Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.10.2018, 19:55   #1
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Wer hat noch einen gut erhaltenen Xedos 6 ?

Wie schon der Titel besagt, würde mich interessieren, wer noch über einen gut erhaltenen, rostfreien Xedos 6 verfügt. Ich habe noch zwei 93 er X 6, von denen einer in einem Fachbetrieb mit TimeWax gegen Rost geschützt wurde (Kostenpunkt 1900 €). Der andere unbehandelte fängt langsam an den hinteren Radläufen an zu rosten, wie bei fast allen, die noch angeboten werden. In fünf Jahren hoffe ich auf das H Kennzeichen. Habe übrigens noch zwei original aus Japan importierte, neue hintere Kotflügel. Da ich voraussichtlich nur einen Xedos 6 als "Oldtimer" fahre werde, würde ich die Kotflügel evtl. verkaufen, sofern Interesse besteht.

Cheers Wolfgang
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.10.2018, 20:14   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, hier. Komplett rostfrei und bis auf kaum auffallende Nutzungsspuren in besserem Gesamtzustand als manch zwei Jahre altes Auto....

Nach erfolgtem Getriebewechsel hat jetzt das Steuergerät der Autogasanlage den Geist aufgegeben. Ist das Problem hoffentlich in den nächsten Tagen erledigt, ist er auch technisch absolut einwandfrei. TÜV ohne Mängel ist obligatorisch - aber vom wirklich akribisch prüfenden Prüfer, der seinen Job richtig ernst nimmt.

Nur das mit dem H-Kennzeichen wird trotz Bestzustand nichts werden. Selbst, wenn ich die Felgen zurück rüsten und die (leider nicht in den ersten 10 Jahren verbauten) Eibach-Federn wieder ausbauen würde, würde die Autogasanlage das H-Kennzeichen verhindern. Und die bleibt definitiv drin....

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2018, 21:16   #3
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Ja supi, da ist ja noch einer. Hast du irgendwelche Rostschutzmaßnahmen getroffen, oder ist das ein Sommerfahrzeug ? Wie ist der Km Stand ?
Meiner ist bis auf das Radio Originalzustand und so bleibt das auch.
Cheers Wolfgang
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 13:25   #4
pipowicz
Benutzer
 
Benutzerbild von pipowicz
 
Registriert seit: 28.09.2011
Ort: Türkenfeld
Beiträge: 266

Xedos 6 Bj. 93
Sieht ja schlecht aus. Anscheinend ist der 6er schon ziemlich tot. Schade eigentlich.
Cheers !
__________________
Schönen Tach noch !
pipowicz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 20:47   #5
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Mein X6 ist an einigen Stellen geschweisst worden: Radlauf hinten und Schweller, unzugängliche Stellen sind mit Rostumwandler behandelt, danach mit KSD Kaltfett und Fluidfilm konserviert sowie alle anderen Hohlräume. Ich nutze ihn allerdings auch nur noch im Sommer und hoffe das er so noch lange erhalten bleibt.

Geändert von darkstar72 (27.10.2018 um 20:59 Uhr)
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 20:55   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Ja supi, da ist ja noch einer. Hast du irgendwelche Rostschutzmaßnahmen getroffen, oder ist das ein Sommerfahrzeug ? Wie ist der Km Stand ?
Ich habe noch nichts an zusätzlichem Rostschutz gemacht. Er hat aber auch gerade mal erst 75.000 km runter und stand viele Jahre ungenutzt bei Peter (also beim Xedos-Shop) in der trockenen Halle.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2018, 21:18   #7
darkstar72
Benutzer
 
Benutzerbild von darkstar72
 
Registriert seit: 02.01.2017
Ort: Eschwege
Beiträge: 178

Mazda Xedos 1,6 Serie 2
Dacia Lodgy 1,6 MPV, Honda Civic EU7
Abgesehen vom Rost (der sich ja in der Regel beim Xedos in Grenzen hält) finde ich das die Ersatzteilversorgung eine große Herausforderung ist, mal Abgesehen von Auspuff und Fahrwerksteilen die ja mit anderen Autos kompatibel sind und deswegen in großen Mengen verfügbar.
Aber Xedos spezifische Teile sind echt knapp oder nicht mehr neu zu haben, ich denke da nur an Scheinwerfer, Türdichtungen und Teile der Klinaanlage
darkstar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2019, 14:27   #8
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Ja, ich hab auch einen gut erhaltenen X6. Hatte ihn vor 5 Jahren nochmal in Originalfarbe Turmalingrün Metallik lackieren lassen...

Gruß Christian
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG1461.jpg
Hits:	645
Größe:	264,1 KB
ID:	8915  
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2019, 22:37   #9
osaruchan
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2014
Ort: Nähe München
Beiträge: 43

X6 2.9, Bj. 1993
Ich .
Habe den 93er im Jahr 2001 gekauft, bei Autorostschutz München behandeln lassen und bin seitdem ca 20000 problem- und rostfreie km bei schönem Wetter gefahren.
Tachostand 107000, Bilder gibt es bei User und ihre Autos.

Gruß
osaruchan
osaruchan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2019, 10:35   #10
arnekurt
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,
hast du die Kotflügel eventuell noch?
Greetz, Arne


Zitat:
Zitat von pipowicz Beitrag anzeigen
Wie schon der Titel besagt, würde mich interessieren, wer noch über einen gut erhaltenen, rostfreien Xedos 6 verfügt. Ich habe noch zwei 93 er X 6, von denen einer in einem Fachbetrieb mit TimeWax gegen Rost geschützt wurde (Kostenpunkt 1900 €). Der andere unbehandelte fängt langsam an den hinteren Radläufen an zu rosten, wie bei fast allen, die noch angeboten werden. In fünf Jahren hoffe ich auf das H Kennzeichen. Habe übrigens noch zwei original aus Japan importierte, neue hintere Kotflügel. Da ich voraussichtlich nur einen Xedos 6 als "Oldtimer" fahre werde, würde ich die Kotflügel evtl. verkaufen, sofern Interesse besteht.

Cheers Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service