Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.10.2014, 11:22   #21
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Und wenn im Zulassungsschein 15" original Felgen drinnen steht, könnte vllt wer stutzig werden, wenn Sie 18" Felgen fast ausfüllen xD
OK, gut.
Dann halt wie gesagt:

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Aber abgesehen davon, würde ich mir ein Gutachten von einem Ing.-Büro machen lassen. Dann sollte es auch eintragbar sein.


Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Pickerl immer nur beim Öamtc... Da gibts die wenigstens Probleme
Ich wiederum war bisher immer nur beim selben ARBÖ Standort.
Wirklich noch nie Probleme! Auch in den seltensten Fällen dass überhaupt ein schwerer Mangel war. Und wenn, dann kannst innerhalb von 14 Tagen reparieren und ohne Mehrkosten mit Nachkontrolle das Pickerl haben. Was aber noch positiv zu bewerten ist, dass bei der Nachkontrolle nur mehr kontrolliert wird ob der schwere Mangel behoben wurde oder net.
Also kanns net passieren, dass auf einmal was anderes nicht passt, etc.

Noch dazu sehr günstig mit 30-40€ als Mitglied.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.10.2014, 16:04   #22
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja oke, da ist die Mitgliedschaft günsriger... Öamtc kostet sie ca 80€/Jahr
Das Pickerl 35€ und dafür kannst du auch noch nach 3Monaten zur Nachkontrolle kommen, ohne neu zahlen zu müssen.

Und wenn du den gleichen Prüfer wieder hast, dann schaut sich der auch nur mehr die behobenen schweren Mängel an, hatte aber damals nen, anderen bei der Nachkontrolle und der hat sich halt nochmal das ganze Auto angesehen und hat halt noch etwas entdeckt...
Weiß nicht mehr was es war, aber irgeine Lapalie... Aufjeden fall noch vorort behoben und fertig

Naja... So ein Ing. Büro könnt ich ja mal kurzer Hand selber aufmachen... Aber wozu? Wegen 3std arbeit für Sättel und Bremsen tauschen???
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:42   #23
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Und wenn du den gleichen Prüfer wieder hast, dann schaut sich der auch nur mehr die behobenen schweren Mängel an, hatte aber damals nen, anderen bei der Nachkontrolle und der hat sich halt nochmal das ganze Auto angesehen und hat halt noch etwas entdeckt...
Zumindest bei meinem ARBÖ-Standort ist es so, dass bei einer Nachkontrolle immer nur der zu behebende Mangel geprüft wird. Egal welcher Mitarbeiter...
Wäre ja auch unsinnig, das ganze Prozedere noch einmal zu machen, was man als Kunde gar net bezahlt. Und Termin braucht man auch keinen dafür... Also haben sie auch net die volle Zeit dafür.


Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Aber wozu? Wegen 3std arbeit für Sättel und Bremsen tauschen???
Wie?
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Das Ing.-Büro macht keine Arbeiten am Auto.
Die können (zumindest bei mir in Kärnten) ein Gutachten erstellen, mit welchem man das begutachtete dann bei der Landesreg. eintragen lassen kann.
Habe ich selber schon gemacht!

In deinem Fall müssten die halt ein offizielles (und auch von der Landesreg. anerkanntes) Gutachten schreiben, in welchem sie bestätigen, dass der Einbau der MPS-Bremse in den Xedos in Ordnung ist.
Mehr net.
Is nur die Frage ob so einen bei dir findest der das macht und auch bezahlbar ist und 2. ob deine Landesrg. das dann auch einträgt.

LG
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 19:52   #24
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Zumindest bei meinem ARBÖ-Standort ist es so, dass bei einer Nachkontrolle immer nur der zu behebende Mangel geprüft wird. Egal welcher Mitarbeiter...
Wäre ja auch unsinnig, das ganze Prozedere noch einmal zu machen, was man als Kunde gar net bezahlt. Und Termin braucht man auch keinen dafür... Also haben sie auch net die volle Zeit dafür.
Vielleicht wusste dieser Mitarbeiter nicht, das es eine Nachuntersuchung war... aber das ist schon wieder so lang her und eig. nicht mehr der Rede wert xD


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich glaube du hast mich falsch verstanden
nein nein,

ich habe dich schon richtig verstanden.

