Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 20:34   #1
111waldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standheizung für den X9 2,0

Hallo Leute, ich möchte in meinen X9 eine Standheizung einbauen lassen.
Laut Bosch in Kassel gibt es keine Einbauanleitung von den Namhaften Herstellern.

Also frage ich Euch, wer hat eine Standheizung im X9 und kann mir damit weiterhelfen, denn der Winter steht vor der Tür, gerade bei uns im Nordhessischen wir des Saukalt..


Wer kann mir helfen....


ich danke Euch....


Waldemar
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.10.2010, 20:58   #2
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Witzig dass dein Boschdienst solche Aussagen tätigt.

Mein Cousin arbeitet ebenfalls in einem Boschdienst und hat sich für die Webasto Thermo Top C, die er mir demnächst einbaut, neulich gerade die Einbauanleitung direkt vom Webastoserver geholt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies jedoch die Anleitung vom X9 FL. Dies sollte jedoch für einen Fachbetrieb kein Problem darstellen.

U. a. hatte Christian in seinem X9 2.5I eine Standheizung von Webasto.

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 20:59   #3
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Was löhnt man denn für so einen Umbau wenn ich fragen darf?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 21:37   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich habe das Thema mal in einen geeigneteren Forenbereich verschoben. In 'Community intern' hat das nun wahrlich nichts zu suchen.

Eine Standheizung in den X9 zu kriegen, ist nun wahrlich kein Problem. Habe ich ja vorletztes Jahr auch machen lassen: Webasto ThermoTop C, gleich mit passendem Kabelbaum und fahrzeugspezifischem Klimaautomatikansteuermodul. Natürlich auch vom Bosch-Dienst.

Ich habe übrigens seit über 13 Jahren in all meinen Autos Standheizungen drin und bisher noch nie Probleme mit dem Einbau. Und selbst wenn es für ein besonders exotisches Auto keinen Einbausatz gibt, kann man in dieses auch noch die Standheizung mit dem Universaleinbausatz einbauen.

Wenn man ganz krass drauf ist, kann man auch eine Standheizung aus einem A4 gebraucht kaufen und diese in einen Focus selbst einbauen - dieser Erfahrung durfte ich selbst am Wochenende beiwohnen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 21:49   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Was löhnt man denn für so einen Umbau wenn ich fragen darf?
Ohne Funkfernbedienung oder ThermoCall (fernbedienen per Telefon) mit Einbau und wegen der Klimaautomatik dem nötigen Klimaautomatikansteuerungsmodul muss man mal grob mit 1.400 bis 1.600 Euro rechnen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:12   #6
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ohne Funkfernbedienung oder ThermoCall (fernbedienen per Telefon) mit Einbau und wegen der Klimaautomatik dem nötigen Klimaautomatikansteuerungsmodul muss man mal grob mit 1.400 bis 1.600 Euro rechnen.

Gruß,
Christian
Bitte? Man kann eine gebrauchte mit FB für unter 400e bekommen. Wozu braucht man das Automatik? Man steht morgens auf, geht kurz zum Auto, drückt drauf, wieder hoch und Frühstückt, bis dahin ists warm.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:27   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Bitte? Man kann eine gebrauchte mit FB für unter 400e bekommen.
Du kannst durchaus eine Standheizung mit Fernbedienung bei eBay für 400 bis 500 Euro kriegen. Aber das muss dann auch irgendjemand einbauen - und das ist auch nicht soooo ganz einfach. Dazu noch die Kabel, den Tankentnehmer, den Benzinschlauch, die Wasserschläuche usw. - Arbeitszeit will auch bezahlt werden.

Der Bosch-Dienst veranschlagt für den Einbau komplett rund 10 Stunden. Macht auch nochmal 700 bis 800 Euro. Und seit letzten Samstag weiß ich, dass man wirklich so einige Stunden dafür braucht, zumal jedes Auto anders ist und man bei jedem Auto trotz Erfahrung praktisch immer bei Null anfangen und alles neu austüfteln muss.

Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Wozu braucht man das Automatik? Man steht morgens auf, geht kurz zum Auto, drückt drauf, wieder hoch und Frühstückt, bis dahin ists warm.
Wer schrieb was von (Einschalt-) Automatik? Ich erwähnte das fahrzeugspezifische Klimaautomatikansteuermodul, das man zwingend benötigt, wenn das Fahrzeug eine Klimaautomatik besitzt (sofern man nicht nur den Motor, sondern sinnvollerweise auch den Innenraum aufwärmen lassen möchte). Hat das Auto keine oder eine manuelle Klimaanlage, wird der Innenraum-Lüfter schlicht per Relais zugeschaltet. Ist eine Klimaautomatik vorhanden, geht das so einfach nicht mehr. Dann benötigt man eben solch ein fahrzeugspezifisches Modul. Kostete für meinen X9 übrigens rund 80 Euro plus Märchensteuer.

Was das Einschalten der Standheizung angeht, habe ich eh keine Sorgen: wenn ich morgens aufgestanden bin und bevor ich ins Bad gehe, nehme ich das Telefon zur Hand, rufe meine Standheizung im X6 an und schalte sie ein. Nach gemütlichem Duschen und fix was Frühstücken ist das Auto warm. Ganz ohne erst noch durch Eiseskälte und Schnee zum Auto zu stiefeln. Der Benz hat leider nur eine Funkfernbedienung - nicht ganz so spektakulär, erfüllt aber auch den Zweck...

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (06.10.2010 um 22:38 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:40   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Die Standheizung würde ich gebraucht kaufen und dann von einem Bosch Dienst einbauen lassen..
Das spart richtig Geld und eine Webasto die so 3-4 Jahre alt ist,verrichtet mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre anständig ihren Dienst.

Wie Christian schon schrieb,habe ich dies ja auch so gemacht und bin so mit allem incl. Thermocall auf 600 € Gesamtsumme gekommen. ( Selbsteinbau ) !

Und die Webasto war vorher in einem Audi A4 verbaut und werkelt jetzt in meinem ( zwangs ) Ford Focus

Und wird hoffentlich in 2 Jahren wieder ausgebaut und in einem Japanischen PKW wieder eingebaut.
Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:44   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Die Standheizung würde ich gebraucht kaufen und dann von einem Bosch Dienst einbauen lassen..
Das spart richtig Geld und eine Webasto die so 3-4 Jahre alt ist,verrichtet mit Sicherheit auch noch die nächsten Jahre anständig ihren Dienst.
Dazu muss man nicht mal zwingend zu einem Bosch-Dienst gehen.

Für mein 626 Coupe hatte ich damals auch eine Standheizung gebraucht bei eBay ersteigert und sie dann für schmale Kasse von einer freien Werkstatt einbauen lassen. Freie Werkstätten haben in der Regel günstigere Stundensätze als Bosch-Dienste und sind eher geneigt, auch mal zu tüfteln und zu improvisieren.


Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Wie Christian schon schrieb,habe ich dies ja auch so gemacht und bin so mit allem incl. Thermocall auf 600 € Gesamtsumme gekommen. ( Selbsteinbau ) !
Da hast Du die 10 Stunden in der Mietwerkstatt aber noch nicht eingerechnet, oder?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:58   #10
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
OK,

incl. der Mietwerkstatt komme ich auf 740 euro !

Die Kosten für die Werkstatt ignoriere ich irgendwie immer ganz gerne

Mfg
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service