Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.01.2012, 23:51   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Bebilderte Anleitung: Außenspiegel zerlegen, so wirds gemacht!

Zunächst ein paar Anmerkungen vorweg:

Die Informationen, die zu diesem Thema bisher im Forum verfügbar sind, sind nicht ausreichend und zum Teil auch falsch. So herrscht Unklarheit über die Reihenfolge der einzelnen Arbeitsschritte und insbesondere wird auch die Auffassung vertreten, dass die Zerlegung des Xedos 6 Spiegels bei Serie 2 anders sein müsse als bei Serie 1, weil die Serie 2 Spiegel einen extra Kunststoffrahmen haben.

Richtig ist folgendes:
  • Diese Anleitung gilt für alle Xedos Spiegel, also Xedos 6 Serie 1, Xedos 6 Serie 2 und auch für den Xedos 9 (mit Ausnahmen, s.u.). Der äußere Kunsstoffrahmen bei einem Xedos 6 Serie 2 Spiegel wird dann lediglich in einem weiteren Arbeitsschritt demontiert. Keinesfalls mit der Demontage dieses Rahmens beginnen, wie das hier tw. empfohlen wird. Dann ist er zwar lose, aber abnehmen kann man ihn trotzdem nicht und kriegt ihn auch nicht so ohne weiteres wieder fest.
  • Für den Xedos 9 gilt das allerdings nur bis Modelljahr '96, also Baujahre bis etwa Mitte 1998. Mit dem Modelljahrgang 1998 (das gilt also auch für das FL Modell) wurden dann die Spiegel verbaut, die man auch am 626 GF, 323 BJ und am Premacy findet. Der Aufbau dieser Spiegel ist möglicherweise anders.
  • Bei Spiegeln die elektrisch beheizbar sind (es gibt wohl tatsächlich welche ohne Heizung), ist es schwierig, den Spiegel ohne Hilfe zu zerlegen, solange er am Fahrzeug montiert ist. Man muss als erstes das Spiegelglas entfernen, kann es aber nicht zur Seite legen, weil es noch am Kabel für die Heizung hängt und man erst an den Stecker herankommt, wenn man weitere Teile demontiert hat. Im Zweifel ist es am sichersten, den Spiegel zunächst vom Fahrzeug zu demontieren.
  • Ob der Spiegel mechanisch oder elektrisch anklappbar ist, spielt keine Rolle. Hierzu kann man sagen, dass man einen elektrisch anklappbaren Spiegel daran erkennen kann, dass er 7 elektrische Anschlüsse hat. Ein mechanisch anklappbarerer Spiegel hat 5 Anschlüsse und ein nicht beheizbarer Spiegel lediglich 3.

Zuerst muss also das Spiegelglas aus dem Halterahmen entfernt werden, der über die Stellmotoren verstellt werden kann. Das Spiegelglas ist nicht geklebt, sondern einfach nur in diesen Rahmen, der am Rande eine kleine Wulst hat, eingepresst. Das Glas ist quasi unter dieser Wulst eingerastet.

Es empfiehlt sich, Glas und Rahmen zunächst mit einem normalem Haarfön zu erwärmen, damit der Kunststoff etwas geschmeidiger wird. Es geht beim erwärmen nicht darum, irgendwelchen Kleber zu erweichen, deshalb auf keinen Fall einen Industriefön nehmen, der ist viel zu heiß. Das Glas wird auf dem Rahmen nur zusätzlich durch eine Art weißer Knetmasse fixiert, die auch bei Raumtemperatur weich ist.

Um das Spiegelglas herauszubekommen, muss man es vorsichtig mit einem geeigneten Werkzeug aus dem Rahmen hebeln. Es empfiehlt sich, dabei an der im folgenden Bild mit einem roten Pfeil markierten Stelle zu beginnen.



