürfte nicht mehr all zu häufig anzutreffen sein:




Hier noch der 93 er: ca. 155000 km




Mir machen die Xedi echt Spass ! Tolle Autos, die fast geschenkt sind. Da ist es doch locker möglich, mal hier und da was zum Erhalt zu investieren.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 25.05.2014, 06:39   #2
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,
Deine beiden X'e sehen super aus. Was hast Du für die Reparatur der Radläufe bezahlt? Sieht der Unterboden des 93'ers bzgl. Rost auch besser aus als der des 98'ers? ( Da der 93'er ja u.a. das Radlauf - Rostproblem nicht hat und bei der Serie 2 offensichtlich an den falschen Stellen gespart wurde)

Haben Deine X'e noch keine Roststellen an den Spiegeldreiecken und im Bereich der Seitenschweller?

Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß mit Deinen Autos!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 09:37   #3
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Hallo Peter,
was die Radläufe betrifft kann ich so keine Angabe machen, da es ein Paket war.
Folgendes wurde gemacht:
- Hintere Radläufe
- Eingedrückten Schweller rechts hinten Instandsetzen (meine Frau hatte ein flaches Mäuerchen übersehen
- Motorhaube lackieren
- Kundendienst
- Fahrzeugaufbereitung innen und außen

Für das alles habe ich 1500 € gelöhnt. Die Oxidation des Alu's an den Spiegeldreiecken ist beim 98 er auch vorhanden, beim 93 er nicht. Machen kann man da wenig, außer neue Spiegel kaufen. Der 93 er kam insgesamt rostmäßig besser daher, er scheint wohl ein Garagenwagen gewesen zu sein.
Leider muß ich den 98 er schon wieder bei meinem Mechaniker lassen, da ich festgestellt habe, dass er irgendwo rechts vorne Öl verliert, genauer kann ich es nicht lokalisieren. Vielleicht lass ich da, wenn er eh dort steht auch noch die beiden Plastikteile (Front und Heck) lackieren, da besonders an der Front viele Steinschläge vorhanden sind. Den 93 er hab ich erst vor ein paar Monaten in Stuttgart geholt. Der bekam neue Stoßdämpfer und neue Domlager hinten außerdem hab ich noch beide Querlenker vorne erneuern lassen, da sie sehr ausgeschlagen waren.
Im Bereich der Seitenschweller hab ich bei beiden Autos keine Probleme.
Für mich von Vorteil ist, dass ich ca. 20 km von Peter Willer (Xedos Shop) und ca. 40 km von Sascha, einem Kfz Mechaniker, der sich mit den Xedi bestens auskennt und selbst Xedi Liebhaber ist, wohne. Wenn ich alles immer in einer "normalen" Werkstatt machen lassen müsste, hätte ich garantiert schon mindestens das doppelte gelöhnt und das da viel Mist produziert wird, da kaum jemand das Auto kennt, habe ich auch festgestellt, bevor ich Sascha kennengelernt habe.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 13:53   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Hier noch zwei pix Motorraum:
93 er:

98 er:


Schauen beide noch ganz gut aus, sodaß ich hoffe noch einige Jährchen fahren zu können.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:30   #5
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Schöne autos hast du da.

Habe selbst einen serie 2 und der hatte auch das problem mit den hinteren radläufen.
Während ich den wieder fertig gemacht habe kam zwischenzeitlich ein teilgeschlachteter serie 1 dazu.
Beim zerlegen von jenem bestätigten sich die aussagen vieler x-com user hinsichtlich rostbefall.
Mazda hat beim serie 2 wohl nicht nur an einigen höherwertigen innenraumteilen gespart sondern auch an der rostvorsorge.
Der schlachter war einfach wesentlich besser beisammen trotz hoher laufleistung.

Wünsche dir weiterhin eine schöne zeit und viel spaß mit deinen autos.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2014, 15:55   #6
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Schöne autos hast du da.
Beim zerlegen von jenem bestätigten sich die aussagen vieler x-com user hinsichtlich rostbefall.
Mazda hat beim serie 2 wohl nicht nur an einigen höherwertigen innenraumteilen gespart sondern auch an der rostvorsorge.
Der schlachter war einfach wesentlich besser beisammen trotz hoher laufleistung.
Wünsche dir weiterhin eine schöne zeit und viel spaß mit deinen autos.
Das mit dem Rost ist wohl so. Mein Mech hat die Radläufe verzinnt, sagt aber dass das ganze nach ein paar Jahren wieder hochkommen kann, zumal der Radkasten wohl aus einem äußeren und einem inneren Blech besteht.
Vielen Dank für die guten Wünsche.
Einen KL Motor im 6 er wie du einen hast würde ich mir auch wünschen, aber da muß ich erst mal einen gut erhaltenen finden.

(Ohhh Jubiläum.....mein 100 er Beitrag)
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 00:22   #7
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
So ist das.
Kotflügel von außen und innen dann die radhausschale.
Der übergang von einem zum anderen ist beim serie 2 jedenfalls einfach müll.
Hab ich so auch noch bei keinem anderen auto gesehen.
Nach paar jahren reißt dort die klebestelle und eindringende feuchtigkeit wird schön festgehalten.
Das muss einfach gammeln.
Hab bei mir die komplette kante umgelegt nach der rostbeseitigung und mehrfach versiegelt.

Kl motor ist schon ne spaßige sache.
Mein motor kommt ursprünglich aus nem englischen X9.
Also wenn man hier nix gescheites findet, aus'm ausland muss nicht immer teurer sein.
Motor kaufen ist eh immer risiko pur.
Die laufleistung muss nicht immer ausschlaggebend sein.
Wenn ich mal wieder n motor bräuchte würd ich mir wohl n komplettes auto kaufen.
Da kannste den motor noch probefahren und die laufleistung kann nachvollzogen werden.
In der ruhe liegt die kraft, du wirst schon zu deinem motor kommen wenn du willst.
Bloß nix überhasten.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 18:41   #8
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Hatte ja schon geschrieben, daß der 98 er Öl verliert. War heute bei meinem Mech und es sind wohl die VDD. Obwohl ich diese vor ca 2 Jahren bei einer freien Werkstatt habe wechseln lassen. Da sieht man mal wieder, wie wichtig es ist, einen Mechaniker seines Vertrauens zu haben (sofern man es nicht selber kann), der sich mit einem Xedos auskennt.
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2014, 23:46   #9
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

schöne Autos

Bei mir war die VDD alle 70tkm platt.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2014, 07:49   #10
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

Bei mir war die VDD alle 70tkm platt.

VG
Klaus
Wird bei dir die originale VDD Dichtung verbaut oder ein Drittherstellerteil ?
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service