Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > User und ihre Autos

User und ihre Autos

Stelle Dein Auto hier der Community vor.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.11.2021, 23:03   #191
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Es gibt wieder Neuigkeiten!

Der X9 durfte im letzten Winter (2020/21) pausieren, weil ich da leihweise einen 626 GE 4WD fahren durfte!

Aber für diesen Winter soll er wieder bewegt werden.
Habe ihn ja wie hier berichtet Anfang 2019 mit frisch eingebautem D2 Gewinde-FW übernommen und bin somit nicht ganz 2 Winter damit gefahren.
Weil ich vorher über ein halbes Jahr nicht Xedos gefahren bin, hat es gedauert bis ich festgestellt hatte dass das Fahrverhalten irgendwie komisch ist. Und das trotz optimaler Härte-Verstellung die bei dem FW einstellbar ist.

Es ist schwer zu beschreiben, wie das Fahrverhalten war. Bin kein Fahrwerks-Experte, aber mit meinem technischen Wissen bin ich zu folgendem Schluß gekommen:
Die Federn sind zu hart. Selbst wenn die Dämpfer auf ziemlich weich gestellt sind, ist das Fahrgefühl irgendwie unangenehm. Weil da scheinbar dann die Federn unterdämpft sind.
Schwer zu beschreiben.

Deshalb flog es raus und ich bin wieder mit OEM-Federn und neuen Dämpfern unterwegs.
Durch einen Tipp hier im Forum, habe ich die vorderen Dämpfer vom FL aus USA bei RockAuto.com bestellt. Wenn man auch die Domlager inkl. Manschetten vom FL nimmt (hab ich Original bei amayama.com bestellt) passt das auch beim PreFL.

Wer mich kennt weiß, dass ich die Teile nicht einfach nur so einbaue wie sie sind.
Zum einen habe ich den "Fuß" vom Federbein an der VA komplett entrostet und lackiert.
Ebenso die bereits beschichteten Neu-Teile. Bei denen habe ich zusätzlich noch alle scharfen Kanten vorher beseitigt, weil ja bekanntlich darauf kein Lack bzw. keine dicke Schicht haften kann.

Zusätzlich noch ein paar kosmetische Rostbeseitigungen an den vorderen Kotflügeln.

Fürs Pickerl dann noch die BFL gewechselt.
Bis auf das eine oder andere kleine Wehwehchen ist er wieder fit für die nächste Saison!


Zum Aus- bzw. Einbau selber noch, ersteres ging viel schneller und einfacher als gedacht.
Bis auf eine Schraube, wie so oft. Die den Dämpfer am "Fuß" befestigt. Musste kreativ werden, weil der Sechskant schon abgerundet war und keine Nuß mehr griff. Hab eine größere Mutter aufgebohrt, drauf geklopft und verschweißt. So gings dann.
Bei den VA-Federn wollte der Federspanner nicht funktionieren, da die Gesamtlänge relativ kurz, die Windungen vorallem unten eng und kräftig gespannt. Da hab ich mir dann eine Traverse gebaut, mit der ich das mit der Presse machen konnte. Funktionierte super!

Damit die Arbeit (Lackieren) nicht umsonst war, hab ich beim Einbau Fetzen verwendet um den Lack nicht zu beschädigen.
Zum Schluß vorschriftsmäßig in eingefedertem Zustand die Gummi-Buchsen der Lenker befestigt. Mangels 4-Säulen-Bühne mit einem Holzstock als kleiner Helfer.


Noch paar Bilder der Aktion:











Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.11.2021, 23:05   #192
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981








































Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 14:49   #193
ricer
Benutzer
 
Benutzerbild von ricer
 
Registriert seit: 04.03.2011
Alter: 42
Beiträge: 63

Mazda 6 Kombi Modell ´10

Mazda 323 Sedan Modell ´91

Schön zu sehen dass du deinem Xedos noch immer so viel Zuwendung schenkst
Einen guten und vor Allem unfallfreien Winter!
ricer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2021, 15:12   #194
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von ricer Beitrag anzeigen
Schön zu sehen dass du deinem Xedos noch immer so viel Zuwendung schenkst
Ja sowieso! Mach ich bei allen meinen Autos... warum meinst nicht?


Zitat:
Zitat von ricer Beitrag anzeigen
Einen guten und vor Allem unfallfreien Winter!
Danke, dir auch!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service