Um das Glas nicht zu beschädigen, sind Schraubendreher zum aushebeln nicht geeignet. Als hervorragend geeignetes Werkzeug empfehle ich breite und kräftige Kabelbinder aus Nylon. Die sind sehr stabil, aber auch flexibel genug, um unter das Glas geschoben zu werden, damit es nicht in den Rahmen zurückrutscht. Am besten arbeitet man mit zweien davon, wie auf dem folgenden Bild zu sehen. Rechts an der Ecke mit einem Kabelbinder anfangen, einen zweiten daneben stecken und langsam am Rahmen entlang schieben, bis das Glas draußen ist.



Jetzt kann man das Glas zur (schmaleren) Seite klappen, es hängt allerdings noch am Kabel der Heizung, das man noch nicht abziehen kann. Jetzt sieht man auch schon den Grund, warum man den Spiegel nicht ohne Demontage des Glases zerlegen kann: Die Verstellplatte ist mittels Kugelkopf auf das Gehäuse der Stellmotoren geschraubt.



Den Kugelkopf abschrauben und die Verstellplatte vorsichtig, aber bestimmt abziehen. Die Platte steckt mit zwei beweglichen Kunsstoffhülsen mit Innengewinde auf den Spindeln der beiden Stellmotoren für hoch/runter und links/rechts. Keine Angst, es sind Federn in den Spindeln, wenn man vorsichtig genug ist, geht nichts kaputt. Wenn man das allerdings 100 Mal macht, wird das sicher Spuren hinterlassen.

Bei der spätern Wiedermontage ist es ziemlich fummelig, die Kunststoffhülsen richtig auszurichten und nicht laufend aus Versehen wieder zu verstellen. Das stelle ich mir bei einem am Fahrzeug montierten Spiegel fast unmöglich vor.



Die nächste Heimtücke folgt sofort. Will man jetzt Spiegelglas und Verstellrahmen beiseite legen, muss man erst den Stecker der Spiegelheizung abziehen. Das ist aber auch nicht so einfach, da der Stecker im Spiegelgehäuse fixiert ist. War der Spiegel noch nicht zerlegt, ist der Stecker zusätzlich noch mit Klebeband gesichert und mit Schaumstoff umwickelt. Im folgenden Bild sind Spiegelkappe und -dreieck schon mal demontiert, da kann man das besser sehen.



Der Stecker ist zudem noch im Gegenstück eingerastet. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man den bei am Fahrzeug montierten Spiegel lösen kann, wobei man auch noch das Glas festhalten muss.



Jetzt kann man endlich den Verstellrahmen..



und das Spiegelglas beseite legen.



Wenn man den Spiegel zerlegt hat um das Glas zu tauschen, kann man jetzt in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Dieser Zerlegezustand reicht sicher auch aus, um die Mechanik zu inspizieren.

Will oder muss man den Spiegel weiter zerlegen, kann man jetzt bei einem Xedos 6 Serie 2 Spiegel den äußeren Rahmen abschrauben (3 Schrauben). Möglicherweise muss man das aber auch tun, um überhaupt an den Stecker heranzukommen, das hängt vielleicht auch vom Geschick des Einzelnen ab. Der Rahmen ist auf die Spiegelkappe geschraubt. Dazwischen liegt (praktisch lose) die Motorhalterung, an der Spiegelkappe und Rahmen somit ebenfalls befestigt sind. Ich nehme an, dass man bei einem Xedos 6 Serie 1 Spiegel die Spiegelkappe direkt am Motorträger abschrauben kann, bin aber nicht ganz sicher.



So sieht dann das Innenleben aus. Rechts sieht man den Motor für das elektrische Anklappen. Bei einem nur mechanisch anklappbarem Spiegel befindet sich hier nur eine Feder. Das kann man oben beim 2. Bild, bei meinem Spenderspiegel sehen. Dort ist die Spiegelkappe abgenommen.



Jetzt muss man noch die folgende Schraube lösen..



..und kann die Spiegelkappe abnehmen.



Hier schraubt man das Spiegeldreieck ab.



wenn man Kappe und Spiegeldreieck z.B. zum Lackieren geben möchte.



