Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2003, 13:15   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Ergänzung (Kosten)

Die Federwegbegrenzer hatte ich vor zwei Jahren bei A.T.U zusammen mit meinem vorherigen Felgensatz (17" Aluett). Ich glaube so ein Päckchen mit 6 oder 8 Stück hat irgendwas um die 20 Mark oder 20 Euro gekostet. So genau weiss ich das spontan leider nicht mehr.

Teuer sind die Dinger jedenfalls nicht, es sind schließlich nur simple Plastikringe...

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.08.2003, 13:19   #12
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Ergänzung (Kosten)

Rein optisches Phänomen.

Tiefergelegt ist er nicht (wird er auch niemals) und die Räder haben eigentlich auch den gleichen Umfang wie die Serienräder. Könnte aber daran liegen, dass die Räder recht weit "herausstehen"...

MfG
CW.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 17:54   #13
Frank
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ergänzung (Kosten)

Danke für die Info´s, Christian.
Kann man die Federwegbegrenzer selbst montieren?
Steht in der ABE der Felgen drin, wenn federwegbegrenzer eingebaut werden, dann keine karosserieeingriffe nötig oder wie muss man das verstehen? ich kann es kaum glauben, dass bei 18 zoll felgen keine weiteren forderugen bestehen.
Gruß Frank
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2003, 20:45   #14
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Ergänzung (Kosten)

Hi Frank,

Die einfachste Variante der Federwegbegrenzer sind die sog. Clip On's, Gummiringe von etwa 1cm Dicke mit Einschnitt auf einer Seite.

Wenn Du schonmal so einen Stossdämpfer betrachtet hast, kennst Du die Stange, die sich von oben in den Kolben schiebt. Auf diese Stange werden die FWB einfach aufgeklipst.

Bei meinem Xedos ist die Stange mit einer Gummimanschette abgedeckt, die aber mit einem Finger nach oben geschoben werden kann.

Was die Felgen-ABE betrifft: dort steht tatsächlich drin, dass gegebenenfalls (!) gebördelt oder gezogen werden muss. Es steht aber immer etwas wie 'gegebenenfalls' oder 'falls nötig' dabei. Von FWB steht in der ABE nichts.

Wenn also (z. B. dank FWB) bei voll eingefederten Rädern zwischen Reifen und Karosseriekante der Kugelschreiber des TÜV- oder DEKRA-Prüfers durchpasst, dann genügt das dem Prüfer und dem Gesetz!

Übrigens: alle Prüfer, auf die ich bisher gestoßen bin, haben ihren Kugelschreiber oder einen Finger zum Testen genommen.

Wenn Du mal wissen willst, wie weit man dieses Spielchen legal ausreizen kann, dann wirf einen Blick auf http://k-w.wirthensohn.com/privat/mazda/ - dort siehst Du mein vorletztes Auto, meinen 323, bei dem die Felgen gut eine Faustbreite über die Karosserie herausstanden....


MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 02:33   #15
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 Kauf

Ich beabsichtige den Kauf eine Mazda Xedos 6. Ein wesentlicher Kaufgrund für dieses Auto ist der auf dem Papier für einen Sechzylinder relativ sparsame Motor. Wieviel haut ihr bei welcher Fahrweise so durch die Benzinleitung? Der DIN Normverbrauch liegt bei ca 8 Litern, die Raser bei Autobild haben fast 12 durchgekriegt, was ist realistisch? Im allgemeinen fahre ich recht zügig, aber so niedertourig wie möglich(Öhm, 35 im 4. Gang und lauter solche Solche Späßchen), also Spritsparend wie in den ganzen Spritsparratgebern beschrieben. Durch meine Carina(DIN 6,7 Liter) haue ich trotz Landstraßenraserei kaum mehr als 7 Liter durch. 8,5 halte ich gemäß der Angaben auf dem Papier beim Xedos für realistisch. Wieviel säuft der Xedos bei 160-180 auf der Autobahn(meine Carina so bis max 9 Liter). Ich rechne mit 10-11 Litern. Wie schaut die Preisstruktur bezüglich der Standardverschleissteile aus? Öhm, also Ölfilter, Luftfilter usw., das was öfters ma anfällt? Sind diese Teile auch so abnormal teuer wie die nicht alltäglich kaputtgehenden Komponenten? Gibt es ein Edelholzdekorset(oder auch Edelholzfake) auch von einem Alternativanbieter? Teilt mir mit was ich auf Teufel komm raus unbedingt beim Kauf beachten sollte, was ergänzend zu den auf der Webseite bereits beschriebenen Problematiken steht. Bringt Chiptuning einen spürbaren Leistungszuwachs?
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 02:44   #16
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Xedos 6 Kauf

Gibt es bei den Standardwartungarbiten irgendwelche Problematiken die eine Hinterhofwerkstatt nicht ohne weiteres bewältigen kann? Ich werde meinen zukünftigen Xedos nicht in der Markenwerkstatt warten lassen, da ich der Meinung bin das die Menchaniker auf dem Hinterhof auch nicht viel schlechter arbeiten als beim Markenhändler. Nur wenn es muss muss man zum Markenhändler. Wie steht ihr zu dieser Auffassung? Nach den vielen Werkstattests bei Autobild ist mein Ansehen an Markenwerkstätte eh leicht demoliert, auch wenn immer gesagt wird das derartige Quärälen eher unüblich sind. Man hat ja in der Regel keinen Geldscheisser unter dem Bett
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 08:17   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 Kauf

Hallo H@ns,

es kommt drauf an, ob Du einen Xedos mit Automatik oder Schaltgetriebe kaufst. Mit Automatik sind 10 bis 11 Liter im Mittel die Regel, beim handgeschalteten wäre das schon extrem viel.

