Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2014, 19:25   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von mx-3ver Beitrag anzeigen
Ab Start kannst du eh nicht mit Gas fahren.
Je nach Gasanlage durchaus. Ich habe das sogar sehr oft gemacht. Sogar im Winter. Das allerdings nur gezwungenermaßen, weil ich nie Lust hatte, auch ab und zu mal Benzin nach zu tanken und dann öfter schon mal der Benzintank über Wochen knochentrocken war. Also musste ich zwangsweise auf den Gas-Notstart zurückgreifen, mit dem der Motor sofort mit Gas gestartet wurde.

Dank Standheizung konnte die Gasanlage aber auch ohne Notstart praktisch sofort nach dem Anlassen schon umschalten. So brauchte ich im Winter den Benzintank fast ausschließlich für die Versorgung der Standheizung

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2014, 22:45   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

ich melde mich auch noch mal kurz zum Thema:

Volllast bei falsch eingestellter Anlage (zu mager): Bei sehr kurzfristigen Vollgas wird es dem Motor wohl nichts machen, eine kurze Temperaturspitze wird er schon wegstecken. Und bei niedrigen Drehzahlen schon gar nicht. Dennoch ist's nicht schön. Wie ich schon schrieb, bei Volllast wird die Lambdaregelung abgeschalten und man fährt mit etwa Lambda 0,75 (normal Lambda 1 = etwa 14 Teile Luft zu einem Teil Benzin). Lambda 0,75 ist also schon "recht fett".

Gas ab dem Start: Christian hat recht, Verdampferanlagen (PRINS, BRC, KME, etc.) schalten ab einer gewissen Kühlwassertemperatur (hier weiß Christian sicher mehr) um. Wenn das Kühlwasser nun warm genug ist, dann startest halt gleich mit Gas. Wenn ich Christian richtig verstanden habe, dann haben die Verdampferanlagen noch eine zusätzliche "Notstarteinrichtung" und das Fahrzeug kann auch im kalten Zustand mit Gas gestartet werden. Wobei dann ja die Verdampfung im Verdampfer nicht funktioniert, oder wie ist das Christian?
Mit der ICOM flüssig Einspritzung geht das nicht. Da muss auf Benzin gestartet werden und nach einer einstellbaren Fixzeit, die zum Spülen der Anlage benötigt wird, wird auf Gas umgeschalten. Die Zeit ist einstellbar auf 5s, 30s, 55s und noch irgendwas.

Rentabilität: Als Faustformel gilt so etwa 30.000km. Und warum nicht, egal ob ein Auto alt ist oder nicht, es kommt auf die Nutzungsdauer an. Wenn noch lange damit gefahren werden soll, dann rechnet es sich. Wichtig ist der gute Umrüster oder eine zielgerichtete Selbstschulung nach dem Umbau um die Einbaufehler zu beheben (was ja eigentlich nicht sein kann)

Sonstiges: Hör Dich mal in Gasforen wegen Umrüster um. Jedenfalls musst Du, im Falle eines Umbaues, darauf bestehen, dass die Ansaugbrücke nur im ausgebauten Zustand gebohrt wird. Es soll Umrüster geben, die machen nicht mal dies (und begründen das mit waghalsigen Aussagen)

Viel Spaß bei der Suche und mit Deinem X

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2014, 23:25   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Wenn ich Christian richtig verstanden habe, dann haben die Verdampferanlagen noch eine zusätzliche "Notstarteinrichtung" und das Fahrzeug kann auch im kalten Zustand mit Gas gestartet werden. Wobei dann ja die Verdampfung im Verdampfer nicht funktioniert, oder wie ist das Christian?
Ich weiß nicht, ob so eine Notstartfunktion bei Verdampferanlagen üblich ist oder welche dieser Anlagen so etwas haben, meine BIGAS SGIS jedenfalls hatte diese Funktion: Motor bei gedrückt gehaltener Umschalttaste (Benzin-Gas) anlassen, wodurch er direkt mit Gas läuft.