Will man dazu das Kabel entfernen, muss man zunächst die Zugentlastung abschrauben...



die Schaumstoffdichtung aufschneiden und entfernen..



und die kabel auspinnen, sonst kann man das Kabel nicht durch das Spiegeldreieck herausziehen. Ich musste das ohnehin machen, weil ich Getriebeteile der Stellmotoren getauscht habe.



Jetzt möchte ich noch auf eine konstruktive Schwäche des Xedos 6 Serie 2 Spiegels hinweisen (ob es bei Spiegeln ohne diesen schwarzen Rahmen möglicherweise ein ähnliches Problem gibt, weiß ich allerdings nicht).

Nach einer Spiegelkollision, bei der das Glas zerbrochen ist, aber das Gehäuse überlebt hat..



..gehe ich nach Kenntnis des Innenlebens davon aus, dass mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein bis zwei der drei Halterungen des Rahmens abgebrochen sind. Dabei muss der Rahmen nicht gleich so drastisch und eindeutig zerbrochen sein, wie hier gezeigt. Auch bei meinem äußerlich unversehrten Spenderspiegel war eine Halterung abgebrochen. Ich hatte noch einen dritten Rahmen und auch dort ist dann eine Halterung erst bei vorsichtiger Montage abgebrochen, die war offenbar auch schon vorgeschädigt.

Das Folgende ist jetzt vielleicht etwas schwierig darzustellen und es wird nicht sofort klar, worauf ich hinaus will, ich hoffe aber, dass man es dennoch verstehen kann. Das was am Fahrzeug tatsächlich starr befestigt ist, ist der Motorträger (natürlich ist der Anklappmechanismus dazwischen). An den drei gekennzeichneten Stellen..



..wird bei der Montage des Spiegels die Spiegelkappe von diesem Blickwinkel aus dahinter..



..und der schwarze Rahmen davor montiert. Der Rahmen wird also praktisch auf die Spiegelkappe geschraubt und der Motorträger liegt einfach dazwischen.



Jetzt möchte ich mal ein kleines Gedankenexperiment machen:

Würde man die Schrauben jetzt nicht ganz fest ziehen und den Spiegel am Fahrzeug montieren, würde zwar alles korrekt funktionieren, d.h. der Spiegel wäre korrekt einstellbar und die Verstellplatte wäre starr am Fahrzeug, weil sie ja an den Motorträger geschraubt ist, aber Spiegelkappe und Rahmen wären lose und ließen sich bewegen.

Was damit klar werden soll, ist, dass die äußeren, anfassbaren Teile des Spiegels nur mit diesen mickrigen Halterungen am Fahrzeug befestigt sind. Wenn man das einmal erkannt hat, lässt man tunlichst die Finger davon, den Spiegel z.B. von Hand anzuklappen oder auch nur Druck darauf auszuüben, insbesondere bei Kälte. Kein Wunder, dass die bei einem Aufprall abbrechen. Bei mechanisch anklappbaren Spiegeln wäre ich da also vorsichtig.

Was dabei ja sogar tragisch ist, ist, dass man bei Mazda diesen Rahmen nicht einzeln kaufen kann. Da man dort separat nur das Spiegelglas (beheizbar derzeit etwa 47 Euro) bekommt, müsste man in diesem Fall einen kompletten Spiegel kaufen (elektrisch anklappbar, etwa 480 Euro, einer wohlgemerkt!).

Ich hatte meinen Spiegel nach dem Glastausch gleich wieder zusammengebaut und am Fahrzeug montiert. Erst anschließend hatte ich festgestellt, dass das Spiegelgehäuse (bestehend aus Spiegelkappe und Rahmen) lose war und sich einige mm um den Motorträger bewegen ließ.

Das lag daran, weil ich den Rahmen trotz eines abgebrochenem Halters montiert hatte. Das liest sich jetzt zwar unlogisch, aber Rahmen und Spiegelkappe waren dennoch fest genug miteinander verbunden, es besteht ja keine mechanische Spannung zwischen beiden Bauteilen. Was ich aber nicht bedacht hatte, war, dass Spiegelkappe und Rahmen dort nicht mehr am Motorträger fest waren.

