Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.03.2004, 16:41   #1
Fabian
Gast
 
Beiträge: n/a
Reifengrößen / Alufelgen

Hallo,


erstmal vielen Dank an den Webmaster für diese Klasse Seite. Ich hab mir letzte Woche einen Xedos gekauft und hier schon viele Antworten auf Fragen von mir gefunden.

Jetzt allerdings schreien mich die großen Radkästen an: Kauf 16er oder 17er Alus!

Habe ich auch vor, allerdings bin ich mir unsicher welche Größen passen und erlaubt sind. Müssen die Felgen im einzelnen immer für den Xedos zugelassen sein? Oder reicht es wenn eine bestimmte Felgengröße / Reifengröße zugelassen ist und ich dann aus allen existierenden Felgen mit der gleichen Grösse (Ergo: Alle zahlen identisch) wählen kann?

Wäre nett wenn mir jemand damit helfen könnte, bin in diesem Bereich nicht besonders versiert.

Noch eine kurze Frage zum Schluss:

Kann es sein dass das Gaspedal beim Xedos SEHR sensibel eingestellt ist? Sobald ich meinen Fuß drauf lege dreht er bereits bei 1500-1700, wenn nur leichten Druck ausübe steht die Nadel bei 3000 U/min. Allerdings macht es gegen Ende quasi keinen Unterschied ob ich das Pedal halb oder voll durchdrücke. Dachte man gewöhnt sich dran, aber irgendwie ist das bei mir nicht der Fall bisher...

Gruß
Fabian
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.03.2004, 17:03   #2
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Reifengrößen / Alufelgen

Hallo Fabian !

Schön das Du Dir auch ein Xedos gekauft hast.Du kannst nur Felgen und Reifen fahren die in dein Fahrzeugschein stehen,alles andere muß Eingetragen werden.Ich würde Dir für den Sommer 17 Zoller empfehlen,hab ich auch noch vor Aber kaufe Dir keine Felgen unter 40ET.
Beim Gaspedal mußt Du Dir vorstellen um so mehr PS um so sensibeler.Ansonsten rechtzeitig schalten.

bye Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:33   #3
Fabian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Reifengrößen / Alufelgen

Hi Larsi,

danke erstmal, allerdings steht in den FAQ dieser Seite, dass man eine möglichst niedrige ET (Einpresstiefe?) für die Alufelgen wählen soll da diese ansonsten über den Kotflügel hinausstehen und dies wohl nicht erlaubt ist. Bis zu welcher ET geht das denn noch gut?


Dann übe ich mich mit dem Gaspedal mal in Geduld, könnte auch an dem Umstieg von meinem Astra (72 PS) liegen

Gruß
Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:52   #4
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Reifengrößen / Alufelgen

Hallo!
Na das ist ja ein Umstieg. Doppelt so viel PS wie vorher. Vorrausgesetzt du hast den V6.
Zu den Felgen:
Es kommt nicht nur auf die ET an sondern auch auf die J (Felgenbreite)
Die meisten Felgen werden wohl 7,5 J haben, die Zoll Größe ist aber egal.
Mit einer ET über 40 kannst du Glück haben und es funzt. Bei einigen hier hat es zumindest...
Da ich in dieser Sache ja seit längerem ein Problemkind bin, suche ich mir wahrscheinlich 7x17 Zoll Felgen mit ET 40 oder mehr.
Was noch passieren kann ist, dass du vielleicht die Radkanten umlegen lassen musst.
Gruss
Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 17:56   #5
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Reifengrößen / Alufelgen

Hi Fabian
Erstmal glückwunsch zum kauf
Du muß das falsch verstanden haben in FAQ`s noch mal wenn du dein Xedos nicht tieferlegst kannst du ET35(soll heißen das die felgen weiter nach aussen kommen je höher die ET des so mehr wanderen die felgen nach innen) Max. fahren.Ich selber habe auch 7,5/17" mit ET 48 bei einer tiefen,tieferlegung und habe trotz FAQ`s nicht umgebörtelt oder gezogen,auch habe ich keine federwegsbegrenzer drin.Und das alles würde von der DEKRA abgenommen.


http://www.Xedos6.beep.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2004, 18:02   #6
Fabian
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke

Hallo Doce,

alles klar, war wohl ein falscher Denkfehler von mir. Dachte 0-35 ist i.O., drüber ist nich. Aber andersrum sollte es ja klappen. Hoffe mal das die Radkästen dann einigermaßen ausgefüllt sind, sieht im Moment etwas aus wie auf Stelzen...

Danke an alle, jetzt muss nur noch die Kohle her

Gruß
Fabian
  Mit Zitat antworten
Alt 10.03.2004, 07:33   #7
oli
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Reifengrößen / Alufelgen

Bei ET der Felgen spielt auch das Reifenfabrikat eine Rolle. Ich hatte auf meinem ersten Xedos 205-55-15 mit ET ? drauf. Bei Goodyear war alles ok und bei Pirelli schleifte hinten der Reifen beim Einfedern im Radhaus. Obwohl die Reifendaten identisch waren, war der Pirelli in der Lauffläche minimalst breiter.
Zum Gaspedal vom Xedos kann ich nur sagen:
Das Gaspedal ist sehr leichtgängig. Zudem hängt der Xedos sehr gut am Gas. Das macht einen sensibleren Gasfuß nötig. Andere, auch stärkere Autos besitzen oft nicht dieses direkte Ansprechen.

Oli

hoffentlich hält dieser Xedos länger!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service