Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.03.2016, 15:45   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Mazda-Originalersatzteile online kaufen

Mal was Interessantes für die Bastler unter uns:

Ich persönlich fand es echt nervig oder mühsam, irgendwelche Teile beim Mazda-Händler kaufen zu müssen, dort dann immer in Erwartung des Schlimmsten die Preise einzeln anfragen zu müssen, um dann kreidebleich in Ohnmacht zu fallen, weil die Preisansage des Teilemenschen dann doch noch schlimmer ausfiel, als es meine schlimmsten Erwartungen hatten befürchten lassen

Auf die Beschaffung von Kleinteilen, wie Klipse, Klammern usw., habe ich immer ganz verzichtet, weil sonst der Teilemensch beim Abarbeiten meiner Wunschliste schier wahnsinnig geworden wäre. Zum Glück habe ich mir über die 24 Jahre als Mazda-Fahrer einiges an Standard-Mazda-Kleinteilen gesichert und Einiges findet sich ja auch gebraucht.

Kürzlich habe ich dann aber festgestellt, dass man tatsächlich Mazda-Originalersatzteile auch online bestellen kann. Und das sogar durchaus günstiger als beim freundlichen Mazda-Händler vor Ort.

Man benötigt allerdings immer die originalen Teilenummern. Da ist es hilfreich, wenn man ein Mazda EPC zur Verfügung hat.

Ich möchte an dieser Stelle einfach mal auf drei solche Online-Shops hinweisen:


genuine parts GmbH
25 Euro Mindermengenzuschlag unter 50 Euro Bestellwert
Versandkosten je nach Gewicht 7,99 Euro bis 13,98 Euro
http://eshop.original-teile.de

Bayerischer Taxi-Einkauf Schißlbauer GmbH
Versandkosten 5,90 Euro bis 14,90 Euro (Sperrgut)
http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php

Partacus.de
Versandkosten ab 6 Euro bis 5 kg (DPD)
https://www.partacus.de/ersatzteile/suche/?sparepart-producer=23

(EDIT: Partacus scheint inzwischen insolvent zu sein - nicht mehr bestellen!)

Autohaus Schlöffel GmbH
Versandkosten 5,40 Euro bis 13,40 Euro
http://www.online-teile.com/mazda/
(EDIT: nicht empfehlenswert, siehe Post #7)


Mit original-teile.de (genuine parts) habe ich bereits Erfahrungen gesammelt, mit den beiden anderen noch nicht. Die Bestellung hat ganz gut geklappt, wobei es dann doch 14 Tage bis zur Auslieferung der bestellen Artikel gedauert hat, weil ein paar Dinge nicht mehr in der gewünschten Menge erhältlich waren und Einiges bei Mazda durch andere Teilenummern ersetzt wurde, daher also umbestellt werden musste. Das lief allerdings über sehr netten eMail-Kontakt und ich muss sagen, ich bin zufrieden.

Die Lieferung förderte dann doch erfreuliches Zutage: alles, was ich da anhand der originalen Mazda-Teilenummern bestellt hatte, waren auch tatsächlich Mazda-Originalteile. In den bekannten Plastiktüten mit den bekannten, originalen Mazda-Aufklebern. Also alles wirklich echt von Mazda.

Ähnliches erwarte ich auch von den beiden anderen Firmen. Ich werde es gelegentlich testen und hier berichten.

Wer noch nicht ganz durchgeblickt hat: wenn man irgendein originales Ersatzteil benötigt, vom kleinsten Stöpselchen bis zum kompletten Motor, benötigt man halt die Mazda-Teilenummer, gibt sie in den genannten Online-Shops ein, sieht direkt den Preis für das Teil und kann dieses Teil dort auch gleich bestellen.

Sehr praktisch, wie ich finde.

Grüße,
Christian

Geändert von wirthensohn (04.01.2018 um 22:23 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.03.2016, 15:50   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ach ja, ich hatte auch die Preise der drei Online-Shops miteinander verglichen.

Ergebnis: kfzteile-profis.de sind fast immer die Günstigsten, sehr dicht gefolgt von original-teile.de und mit zuweilen nicht ganz unerheblichem Abstand ist online-teile.com der teuerste Anbieter.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:05   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So sieht's aus:





Interessant an dem Mazda-Logo für auf den Kofferraumdeckel ist, dass ich nur wenige Tage zuvor genau dieses Teil beim örtlichen Mazda-Händler bestellen wollte. Bei Mazda gab es allerdings keinen Bestand mehr - nicht mehr lieferbar. Über original-teile.de aber offensichtlich kein Problem, obwohl Mazda-Originalteil.

