Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.10.2010, 22:10   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wenn man das in Relation sieht zu den rund 1800 Euro, die meinen Mitarbeiter die Standheizung samt Funkfernbedienung und Einbau für keinen Kleinwagen kosten sollte, kann man mit Eigeninitiative und als Schrauber doch ein nettes Sümmchen sparen...

Webasto bietet zwar aktuell die Standheizung (ohne Fernbedienung) samt Einbau zum Winteraktionspreis von 998 Euro an - leider nur für Kleinwagen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.10.2010, 22:12   #12
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wer schrieb was von (Einschalt-) Automatik? Ich erwähnte das fahrzeugspezifische Klimaautomatikansteuermodul, das man zwingend benötigt, wenn das Fahrzeug eine Klimaautomatik besitzt (sofern man nicht nur den Motor, sondern sinnvollerweise auch den Innenraum aufwärmen lassen möchte).

Naja, sinnvoll ist es nicht unbedingt, das Wasser wird ja erwärmt und wenn mach einsteigt, stellt man den Lüfter auf 30° ein und nach nichtmal 5min kann man sich ausziehen.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2010, 22:23   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Eddyk Beitrag anzeigen
Naja, sinnvoll ist es nicht unbedingt, das Wasser wird ja erwärmt und wenn mach einsteigt, stellt man den Lüfter auf 30° ein und nach nichtmal 5min kann man sich ausziehen.
Es ist eigentlich Sinn einer Standheizung, dass sie das Kühlwasser aufheizt und damit dann durch Anschalten der Lüftung den Innenraum aufwärmt. Und spätestens, wenn das Auto zugefroren oder zugeschneit ist, braucht man definitiv deutlich länger als 5 Minuten - dafür erfreut man sich dann direkt, wenn man das Haus verlässt, an einem warmen, eis- und schneefreien Auto, während die Nachbarn in dicke Klamotten eingepackt, frierend und zitternd erstmal mühsam ihr Auto frei kratzen müssen

Es wäre ziemlich dämlich, wenn man dann doch erstmal wieder das Auto ein paar Minuten laufen lassen müsste, bis es innen warm ist. Dann kann ich mir die Standheizung auch gleich sparen. Die Lüftung muss schon direkt mitlaufen, während die Standheizung heizt. Alles andere wäre völlig sinnfrei.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 21:10   #14
111waldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Matze,
danke für Deinen Hinweis, nun haben die Jungs vom Boschdienst doch ne Standheizung gefunden, die von Dir besagte für den 2,5 L.

Aber...nun ist oben links im Motorraum ein Aktivkohlefilter Behälter eingebaut, der kommt vom Tank und soll die Dämpfe und so filtern...und somit ist der Platz für die Standheizung belegt. Ich habe ein 1999 Modell vom X9.
Wo liegt denn eigentlich vom 2000 Modell der Aktivkohlefilter, denn in der Einbauanleitung von Webasto ist dort kein Behälter mehr zu sehen. Die von Mazda müssen ihn wohl verlegt haben. Wenn Bosch den verlegen könnte, würden sie die Standheizung unterkriegen.

Noch kurz zur Info, der Motorraum von mir ist so voll, weil ich mit Autogas fahre.

Wäre Dir dankbar wenn Du Dich nochmals melden könntest, oder jemanden weisst der sich noch damit auskennt.

Vielen Dank
Waldemar







Zitat:
Zitat von Mista Matze Beitrag anzeigen
Witzig dass dein Boschdienst solche Aussagen tätigt.

Mein Cousin arbeitet ebenfalls in einem Boschdienst und hat sich für die Webasto Thermo Top C, die er mir demnächst einbaut, neulich gerade die Einbauanleitung direkt vom Webastoserver geholt. Wenn ich mich recht erinnere, war dies jedoch die Anleitung vom X9 FL. Dies sollte jedoch für einen Fachbetrieb kein Problem darstellen.

U. a. hatte Christian in seinem X9 2.5I eine Standheizung von Webasto.

Gruß, Matze
  Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 21:39   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann das sein, dass bei Deinem Bosch-Dienst nicht so ganz die hellsten Köpfe arbeiten oder sie schlicht keine Lust haben?

Mein Bosch-Dienst hat in all den Jahren noch bei keinem Auto so einen Tanz veranstaltet, selbst beim X6 nicht, wo definitiv deutlich weniger Platz im Motorraum ist. Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte und halbwegs fähige Mechaniker finden immer irgendwo ein Plätzchen, wo sie die Standheizung unterbringen können...

Es gibt für den Xedos 9 einen vorgegebenen Einbaubauplatz, auf der Beifahrerseite direkt an der Spritzwand. Da muss die Standheizung hin:





Allerdings hatte mein X9 seine Standheizung *vor* der Autogasanlage. Was sehr praktisch war, weil sich sonst der Umrüster mit seinem Verdampfer an der Stelle breit gemacht hätte....

Du hast übrigens ein '98er Modell, genau wie ich es hatte. Auch wenn mein X9 von Baujahr 2000 war, ist es das gleiche '98er Modell wie Deines. Auch wenn Du den KF drin hast statt dem KL, sollten die Gegebenheiten unter der Motorhaube exakt denen meines X9 entsprechen.