Natürlich ist das eigentlich nicht empfehlenswert, weil es ja einen guten Grund hat, dass so eine Verdampferanlage erst ab einer gewissen Kühlwassertemperatur auf Autogas umschaltet. Wenn nämlich im Verdampfer das komprimierte Flüssiggas wieder gasförmig wird, entsteht eine erhebliche Menge Kälte. Und wenn diese Kälte nicht vom Kühlwasser abgeführt werden kann (weil es noch nicht warm ist), kann der Verdampfer dadurch beschädigt werden.

Dessen war ich mir immer bewusst. Dennoch hat mein Verdampfer (glücklicherweise) nie Schaden genommen. Noch mehr wundert mich aber bis heute, dass die Kraftstoffpumpe (die im Benzintank) das so oft und so lange überlebt hat, schließlich ist sie gelegentlich über Stunden mangels Benzin im Tank sozusagen zur "Luftpumpe" degradiert worden...

Ansonsten war meine Gasanlage von vornherein auf die geringstmöglichen Einstellungen konfiguriert, die die Software zuließ: Umschaltung nach frühenstens 20 Sekunden und 20 Grad Wassertemperatur. Der V6 erreicht diese Temperatur selbst im Winter recht flott.


Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Rentabilität: Als Faustformel gilt so etwa 30.000km.
Richtig. Praktischerweise gibt auch den altbekannten amortisationsrechner.de immer noch

Allerdings sollte man für Nicht-Kenner und Kritiker immer zusätzlich darauf hinweisen, dass hier eine absolute Laufleistung gemeint ist. Also während sich beispielsweise ein Diesel gegenüber einem Benziner ab etwa 20.000 bis 25.000 km *pro Jahr* lohnt, amortisiert sich die Investition in eine Gasanlage nach etwa 30.000 km. Wer also 30.000 km im Jahr fährt, hat die Investition schon nach dem ersten Jahr wieder drin und spart mit jedem weiteren Kilometer enorm viel Geld.

Ich persönlich hatte schon bei meiner zweiten Umrüstung gar nicht mehr so sehr auf die Amortisation geschaut. Denn weil ich inzwischen eine deutlich geringere jährliche Strecke fahren musste und mir dafür auch noch zwei Xedos' zur Verfügung standen, hätte sich das eh niemals mehr gelohnt.

Aber das Gefühl, an der Tankstelle zu stehen, in die frustrierten Gesichter der Benzin- und Diesel-Tankkunden zu sehen, während man selbst für Preise wie vor über 20 Jahren tankt und innerlich das dumme Grinsen gar nicht weg kriegt, ist einfach unbezahlbar

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:03   #14
ThomasE.
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@Thomas: wieso sollte die Umrüstung "erst recht" wegen der Seltenheit des Xedos unrentabel sein? Das Argument leuchtet mir nicht ein. Auch die Laufleistung würde ich nicht als Contra-Argument gelten lassen - meinen ersten Xedos 6 hatte ich erst mit über 200.000 km umrüsten lassen und habe es nie auch nur eine Minute bereut.

Würde ich derzeit nicht lediglich 4 km einfache Fahrt täglich haben, wäre mein Xedos 9 schon längst auch wieder umgerüstet. Dabei ist es doch nun wirklich völlig egal, ob es ein seltener Exot oder irgendein 08/15-Massen-Wegwerfartikel ist?!

Und dass der Verbrauch höher ausfällt als im Benzinbetrieb ist unbestritten - realistisch 10 bis 15%. Natürlich. Aber vergisst Du nicht die Tatsache, dass der Liter Autogas zuweilen nicht mal die Hälfte kostet? Hier bei uns kostet der Liter Autogas konstant 74,9 Cent, der Liter Super, wenn es gerade mal zufällig wieder besonders "billig" ist, mindestens 1,44 Euro...