Komisch

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:10   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Echt glücklich bin ich, diese Teile hier noch neu und bezahlbar bekommen zu können:



Wer dieses böse Teil nicht kennt: es befindet sich beim Xedos 6 in jeder Tür, hält dort mittig die Türverkleidung an der Tür fest und geht sehr gerne kaputt, sobald man die Türverkleidung demontiert. Oh, was habe ich über diese Konstruktion schon geflucht...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 18:37   #5
jarek9
Benutzer
 
Benutzerbild von jarek9
 
Registriert seit: 02.05.2009
Ort: Wien
Alter: 49
Beiträge: 90

XEDOS 6 ,V6 170 tkm-144ps 1992-RIP
Xedos6 V6 290 Tkm Bj 1998 & Xedos V6 140Tkm 98Bj
Super Sache , danke Christian.
jarek9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2016, 20:02   #6
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Danke für deine Erfahrungswerte

Empfehlen kann ich auch die Beschaffung von Mazda Original Teilen beim Mazda Autohaus in Atlanta unter http://www.jimellismazdaparts.com. Hat bei mir alles sehr reibungslos funktioniert und dabei auch noch ordentlich Geld gespart.
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 11:03   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
So, ich habe inzwischen auch mal Einiges bei den beiden anderen Online-Shops bestellt, also bei kfzteile-profis.de und online-teile.com (AKA Autohaus Schlöffel).

Bei kfzteile-profis.de hat die Bestellung selbst erst mal geklappt, wie schon zuvor bei original-teile.de, also auch hier kam am Tag nach Abschicken der Bestellung eine Mail mit Infos über nicht lieferbare Teile und der Frage, wie man nun verfahren soll. Ich erwarte nun natürlich noch eine Gutschrift über die nicht lieferbaren Teile. Bin mal gespannt, wann die Gutschrift kommt.

Die Bestellung bei online-teile.com (Autohaus Schlöffel), dem mit Abstand teuersten der drei getesteten Anbieter dagegen war ein Totalausfall. Schon prompt nach der Bestellung in deren Online-Shop hagelte es Mails mit Fehlermeldungen über voll gelaufene Mailpostfächer dort. Das hinterlässt schon mal ein eher unprofessionelles und nur bedingt vertrauenerweckendes Bild.

Kurz darauf kam dann noch eine Mail hinterher, dass die bestellte Ware nicht lieferbar sei und dann noch eine Mail von PayPal mit der Rückerstattung des kompletten Kaufpreises.

Hä? Ich hatte sieben verschiedene Artikel bestellt, von denen mindestens zwei bei Mazda lieferbar sein sollten. Das erweckt den Anschein, dass online-teile.com wohl generell die komplette Bestellung storniert, wenn nur irgendwas nicht direkt verfügbar ist.

Das war dann wohl nichts.

Bleiben also original-teile.de und kfzteile-profis.de - wobei bei Letzterem der Vorgang ja noch nicht abgeschlossen ist.

original-teile.de ist mir bisher noch am Sympathischsten, weil es hier einen sehr netten und flotten Mailkontakt mit einer Sachbearbeiterin gab, die sich auch persönlich mit ihrem Namen zu erkennen gab. Und ich mag immer sehr gerne wissen, wer die Person ist, mit der ich gerade kommunizieren. Bei den Kollegen von den Teile-Profis war das ein namenloser Kontakt, aber ebenso freundlich.

Ich werde weiter berichten.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 11:22   #8
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Muss mal noch Partacus mit einwerfen.

Hab da auch schon für meinen Subaru bestellt und war bisher zufrieden.

BTW

https://www.partacus.de/ersatzteile/...no=ca46+51+730
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 12:13   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Danke für den Tipp. Partacus habe ich oben gleich mal hinzugefügt und die beim lieferunwilligen Shop vergeblich bestellten Teile direkt dort bestellt.

Ich bin ja echt mal gespannt, weil unter den Teilen auch ein Teil dabei ist, das von keinem anderen Shop geliefert werden konnte, aber bei Partacus als sofort lieferbar gelistet ist.

Insgesamt macht dieser Shop erst mal aber einen guten Eindruck.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.04.2016, 00:05   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Christian,

ist ja ein sehr interessanter Thread. Da beim Mazda Händler ja bereits einige Teile nicht mehr geliefert werden können.

Gibt's was Neues zu Deiner letzten Bestellung?

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service