Ich brauche so zwischen 8 und 9 Liter. Es könnten noch weniger sein, wenn ich nicht täglich auch viel durch Ortschaften durchfahren müsste.

Selbst bei Dauervollgas, Tempo 220 und Anfahren mit quietschenden Reifen komme ich nur knapp auf 10 Liter.

Nur momentan, wo die Klimaanlage ohne Unterbrechung läuft, gehen fast 10 Liter durch. So langsam wird mir dieses dämliche Wetter echt zu teuer.

Zu den Ersatzteilkosten: ja, die nicht so üblichen Ersatzteile sind tatsächlich einfach unverschämt teuer. Dafür geht halt nicht jeden Tag irgendwas kaputt.

'Normale' Verschleißteile sind zwar auch keine Schnäppchen, aber Luftfilter, Ölfilter, Bremsscheiben, Bremsbeläge etc. bekommt man auch woanders, in gleicher Qualität aber erheblich günstiger.

Die genannten Teile gibt's von gewerblichen Anbietern recht günstig über eBay zu kaufen. Kann ich echt nur empfehlen!

Oder bei Obi.... ähhh.... Bosch - Extrembeispiel: meine Lichtmaschine war defekt. Die kostet bei Mazda so um die 440 Euro, von Bosch schon um 250 Euro.

Zum Edelholzdekor: gibt es nicht mehr und da der Xedos so selten ist, stellt auch niemand Anderes so etwas her. Einzige Chance wäre eBay, wo schon zwei mal so etwas angeboten wurde und wo ich kürzlich ein solches Set mit Klavierlack (!) ergattern konnte.

Und dann gibt es da noch diverse Firmen, die Oberflächenbeschichtungen (Holz, Karbon, Klavierlack, Marmor...) anbieten. Das könnte eine Alternative sein.

Zum Chiptuning: wirf mal einen Blick in die FAQ, dort gibt es einen Beitrag zu dem Thema. Kurzfassung: lass' es...

Ansonsten kaufen! Aber auf jeden Fall mit Klimaanlage.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 08:30   #18
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 Kauf

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele kleine, freie Werkstätten durchaus besser und engagierter (dabei noch billiger) arbeiten, als Markenwerkstätten. Von Letzteren bin ich allgemein inzwischen sehr enttäuscht und könnte so einige Stories erzählen.

Ich werde wohl auch künftig zu gebrauchten Autos greifen, um nicht an eine Vertragswerkstatt gebunden zu sein.

Meine (freie) Werkstatt repariert mir auch den Xedos, ich sehe nur immer das blanke Entsetzen im Gesicht des Meisters, sobald er die Motorhaube öffnet. Der Xedos-V6 ist so dicht gepackt und unpraktisch gebaut, dass man schon geschickte Hände haben muss, um daran arbeiten zu können. Aber bis jetzt wurde noch jedes Problem behoben und normale Inspektionen sind eh kein Thema.

Zugegeben: momentan gehe ich ein wenig fremd und lasse eine Ford-Werkstatt ran, die kennen sich halt durch den Ford Probe gut mit dem Motor aus.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 08:37   #19
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Xedos 6 Kauf

Hallo!

Also ich glaube auch, dass es mit 3000 Euro recht knapp wird mit einem Xedos 6. Wie ich meinen gekauft habe, habe ich sehr viel im Internet gesucht und festgestellt, dass man fast nur Unfallwägen unter 3000 Euro bekommt. Oder mit über 200 000 km.
Ich kann nur sagen, ich hab bei meinem Xedos echt den Glücksfang gemacht. Ich trau mich gar nicht schreiben, wieviel ich gezahlt hab. Meiner ist Baujahr 93, hat vollausstattung mit Leder, Schaltgetriebe, V6, und hatte nur 62 000 km !!!!! Und mein Kaufpreis war nicht sehr weit von deiner Schmerzgrenze weg! Ich weiss jetzt nicht wo du herkommst H@ns, aber ich kann dir den Tip geben in der Gegend des Ruhrgebietes zu suchen. Dort werden mehr Xedos gefahren und somit kriegt man sie dort auch billiger. Ich hatte das Problem dass ich aus Bayern (Nähe München) komme und bei uns in der Gegend so gut wie keine Xedos rumfahren. Deswegen hab ich auch die 650 km in Kauf genommen und hab meinen bis aus Wuppertal geholt. Aber das wars wirklich wert!

Gruss Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 12.08.2003, 09:30   #20
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Xedos 6 Kauf

Also, Roland, da muss ich Dir voll und ganz zustimmen!

Ich muss mich ja eigentlich bei den Betreibern von AutoScout24 und mobile.de bedanken, denn ohne diese würde ich heute wahrscheinlich keinen Xedos fahren.

Ich habe mir einige Monate Zeit gelassen und immer mal wieder auf beiden Websites nach Xedos' gesucht, bis ich dort auf einen (Peugeot-) Händler in der "Nähe" (knapp 150km) gestossen bin, der zufällig gerade einen passenden Xedos reinbekommen hatte.

Bis 200km kann man mal eben Samstags gemütlich einen kleinen Ausflug machen und sich vor Ort das angebotene Auto aus der Nähe betrachten.

Es lohnt sich absolut, in Ruhe und in größerem Umkreis nach einem passenden Gefährt zu suchen, statt sich nur auf ein paar gewerbliche Anbieter in der Nachbarschaft zu beschränken!

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service