Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.07.2011, 22:10   #31
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Nachdem ich mir nun die Einstiegsleisten hier von einem Forenmitglied geordert habe, natürlich die original Kantengummis nicht retten konnte, ist die Aktion nun abgeschlossen.
Habe mir die hier beschriebene Lösung geordert und an den Kanten von unten verklebt und bin super zufrieden damit. Einzig an der engsten Kurve der Leisten gibt es ein kleines Problem, weil durch die extreme Biegung die Gummilippe etwas absteht, ist aber ned weiter schlimm.

Als Kleber hatte ich mich dann für den Pattex Kraft-Kleber Gel entschieden, was sicher nicht jeder Manns Sache ist. Das ist kein Sekundenkleber und man muß etwas Manpower und Zeit mitbringen (abends beim Fernsehgucken).
Das härtet also nicht so schnell aus und ich habe mit dem Fön nachgeholfen das Lösungsmittel verdunsten zu lassen. Das Ergebnis ist aber perfekt.
Der Kleber verbindet Gummi und Metall hervorragend und bleibt nach dem aushärten elastisch.
Der Preis von 4 Euro für die 50g Tube ist auch zu verkraften und reicht selbst bei Verschwendung für alle 4 leisten.
Einzig, ein wenig Geduld muß man unbedingt mitbringen - da können Sekundenkleber sicher kräftig punkten.

Das Ergebnis sieht einfach traumhaft aus und ich habe die Teile heute auch schon problemlos eingebaut.

Falls jemand Probleme bei der Befestigung hat - PN bitte.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.07.2011, 23:13   #32
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Ich verstehe zwar die Notwendigkeit dieses Plastikzeugs und den daraus entstehenden Aufwand noch immer nicht - man kann diesen Müll doch auch einfach abziehen und die Leisten ohne befestigen so wie ich - aber schön dass es klappt und funktioniert.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2011, 23:16   #33
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dumm nur, wenn die scharfen Metallkanten mit der Zeit bei jedem Ein- und Aussteigen und durch Vibrationen beim Fahren allmählich nacheinander Klarlack, Lack und Grundierung abtragen und sich durch unvermeidliche Feuchtigkeit dann Rost auf dem Schweller bildet...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2011, 07:49   #34
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Richtig, die Kanten sind so scharf das bei mir nach einer ungünstigen Berührung das Blut lief. Das möchte ich keinem Mitfahrer antun und es kann ja auch mal eine Frau mit langem Kleid (ich weiß, nur ein Traum) einsteigen.
Selbst da habe ich Schrauben verwendet, wo ein Problem unmöglich ist.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2011, 02:06   #35
X9-Bernhard
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2011
Ort: Umzug steht bevor :)
Beiträge: 91

Xedos9 2.5 AT BJ 12/2000
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Das möchte ich keinem Mitfahrer antun und es kann ja auch mal eine Frau mit langem Kleid (ich weiß, nur ein Traum) einsteigen.


Gruß, Gift
Wiso Traum???? Son X9 macht da schon mehr her als nen popeliger G-Astra wie den, den ich vorher hatte..
X9-Bernhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:37   #36
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Moin,

ich brauche mal eure Hilfe, womit befestigt man die Einstiegsleisten- also mit welchen Schrauben und Halter? Der Björn, von dem ich die habe, meldet sich nicht mehr.

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 19:49   #37
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Schrauben sind gewöhnliche Senkkopf-Blechschrauben, die eigentlich zu den Einstiegsleisten dazu gehören. Wenn sie dir fehlen, gehst Du einfach in den nächsten Baumarkt.

Wenn ich mich richtig erinnere, brauchst Du für die vorderen Einstiegsleisten jeweils drei und für die hinteren Einstiegsleisten jeweils zwei Schrauben. Na ja, Du siehst ja die entsprechenden Löcher in den Einstiegsleisten.

Die dazu passenden Plastikklipse, in die diese Schrauben dann geschraubt werden sollen, sollten eigentlich bereits in den Seitenschwellern vorhanden sein. Sie werden zwar für die originalen Plastikleisten gar nicht benötigt, aber beispielsweise bei meinem roten X6 (Serie 1) waren sie schon ab Werk vorhanden. Bei meinem grünen X6 der zweiten Serie habe ich die Edelstahlleisten noch nicht montiert und daher auch noch nicht geschaut, ob die Plastikklipse dort auch schon ab Werk vorhanden sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 10:12   #38
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

Danke Christian,

ich schaue gleich mal nach!

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 16:36   #39
sasha hehn
Benutzer
 
Benutzerbild von sasha hehn
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Hansestadt Rostock
Alter: 45
Beiträge: 849

Xedos 6 2.5 V6 ´99 (Serie 2)

So, ich habe mir die Situation der Einstiegsleisten bei Serie II angesehen und festgestellt, dass keine passenden Schraubklipse eingebaut sind
Ich habe mir nun aus dem Baumarkt 2 VA Senkkopfschrauben besorgt ( übrigens 8 Stück) und die Klipse der Kunststoffleisten als Halter genutzt. Funktioniert so tadellos!

Gruß Christian
__________________
"Dem Ingenieur ist nichts zu schwör"
sasha hehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.12.2011, 18:30   #40
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von sasha hehn Beitrag anzeigen
...und die Klipse der Kunststoffleisten als Halter genutzt. Funktioniert so tadellos!
Also hast Du die dort abgeschnitten und Löcher reingebohrt? Keine schlechte Idee.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service