Man hat keine Chance diese abgebrochenen Halter zu reparieren, also habe ich eine andere Lösung gefunden. Das (weiße) Gehäuse für die Verstellmotoren ist ja ebenfalls starr auf dem Motorträger angeschraubt und man kann mit einem geeigneten Hilfsmittel den Rahmen auch dort abstützen.

Dafür habe ich mir dann im Schraubstock diese kleinen Bleche angefertigt..



..und montiert. Problem gelöst, Spiegel fest.



Und zum Schluss noch ein Blick in das Gehäuse der Stellmotoren. Wenn die Spiegelverstellung nicht mehr funktioniert, obwohl die Motoren noch laufen, so liegt das typischerweise an den kleinen Zahnrädern, die in die Spindeln greifen.



Das folgende Bild zeigt ebenfalls einen Xedos 6 Serie 2 Spiegel. Offenbar gab es (mindestens) 2 verschiedene Versionen, die etwas anders aufgebaut sind (das sieht man aber auf den ersten Blick nicht). Vom Getriebe sind nur die kleinen Rädchen austauschbar. Da genau die typischerweise verschleißen, ist das vorteilhaft. Interessanterweise sind sie in der einen Version mit dem kleineren Rad nach unten, in der anderen Version mit dem kleineren Rad nach oben montiert (die Motoren, die auch austauschbar sind, liegen unterschiedlich hoch).

Die beiden Gehäuse sind auch etwas unterschiedlich konstruiert und passen jeweils nur auf die zugehörige Verstellplatte. Die Schraubenlöcher passen zwar, aber die Höhe ist anders. Muss man da was tauschen, kann es also sein, dass Teile von von einem Spenderspiegel nicht passen. Ich habe leider nicht herausgefunden, welche Konstruktion zu welchem Baujahr gehört.



Habe fertig..

voilà

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (30.01.2012 um 22:52 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.01.2012, 00:45   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
super anleitung!! nur sehe ich leider kein einziges bild. gibt's da einen "trick"?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 00:54   #3
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja Kack..!

Ich habe die Bilder als Attachments hochgeladen, ohne sie - wie sonst üblich, aber nervig - unter dem Beitrag noch einmal aufzuführen. Siehe auch hier. Jetzt sind die schon wieder automatisch gelöscht worden. Ich sehe sie allerdings noch.

Das ist hier in der Forumssoftware echt sch.... gelöst. Ich bin genervt nach so viel Arbeit.

Ich muss also alle neu einstellen und alle neu verlinken. Werd mal zu Ende essen und das dann machen. Ich wollte extra nicht zu einem externen Bilderhoster hochladen und jetzt wieder dieser Mist hier.

Muss ich wohl die bekackte Liste unter dem Beitrag in Kauf nehmen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 01:07   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
lass es dir erst mal schmecken - das hier läuft ja nicht davon...
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 01:08   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da man nicht alle Attachments in einen Beitrag bekommt und ich die Liste im Hauptbeitrag nicht haben will, muss ich also zwei dummy Beiträge schreiben. Dies ist der erste.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	01 Spiegelansicht.jpg
Hits:	2589
Größe:	37,1 KB
ID:	6150   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	02 GlasAushebeln_1.jpg
Hits:	2266
Größe:	43,6 KB
ID:	6151   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03 GlasAushebeln_2.jpg
Hits:	2558
Größe:	57,3 KB
ID:	6152  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	04 VerstellrahmenAbgezogen.jpg
Hits:	3125
Größe:	57,6 KB
ID:	6153   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05 SteckerHeizung_1.jpg
Hits:	2315
Größe:	56,0 KB
ID:	6154   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	06 SteckerHeizung_2.jpg
Hits:	2332
Größe:	38,5 KB
ID:	6155  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07 VerstellrahmenEinzeln.jpg
Hits:	2274
Größe:	83,1 KB
ID:	6156   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08 SpiegelglasEinzeln.jpg
Hits:	2405
Größe:	51,5 KB
ID:	6157   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	09 ZierrahmenEinzeln.jpg
Hits:	602
Größe:	42,6 KB
ID:	6158  