Gruß,
Christian
Das stimmt, aber hier haben viele einfach nicht das Geld für solche Autos, sprich irgendwann heisst es "die Mazda Xedos wurde alle verheizt" das liest man oft in der Oldtimer Praxis. Also vielen happert es an Geld für das Sicherheitsrelevante aber viel "Kohle" für Tiefer breiter und all die Spielereien.

Heisst..wer sich das Tanken nicht leisten kann fährt schlicht das falsche auto und wenn ich lese "schlachte Xedos" dann mit 100-140 tkm drauf, dann läuft da meiner Ansicht was falsch.
Intakte Autos zu schlachten ist eine Sünde, und jeder Gebrauchtwagen ist besser und günstiger als eine finanziertes/oder lang angespartes Neufahrzeug.
Der Wahnsinn heute mit Riesenaufwand sparsame Autos zu bauen ist kaum noch zu topen.

Musste mal ausholen mit dem Thema, evtl. auch mal verlinken zu "andere Themen".
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2014, 08:23   #15
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von ThomasE. Beitrag anzeigen
Das stimmt, aber hier haben viele einfach nicht das Geld für solche Autos
Richtig .. Ich fahre das günstigste und beste Auto (aus meiner Sicht) auf der Welt.
Der X6 hat mich in den letzten 15 Jahren niemals im Stich gelassen und das wird auch so bleiben.
Hier treiben sich ungefähr 5 Leute rum die Ahnung von der ganzen Geschichte haben.

Ich habe das beste Auto, keinen Wertverlust, 2 Jahre TÜV und kann jede Schraube mit "DU" anreden. Nur bis das soweit ist, vergeht einige Zeit.
Und ob der Liter Sprit nun 1,50 oder 5,00 kostet ist mir ehrlich ziemlich egal.

Wir reden hier (wenn überhaupt) immer von den falschen Sachen.

Macht doch mal ein neues Thema auf ... "Warum mußte mein X6" (neuner kenne ich nicht) sterben.

Meiner hätte schon 3mal sterben müssen, aber er lebt weiter.
Ich begreife diese ganzen Scheiß-Diskussionen hier nicht.

Nehmt einen Kredit auf, fahrt wegen jedem shit in die Werkstatt und bezahlt euch dumm und dämlich.
Mir nötigt das nur ein Lächeln ab.

Fazit: Die Karre auf Gas umrüsten ist völliger Unsinn.
Bringe den einfach in Ordnung .. das kostet genug.
Sorry für OT .. hatte gerade niemand um meinen Frust abzubauen.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2014, 21:26   #16
leo247
Benutzer
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Osnabrück
Beiträge: 24

Xedos 6 1,6 - EZ 03/95
MX-3 1,6 - EZ 03/98
So, ich habe mich nun nochmal eingehend mit der Thematik beschäftigt und mich nun aufgrund der überwiegenden Vorteile für die Umrüstung entschieden.

@Christian
Kannst du weiterhin den Umrüster in Detmold empfehlen, ist quasi bei mir um die Ecke, sodass dieser auch von daher perfekt wäre.
leo247 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2014, 15:27   #17
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von leo247 Beitrag anzeigen
@Christian
Kannst du weiterhin den Umrüster in Detmold empfehlen, ist quasi bei mir um die Ecke, sodass dieser auch von daher perfekt wäre.
Das kann ich nicht beantworten. Meine Umrüstung ist immerhin über 8 Jahre her. Inzwischen heißt die Firma ganz anders und ist wohl auch keine eigenständige Schrauberbude mehr, sondern hängt irgendwie mit irgendeiner Werkstatt zusammen und ich weiß nicht mal, wer da jetzt an den Autos rum hantiert.

Will heißen: keine Ahnung...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2014, 09:17   #18
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
hier mal ein Rechner, kann man schön mit spielen
........Startbenzin macht was aus (Winter).............

http://www.amortisationsrechner.de/
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service