Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.01.2017, 21:33   #151
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Ich denke aber wesentlich dabei ist, dass man mit warmer AGA und somit warmem Kat hin fährt. Denn bei vorherigen Pickerl sah es weniger rosig aus, wo ich zum Test keine 5 km fuhr.
Diesmal aber 20 km zügig/sportlich.

In welchem Zustand wurde bei deinem die HC-Messung gemacht?
ich mach das schon seit jahren so, dass ich das auto ordentlich warm fahre, bevor ich es zum pickerl machen hinstelle. ggf. sag ich dem mechaniker vorher auch, dass er dann gleich den abgastest machen soll - nicht, dass der das erst zum schluss macht, wenn wieder alles abgekühlt ist...
übrigens hatte ich bei meinem 1. x9 im zuge des umbaus auf edelstahlkrümmer die agr auch stillgelegt und es hatte sich nichts an den abgaswerten beim pickerl geändert. ich vermute, dass es nur einen unterschied macht, solange der kat kalt ist.
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 10.01.2017, 22:22   #152
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Das bestätigt ja meine Erfahrung(en)!


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
bei meinem 1. x9 im zuge des umbaus auf edelstahlkrümmer die agr auch stillgelegt
Kannst du dazu mehr erzählen? Ev. auch mit Fotos?
Ich habe schon einen Fächerkrümmer von einem MX-6 / GE da liegen, samt ein paar adaptierte Teile die mir FOX letztes Jahr bei der AGA Anpassung gemacht hat. Leider bin ich noch nicht zur Fertigstellung gekommen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:14   #153
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Johannes,

danke für deine rasche Antwort.

Bevor ich ein Problem hatte ist mein X6 immer sofort angesprungen, egal welche Außen- oder Motortemperatur.
Dann hat schleichend das „Startproblem“ begonnen.
Die Anführungszeichen deswegen, weil er dennoch nicht schlecht anspringt, nur nicht wie es mal war.

Der hohe Spritverbauch und der hohe HC-Wert sind das größere Indiz, dass er irgendetwas nicht mag.

Mein X6 hat 243tkm drauf, also gerade mal eingefahren

Drosselklappe habe ich bereits gereinigt, war extrem verdreckt, dachte auch kurzzeitig, dass es was gebracht hat, aber unterm Strich war es anscheinend nicht die Lösung…

Das EGR sehe ich nicht sooo kritisch, ist ja mindestens 215tkm ohne Probleme damit gefahren..

Beim Abgastest war ehr eigentlich immer sehr warm, sollte nicht das Problem gewesen sein.
Das Problem beim Test war nur im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl (2500-3000U/min) war es kein Thema.
Geht man vom Gas und wartet ein paar Sekunden, steigt der HC-Wert auf ca. 190ppm.
Früher lag er bei 20ppm.

Welcher Wert war bei dir nicht so rosig?

Danke.

Grüße
Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 22:25   #154
Daniel
Gast
 
Beiträge: n/a
Hier ein Bild der Drosselklappe vor der Reinigung

Am Ansaugkrümmer sieht man ein, wie ein Bohrung komplett zu war.
Weißt du zufällig für was die ist?

Grüße
Daniel
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160917_153810.jpg
Hits:	331
Größe:	186,0 KB
ID:	8437   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160917_163008.jpg
Hits:	306
Größe:	212,7 KB
ID:	8438   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20160917_174721.jpg
Hits:	306
Größe:	208,3 KB
ID:	8439  

  Mit Zitat antworten
Alt 13.01.2017, 23:01   #155
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hmm.
Dann fällt mir auch nicht wirklich was ein...

Werte von meinen Messungen habe ich mir nicht aufgeschrieben bzw. gemerkt. Leider.