Ich weiß schon was dieses Ing.-Büro mir nur einen "Wisch" schreiben würde...

aber warum soll ich dafür Geld ausgeben, wenn ich in 3std die Bremse selber wechsle - und nebenbei auch gleich wieder putzen und auf Fuktion prüfen kann, sowie gleich neu einfetten und bei der Aktion gleich die Flüssigkeit mittausche

bzw. könnte ich auch so ein Ing. Büro aufmachen (zumindest bis der Xedos fertig ist XD) den ich bekomme endlich in den nächsten Monaten meinen Ing.

bringt wieder etwas mehr Kohle, ansonsten ist mir der Titel sch... egal xD

aber mir sind die Auflagen für die staatliche Anerkennung zu mühsam
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:08   #25
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
...
Ich weiß schon was dieses Ing.-Büro mir nur einen "Wisch" schreiben würde...

aber warum soll ich dafür Geld ausgeben, wenn ich in 3std die Bremse selber wechsle - und nebenbei auch gleich wieder putzen und auf Fuktion prüfen kann, sowie gleich neu einfetten und bei der Aktion gleich die Flüssigkeit mittausche

bzw. könnte ich auch so ein Ing. Büro aufmachen (zumindest bis der Xedos fertig ist XD) den ich bekomme endlich in den nächsten Monaten meinen Ing.

bringt wieder etwas mehr Kohle, ansonsten ist mir der Titel sch... egal xD

aber mir sind die Auflagen für die staatliche Anerkennung zu mühsam
sorry, aber da muss ich einhaken! als ing. bist du in ö noch WEIT entfernt von einem ing.-büro! dafür musst du (je nach art des ing.-büros) für gewöhnlich nach der htl-ausbildung mind. 6 jahre FACHEINSCHLÄGIGE berufserfahrung oder nach der dipl-ing.-ausbildung mind. 2 jahre facheinschlägige berufserfahrung nachweisen UND in jedem fall noch eine zusätzliche prüfung ablegen, die inkl. kursbesuch mit ca. 2.500€ zu buche schlägt (letzteres beinhaltet übrigens keinerlei technische inhalte - da gehts rein um betriebsführung, gesetze etc.; und: nein, ein studium in bwl zählt NICHT als eratz für diese "pflichtabgabe an die stammesälteren, die ihren berufsstand schützen wollen" ) [noch eine anekdote am rande: mechatroniker dürfen maschinenanlagen planen & bauen; würden sie die anlagen NUR planen, müssten sie aber ing.-büros sein; die zugangsvoraussetzungen für mechatroniker sind weit weniger streng als für ing.-büros, weil erstere handwerker sind... ]
übrigens wünsche ich dir herzlichst, dass dir dein arbeitgeber für den erhalt des ing.-schreibens tatsächlich mehr bezahlt - für gewöhnlich zählt dieser titel nämlich garnichts. ist nur ein überbleibsl aus unserer titelgeilen vergangenheit. ich hab mir den ing. jedenfalls auch erst vor 2 jahren geholt - und das nur, weil es bei einem selbständig erwerbstätigen mechatroniker auf der visitenkarte nunmal doch einen unterschied macht, ob da der ing. steht oder nicht.

kurzum: bleib bei deinem plan mit fallweisem rückbau oder du lässt dir nach dem gesamtumbau eine einzelabnahme machen, die alle umbauten (auch die bremsanlage) umfasst

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:24   #26
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
sorry, aber da muss ich einhaken! als ing. bist du in ö noch WEIT entfernt von einem ing.-büro! dafür musst du (je nach art des ing.-büros) für gewöhnlich nach der htl-ausbildung mind. 6 jahre FACHEINSCHLÄGIGE berufserfahrung oder nach der dipl-ing.-ausbildung mind. 2 jahre facheinschlägige berufserfahrung nachweisen UND in jedem fall noch eine zusätzliche prüfung ablegen, die inkl. kursbesuch mit ca. 2.500€ zu buche schlägt (letzteres beinhaltet übrigens keinerlei technische inhalte - da gehts rein um betriebsführung, gesetze etc.; und: nein, ein studium in bwl zählt NICHT als eratz für diese "pflichtabgabe an die stammesälteren, die ihren berufsstand schützen wollen" ) [noch eine anekdote am rande: mechatroniker dürfen maschinenanlagen planen & bauen; würden sie die anlagen NUR planen, müssten sie aber ing.-büros sein; die zugangsvoraussetzungen für mechatroniker sind weit weniger streng als für ing.-büros, weil erstere handwerker sind... ]
übrigens wünsche ich dir herzlichst, dass dir dein arbeitgeber für den erhalt des ing.-schreibens tatsächlich mehr bezahlt - für gewöhnlich zählt dieser titel nämlich garnichts. ist nur ein überbleibsl aus unserer titelgeilen vergangenheit. ich hab mir den ing. jedenfalls auch erst vor 2 jahren geholt - und das nur, weil es bei einem selbständig erwerbstätigen mechatroniker auf der visitenkarte nunmal doch einen unterschied macht, ob da der ing. steht oder nicht.
Ja, das mit dem Ing. hin und her ist schon lange nur mehr Augenauswischerei, denn außerhalb von De und Ö zählt der genau 0. Und ganz ehrlich, dadurch dass es mich nicht interessiert, ein Ing-Büro aufzumachen habe ich mich noch nicht mit diesem Anforderungen beschäftigt (das es mehr war als nur der Titel, ist mir schon klar), aber auf alle Fälle mal danke für die Aufklärung.

