Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2014, 15:22   #1
Domi74
Gast
 
Beiträge: n/a
Xedos V6 Bj.92 wird zu warm

Hallo liebes xedos Forum.
Und zwar hab ich ein Problem hab mir gestern meinen mazda xedos 6 bj93 km ca. 144000km geholt . Bin mit diesem auch 350 km ohne Probleme gefahren Gebläse und großer kühlkreislauf hatt alles einwandfrei funktioniert .
So heute war ich in einer Werkstatt hab Frostschutzmittel auffüllen lassen ca 2,5 l farbe war rot rosa .
Ich bin dann ca 50 km noch ohne Probleme gefahren Bis auf einmal das Gebläse kalt geworden ist und meine Temperaturanzeige hoch ging. Habe daraufhin einen Kollegen aufgesucht der Kfz Mechaniker ist und der hatt gemeint wahrscheinlich ist vom großen kühlkreislauf das Thermostat kaputt baut beim großem Schlauch keinen Druck mehr auf .
So jetzt die Frage kann mir i jemand helfen oder hatt i wer schonmal ein ähnliches Problem gehabt.
Danke schonmal im vorhinaus für die Hilfe.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.01.2014, 17:13   #2
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

2,5 Liter reines Frostschutzmittel? Dies ist zuviel, Frotzschutz an sich kann nicht kühlen.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:25   #3
Domi74
Gast
 
Beiträge: n/a
Hatte nur zum Großteil Wasser drinnen wir haben davon einen Teil rausgetan und Frostschutzmittel nachgefüllt
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 19:37   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Dann kann es auch sein das ihr noch Luft im System habt...
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:02   #5
Domi74
Gast
 
Beiträge: n/a
Was mir aber komisch vorkommt haben den xedos dann laufen lassen der kleine kühlkreislauf ging an aber der große nicht also wenn ich vor dem Auto steh der große Dicke schlauch wo vom Kühler in das Bauteil mit dem Deckel und vermute dann in Motor reingeht hatt komischerweise keinen Druck gehabt und ist heiß geworden aber warum ist eben die Frage!?! und deswegen vermute ich dass er dann auch heiß läuft .
Und normalerweise müsst ja dann im Innenraum auch warme Luft rauskommen wenn die Kiste heiß läuft und ich innen drinnen dass Gebläse auf warm und volle Pulle aufdreh ?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:02   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

wie bereits erwähnt. Entweder Luft im System (bspw. schlecht entlüftet) oder Du verlierst Wasser (bspw. über ein defekte Wasserpumpen(Dichtung)).

Wenn die Heizung nicht plötzlich nicht mehr heizt, dann wird wohl die Kühlflüssigkeit nicht mehr durch den Wärmetauscher fließen. Dies kann obige Ursachen haben.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:30   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich würde mal die Kühlerverschlussdeckel austauschen, die werden im Alter gerne mal undicht. Im MX-6 hatte ich dadurch auch keinen Druck auf dem dicken Schlauch und Wasserverlust über den Ausgleichsbehälter. Das ist auch beim Xedos ein bekanntes Problem.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 23:17   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ja, da hat LUX Recht, dass kann auch sein. Ein so ein Deckel kostet etwas über 10 EUR. War bei meinen auch.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 11:32   #9
Domi74
Gast
 
Beiträge: n/a
So kann mir jemand eine Teilenummer von den Deckeln sagen ?!?
Des müsste ja dann der Deckel wenn ich vor dem xedos steh rechts gleich am Motorblock sein und links unten Richtung kühler zweit metalldeckel mit gelben Aufkleber oder ?!?
Dann noch ne frage kann es auch sein dass mein Thermostat zu oder evtl kaputt ist wenn auf dem großen Schlauch kein drück drauf ist wenn ja kann mir da auch noch jemand eine Teilenummer geben und wo genau sitzt dieses Teil und was könnte es den noch für Ursachen außer Luft im System haben ?!?
Bin vorher mal kurz ne Runde gefahren und wenn ich im Leerlauf stehen bleib ist er mir immer ca bei 1500 Umdrehungen dass kommt mir auch schon ein bisschen komisch vor zwischendurch nimmt er dann das Gas nicht richtig an dann schüttelt es mich wieder durch kann mir dazu auch noch jemand was sagen ?!?
  Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 13:06   #10
Domi74
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry rechts unten und links oben 😉😉😉
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service