__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 01:20   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Und dies der zweite. Jetzt sollte es gehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10 Innenleben.jpg
Hits:	2364
Größe:	55,5 KB
ID:	6159   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	11 SpiegeldreieckAbschrauben.jpg
Hits:	2294
Größe:	47,0 KB
ID:	6160   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12 SpiegelkappeAbschrauben.jpg
Hits:	2538
Größe:	50,5 KB
ID:	6161  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	13 Spiegelkappe.jpg
Hits:	2344
Größe:	42,0 KB
ID:	6162   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	14 Spiegeldreieck.jpg
Hits:	2310
Größe:	38,7 KB
ID:	6163   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	15 Zugentlastung.jpg
Hits:	2328
Größe:	48,2 KB
ID:	6164  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16 SchaumstoffdichtungAufschneiden.jpg
Hits:	2240
Größe:	50,8 KB
ID:	6165   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	17 KabelAuspinnen.jpg
Hits:	2268
Größe:	51,2 KB
ID:	6166   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07 VerstellrahmenEinzeln.jpg
Hits:	2398
Größe:	41,9 KB
ID:	6167  

__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Geändert von -=LuX=- (29.01.2012 um 19:38 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 09:51   #7
napTaKer
Gast
 
Beiträge: n/a
also ich kann den ersten beitrag lesen mit bildern ,
ist echt super ,
werde dann wenn ich mal zeit hab das projekt spiegel in angriff nehmen ,
mein urlaub ist jetzt nähmlich rum

gruß und thx
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 10:08   #8
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jürgen,
wieder einer Deiner zahllosen, großartigen Beiträge. Ich hoffe zwar, dass ich ihn nicht brauche ( weil ich bezweifle, ob bei mir alles heil bleiben und anschließend wieder funktionieren würde), aber trotzdem: vielen Dank für die Arbeit und Zeit, die Du investiert hast!

m.f.G.


Peter
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 13:34   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Das ist hier in der Forumssoftware echt sch.... gelöst. Ich bin genervt nach so viel Arbeit.
Wo Du Dich gerade so bitterlich über diese Forensoftware hier beschwerst... das von Dir gewünschte Feature ist hier nicht sch.... gelöst, sondern überhaupt gar nicht integriert

Du möchtest die Forensoftware als kostenlosen Filehoster missbrauchen. Aber das ist bewusst weder so eingebaut, noch ist es Sinn eines Forums. Ganz im Gegenteil: Du vergisst, das Webspace Geld kostet und wenn ich hier auch noch einen kostenlosen Filehoster darstellen soll, wo jeder nach Belieben Dateien hochladen können soll, dann übersteigt das die Möglichkeiten meines Webspace und ganz schnell sind wir an einem Punkt angekommen, wo ich alleine nur für dieses Feature Geld für den Betrieb der Community einsammeln darf

Ich glaube kaum, dass das im Sinne dieser Community und der Foren-Allgemeinheit ist. Genau aus diesem Grund ist auch die Anzahl der Attachments pro Beitrag limitiert. Wobei die Attachments auch wirklich als Attachments zum hinten anhängen gedacht ist (wie bei eMails) und eben nicht als Filehoster-Ersatz.

Möchte man gerne Bilder in Beiträge integrieren, muss man sie irgendwo extern hochladen. Das ist wohl bei über 90% aller Foren weltweit so und gewiss kein "Problem" dieser hier verwendeten Forensoftware.

Andererseits wäre so eine ausführliche Anleitung auch eher ein Fall für die Wiki, wohin ich sie gerne verschieben und dann darauf verlinken würde, sofern Du es erlaubst.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2012, 17:46   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
@Chistian
Ich antworte bezüglich Deiner Kritik an meinen missverstandenen Wünschen mal in diesem Thread, den ich eigens für diese Diskussion eröffnet habe, also bitte dort zu diesem Thema weiterlesen (und -schreiben).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service