Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2011, 20:02   #31
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Also liebe Leute, haltet mich für blöd, aber diesen kleinen Schlitz hatte ich auch schon gesehen. Jetzt hab ich's da auch nochmal versucht und einen kleinen Schraubendreher mit Kraft reingedrückt.

Da macht nix "Klick" und das Ding bewegt sich keinen mm.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.05.2011, 20:10   #32
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe keine Gewalt angewendet, aber nach Drücken in den Schlitz rastet er jetzt nicht mehr ein. Trotzdem sitzt er immer noch bombenfest.

Edit: Nach etlichen Betätigungen rastet er wieder, aber das werde ich nicht nochmal probieren.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (28.05.2011 um 20:21 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 21:02   #33
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Daggy Beitrag anzeigen
hm zumindest hab ich das so in erinnerung ich gugg mir das gleich nochmal an. hab ja noch nen satz rumfliegen
Ja guck mal bitte. Das Ding muss doch irgendwie abgehen.
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 21:10   #34
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich konnte die Lock-Taste bei der Schaltereinheit meines grünen X6 auch recht einfach abziehen. Allerdings war die Taste schon mal lose, weil der Vorbesitzer schon LEDs nachgerüstet hatte - allerdings in rot, weshalb ich sie selbst noch mal abmachen und andere LEDs einlöten durfte.

Auch bei zwei weiteren Schaltereinheiten, die noch als Testobjekte hier rumliegen (1 x Serie 1, 1 x Serie 2) ging die Lock-Taste mit beherztem Ziehen relativ pflegeleicht runter.

Sofern sie niemand nachträglich manuell festgeklebt hat, ist sie wirklich nur gesteckt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 21:18   #35
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sofern sie niemand nachträglich manuell festgeklebt hat, ist sie wirklich nur gesteckt.
Ok, Danke für die Antwort.

Da das Auto nur einen Vorbesitzer Bj. 1951 hatte und das Auto beim Kauf scheckheft gepflegt war, gehe ich davon aus, dass an dem Auto noch alles original ist.

Also habe ich jetzt nochmal so richtig beherzt dran gezogen..
und siehe da...

Er ist ab..
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:15   #36
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Was für LEDs habt Ihr verwendet hinsichtlich Lichtstärke und Abstrahlwinkel ?

Bei Conrad habe ich immerhin welche von 1.2 mcd bis 3900 mcd gefunden. Das ist ja eine gewaltige Bandbreite.. bei welcher Lichtstärke sollte man sich denn bewegen damit's nicht zu hell und nicht zu dunkel ist?

Ich nehme an, dass die volle Spannung anliegt, also der Vorwiderstand für 13,8 V berechnet wird. Allerdings steht im Haupt Beitrag was von einem Widerstand für 3 der 4 LEDs, die parallel geschaltet sein sollen. Stimmt das? Auf meiner Platine sind 4 Widerstände eingezeichnet.

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	FensterHeberSchalterPlatineSmall.JPG
Hits:	489
Größe:	46,1 KB
ID:	5491  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (29.05.2011 um 00:08 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2011, 23:58   #37
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Also als ich deine Frage gelesen habe, hab ich schnell meine Ersatzschaltereinheit rausgekramt, beim ersten Versuch einfach mal gezogen, dann ist der Schalter mal ca. 3mm weiter rausgegangen, dachte mir OK so wird das nix, wieder zurück reingedrückt (eingerastet) und dann versucht mit dem Schraubenzieher im Schlitz das Ding auszuhebeln, ging auch nicht.
Dann hab ich ihn wieder rausgezogen (die ca. 3mm nach oben bis er ansteht) und mit dem Schraubenzieher einfach mal etwas fester in den Schlitz gedrückt. Dann hats wie gesagt "klick" gemacht und man konnte den Schalter einfach nach oben abziehen.

Da ist anscheinend so ein kleiner Stift drin den man nur entriegeln kann, wenn der Schalter ganz oben ist und man eben reindrückt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 00:07   #38
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Also als ich deine Frage gelesen habe, hab ich schnell meine Ersatzschaltereinheit rausgekramt, beim ersten Versuch einfach mal gezogen, dann ist der Schalter mal ca. 3mm weiter rausgegangen, dachte mir OK so wird das nix, wieder zurück reingedrückt (eingerastet) und dann versucht mit dem Schraubenzieher im Schlitz das Ding auszuhebeln, ging auch nicht.
Dann hab ich ihn wieder rausgezogen (die ca. 3mm nach oben bis er ansteht) und mit dem Schraubenzieher einfach mal etwas fester in den Schlitz gedrückt. Dann hats wie gesagt "klick" gemacht und man konnte den Schalter einfach nach oben abziehen.

Da ist anscheinend so ein kleiner Stift drin den man nur entriegeln kann, wenn der Schalter ganz oben ist und man eben reindrückt.

mfg, Wolfgang
Leider habe ich auch mal unter dem Schalter in der Öffnung gedrückt. Und wie ich nach erfolgter Zerlegung sehen konnte, damit die Mechanik für das Einrasten beschädigt. Das ist also der Grund gewesen, dass der Taster nicht mehr richtig einrasten will.

Dass der Schlitz im in der roten Kappe was mit dem Abziehen zu tun hat, kann ich nicht erkennen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 07:49   #39
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Was für LEDs habt Ihr verwendet hinsichtlich Lichtstärke und Abstrahlwinkel ?

Bei Conrad habe ich immerhin welche von 1.2 mcd bis 3900 mcd gefunden. Das ist ja eine gewaltige Bandbreite.. bei welcher Lichtstärke sollte man sich denn bewegen damit's nicht zu hell und nicht zu dunkel ist?
Der Abstrahlwinkel sollte so groß wie möglich sein, wobei alles über 40° schon einwandfrei ist.

Eine normale Standard-LED, wie sie original in den Schaltern verbaut wurde, hat weniger als 10 mcd. Das ergibt dann Originalausleuchtung, also tagsüber nicht zu erkennen und nachts nur eher schwächliches Glimmen.

Ich habe jetzt gelbe LEDs mit 70 mcd verbaut, was dazu führt, dass es nachts sehr deutlich und recht hell leuchtet, ähnlich der Instrumentenbeleuchtung bei maximal aufgedrehter Helligkeit. So sieht man die leuchtenden Punkte der Schalter sogar noch bei Tageslicht.

Wer es etwas dezenter mag, aber nicht so schwächlich wie original, für den dürften 40 bis 50 mcd ein sehr guter Kompromiss sein.

Soll auch das Spiegelverstellkreuz beleuchtet sein, muss man leider experimentieren. Da bin ich auch noch dran.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2011, 09:50   #40
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Dass der Schlitz im in der roten Kappe was mit dem Abziehen zu tun hat, kann ich nicht erkennen.
Aber genau dafür ist er meiner Ansicht nach da, wozu soll er sonst dienen, ist bei allem so, dass einschnappt. Irgendwo muss man draufdrücken dann kann man es erst abziehen.

Wie hast du es denn dann hinbekommen?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service