Wenn kein Platz ist, wird die Standheizung normalerweise vorne hinter dem Stoßfänger verbaut. Bei meinem X6 sitzt sie direkt hinter dem Kühler, zwischen Getriebe und linken Längsträger. Da müsste sie beim X9 auf jeden Fall locker unterzubringen sein (dort saß bei meinem X9 dann der Autogas-Verdampfer). Bei meinem Polo damals saß die Standheizung im kleinen, freien Raum zwischen Stoßfänger und Radhausverkleidung - sehr gerne genommener Platz; dort haben wir auch bei Webmasterxp die Standheizung im Focus untergebracht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2010, 22:46   #16
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
@ Admin

bitte errinere mich nicht an Deine Standheizung im X6
Meine Nerven sind dadurch 10 Jahre gealtert

Und ja der Platz hinter der Stoßstange ist ein netter Platz...vor allem wenn man die Standheizung Tüv gerecht mit Lochband befestigt ( Insider)
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 18:09   #17
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Hallo!

Habe mir gerade die Einbauanleitung von Webasto für den X9 angeschaut.

Der Einbauort ist wie bei Christian von Webasto so vorgesehen.
Jedoch ist es laut Webasto nicht vorgesehen, ein extra Modul bzgl. der Klimaautomatik einzusetzen.

Es wird vom k3 relais von der heizung das schwarze kabel abgegriffen, eine sicherung dazwischen und dann gehts direkt weiter zum bedienteil.

Waldo, der Aktivkohle (Innenraumfilter) befindet sich im Innenraum im Fußraum auf der Beifahrerseite. Was der bei dir im Motorraum zu suchen hat, ist eine gute Frage!?

Gruß, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2010, 22:13   #18
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
Zitat:
Zitat von 111waldo Beitrag anzeigen
...Aber...nun ist oben links im Motorraum ein Aktivkohlefilter Behälter eingebaut, der kommt vom Tank und soll die Dämpfe und so filtern...und somit ist der Platz für die Standheizung belegt. Ich habe ein 1999 Modell vom X9.
Wo liegt denn eigentlich vom 2000 Modell der Aktivkohlefilter, denn in der Einbauanleitung von Webasto ist dort kein Behälter mehr zu sehen. Die von Mazda müssen ihn wohl verlegt haben. ...
In der Reseveradmulde Da hast du dann die Probleme mit einem Radmuldentank

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 08:24   #19
111waldo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Christian,

ja danke für die Info, deckt sich mit dem was die Mechaniker bei Bosch gesagt haben. Wo Deine Standheizung sitzt könnte meine auch hin, jedoch suchen wir nun noch einen Platz für den Aktivkohlefilter des X9, der genau dort an den Beifahrerspritzwand eingebaut ist.
Glücklicherweise kann man die Schläuche einfach verlängern, sagten sie, sodass nun vielleicht der Radkasten oder hinter dem vorderen Stoßfänger in Frage kommt.
Danke nochmal für die Infos, Dir ne Unfallfreie Winterzeit.

Lg Waldemar










Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Kann das sein, dass bei Deinem Bosch-Dienst nicht so ganz die hellsten Köpfe arbeiten oder sie schlicht keine Lust haben?

Mein Bosch-Dienst hat in all den Jahren noch bei keinem Auto so einen Tanz veranstaltet, selbst beim X6 nicht, wo definitiv deutlich weniger Platz im Motorraum ist. Platz ist schließlich in der kleinsten Hütte und halbwegs fähige Mechaniker finden immer irgendwo ein Plätzchen, wo sie die Standheizung unterbringen können...

Es gibt für den Xedos 9 einen vorgegebenen Einbaubauplatz, auf der Beifahrerseite direkt an der Spritzwand. Da muss die Standheizung hin:





Allerdings hatte mein X9 seine Standheizung *vor* der Autogasanlage. Was sehr praktisch war, weil sich sonst der Umrüster mit seinem Verdampfer an der Stelle breit gemacht hätte....

Du hast übrigens ein '98er Modell, genau wie ich es hatte. Auch wenn mein X9 von Baujahr 2000 war, ist es das gleiche '98er Modell wie Deines. Auch wenn Du den KF drin hast statt dem KL, sollten die Gegebenheiten unter der Motorhaube exakt denen meines X9 entsprechen.

Wenn kein Platz ist, wird die Standheizung normalerweise vorne hinter dem Stoßfänger verbaut. Bei meinem X6 sitzt sie direkt hinter dem Kühler, zwischen Getriebe und linken Längsträger. Da müsste sie beim X9 auf jeden Fall locker unterzubringen sein (dort saß bei meinem X9 dann der Autogas-Verdampfer). Bei meinem Polo damals saß die Standheizung im kleinen, freien Raum zwischen Stoßfänger und Radhausverkleidung - sehr gerne genommener Platz; dort haben wir auch bei Webmasterxp die Standheizung im Focus untergebracht.

Gruß,
Christian
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service