Über dieses Loch kommt das Abgas vom EGR-Ventil. Beim X6 ein bissl kompliziert.
Wenn die Ansaugbrücke von aussen betrachtest, kannst erkennen dass der Verlauf dieses Lochs in Richtung Zylinderkopf zuerst waagrecht und dann senkrecht bis zur Ansaugkrümmer Dichtung geht. Dort geht der Kanal weiter durch den hinteren Kopf nach hinten um dann am EGR Ventil anzukommen.
Wenn bei dir dieses Loch schon komplett zu war, hat sich dein Xedos schon selbst vom EGR befreit!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 07:07   #156
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Kannst du dazu mehr erzählen? Ev. auch mit Fotos?
leider keine fotos. ist aber relativ leicht erklärt: hab mir für den x9 (aus kosten) gründen einen edelstahl-fächerkrümmer besorgt, der für den mx6 ausgewiesen wurde. dass der dann im bereich des querträgers der vorderachse angepasst werden musste, war mir im vorfeld klar und war nicht so schwierig. dass ab das agr-rohr so überhaupt nicht passen wollte, hatte ich nicht bedacht. lösung: 2 "blindstoppeln" (einer in den ansaugkrümmer, einer in den abgaskrümmer - wo sonst eben das verbindungsrohr eingeschraubt wird). da hatte mein vater zufällig eine passende schraube rumliegen, eine zweite hab ich mir wo besorgt. wenn ich mich recht erinnere, waren es quasi ölablassschrauben. welche dimensionen die hatten, weiß ich aber nichtmehr auswendig. jedenfalls habe ich da auch kupferscheiben verwendet, damit das ordentlich dicht ist. und im fall der fälle könnte ich sogar ein passendes rohr anfertigen und so die verbindung wiederherstellen - das ginge z.b. bei zuschweißen ja nicht...

zum thema hc-wert: das problem im leerlauf hatte ich bei meinem 1. x9 auch und trotz viel suchen und viel probieren nie beheben können... :/

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 22:46   #157
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ist aber relativ leicht erklärt: hab mir für den x9 (aus kosten) gründen einen edelstahl-fächerkrümmer besorgt, der für den mx6 ausgewiesen wurde. dass der dann im bereich des querträgers der vorderachse angepasst werden musste, war mir im vorfeld klar und war nicht so schwierig. dass ab das agr-rohr so überhaupt nicht passen wollte, hatte ich nicht bedacht. lösung: 2 "blindstoppeln"
OK, habe ich beides auch so gemacht!
Also bei ersterem bin ich dabei, eingebaut ist noch nix. Daher hätte es mich interessiert, wie du diese Umlenkung um das Lenkgetriebe bzw. Achsträger gelöst hast.
Könntest ev. ein paar Fotos machen, wenn er das nächste mal auf der Bühne ist?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 17:48   #158
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
der, wo der fächerkrümmer drin ist, kommt auf keine bühne mehr. ist aber wieder recht einfach erklärt: der edelstahlkrümmer besteht ja aus mehreren teilen. nur das, wo die beiden zylinderbänke zusammengeführt werden, musste nachbearbeitet werden. also: erst mal die krümmerteile an den köpfen befestigt, das - nennen wir es mal so - sammelrohr inetwa in position gebracht (geht nicht ganz, weil ja der querträger im weg ist) und markiert, wo das rohr eingeschnitten (NICHT DURCHgeschnitten!) werden muss, damit es die kurve um den träger nehmen kann. da ist nicht viel platz, geht sich aber gerade so aus. mit mehreren gezielten schnitten, biegen und sauber wieder verschweißen bekommt man den bogen hin. natürlich muss man dann über dem träger wieder "gegenbiegen" auch...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2017, 23:04   #159
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
der, wo der fächerkrümmer drin ist, kommt auf keine bühne mehr.
Schade eingentlich.....
Auch schade, dass schon so viele (interessante!) Sachen an deinen Xedosen gemacht hast ich mich aber nicht an ein einziges Foto erinnern kann.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ist aber wieder recht einfach erklärt: der edelstahlkrümmer besteht ja aus mehreren teilen. nur das, wo die beiden zylinderbänke zusammengeführt werden, musste nachbearbeitet werden. also: erst mal die krümmerteile an den köpfen befestigt, das - nennen wir es mal so - sammelrohr inetwa in position gebracht (geht nicht ganz, weil ja der querträger im weg ist) und markiert, wo das rohr eingeschnitten (NICHT DURCHgeschnitten!) werden muss, damit es die kurve um den träger nehmen kann. da ist nicht viel platz, geht sich aber gerade so aus. mit mehreren gezielten schnitten, biegen und sauber wieder verschweißen bekommt man den bogen hin. natürlich muss man dann über dem träger wieder "gegenbiegen" auch...
Verstehe, so hast es also gemacht. Ich bin mir noch nicht ganz sicher wie ich es machen will/werde. Auf diese Idee bin ich aber noch nicht gekommen....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2017, 13:01   #160
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
naja, die wirklich interessanten dinge hab ich eh hier beschrieben und bei bedarf auch mit fotos "belegt" ^^
ich verbringe die zeit, die ich für dieses hobby aufbringen kann, halt lieber "unterm auto" als darüber tagebücher zu führen... und natürlich teile ich meine erfahrungen gerne hier mit interessierten, wenn's zum thema passt...
mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service