Ich strebe zwar selbst den Wunsch nach Selbstständigkeit an, aber das fallt dann doch eher Handwerklich aus, im Gegensatz zu einem Ing. Büro.
Durch meine Maschinenbauausbildung hab ich aber in der heutigen Welt ein sicheres Standbein.

Und nebenbei Versuch ich als Airbrusher, Lackierer, Pinstriper und Motorbauer Fuß zu fassen.

Ob es was wird, werden wir sehen - der Maschinenbau macht mir Spaß und ist auf alle Fälle etwas mit dem ich auch sehr gut leben kann



Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
kurzum: bleib bei deinem plan mit fallweisem rückbau oder du lässt dir nach dem gesamtumbau eine einzelabnahme machen, die alle umbauten (auch die bremsanlage) umfasst
Einzelabnahme mit Bremsanlage wird schwierig da du dafür ein Unbedenklichkeitsschreiben von Mazda brauchst, und das bekommst du nicht... schon angefragt
Aber mal schauen, vielleicht findet sich ja ein Prüfer der es mir sehr wohl so abnimmt...
Probieren und dann Diskutieren
  Mit Zitat antworten
Alt 14.10.2014, 20:55   #27
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Vielleicht wusste dieser Mitarbeiter nicht,
Nein.

Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
ich habe dich schon richtig verstanden.

Ich weiß schon was dieses Ing.-Büro mir nur einen "Wisch" schreiben würde...
OK, gut.


Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
aber warum soll ich dafür Geld ausgeben, wenn ich in 3std die Bremse selber wechsle - und nebenbei auch gleich wieder putzen und auf Fuktion prüfen kann, sowie gleich neu einfetten und bei der Aktion gleich die Flüssigkeit mittausche
Naja.
Es geht ja dann auch generell um die Legalität. Denn im schlimmsten Fall kann dir das bei einem Unfall auch "auf den Kopf fallen".

Wenn man schon mit einer "nicht legalen" Bremse rum fährt, warum dann nicht auch damit zum Pickerl?
Du schreibst ja selbst, es könnte dem Prüfer auffallen.

Mir persönlich wärs halt zu blöd einmal im Jahr wegen dem Pickerl die Bremse komplett umzubauen.
Daher entweder ganz, oder gar net. Meine Meinung.


Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Einzelabnahme mit Bremsanlage wird schwierig da du dafür ein Unbedenklichkeitsschreiben von Mazda brauchst,
Stattdessen ja das Gutachten vom Ing.-Büro!

Geändert von Mazda RX-7 SA (14.10.2014 um 20:57 Uhr) Grund: Ergänzung
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 05:52   #28
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja... Mal schauen, ich will noch nicht über Sachen diskutieren, die sowieso noch in der Zukunft liegen.

Es wird sich dann eh alles weisen, denn wenn ich das Auto zur Einzelabnahme stelle, schon allein wegen Abgaskrümmer usw.
Dann können wir noch immer diese Unterhaltung weiterführen
  Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 11:14   #29
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.319

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Saly_x6 Beitrag anzeigen
Es wird sich dann eh alles weisen, denn wenn ich das Auto zur Einzelabnahme stelle, schon allein wegen Abgaskrümmer usw.
Dann können wir noch immer diese Unterhaltung weiterführen
Und wie machst es mit dem Motor selbst? 2,0L zu 2,5L?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.10.2014, 12:10   #30
Saly_x6
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit dem 2,0 Eintragen fahren und dann den KL reinhängen
Vorerst mal so der Plan, da ich noch keinen TÜV Prüfer habe bzw. kenne.

Aber mal schauen, werde mich aber auf jeden Fall in meinem Freundeskreis umhören, vielleicht finde ich ja wen, der mir dem gesamten Umbau dann auch so abnimmt.
Hab aber wie gesagt bis dato leider noch mit keinem Rücksprache halten könne...

Geändert von Saly_x6 (15.10.2014 um 17:16 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service