Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.03.2004, 13:03   #1
Marius
Gast
 
Beiträge: n/a
Probleme mit Bremse vorne links!!!!!

Hallo zusammen,

ich hab ein großes Problem mit der Bremse vorne links. Vor ca. einen halben Jahr wurden die Bremscheiben und die Bremsklötze vorne gewechselt. Gestern war ich auf der Autobahn unterwegs und musst öfters aus hohen Geschwindigkeiten stark abbremsen. Bei einem zwischenaufenhalt auf einer Tankstelle hielt ich an und mir kam mir eine meter hohe Qualmwolke entgegen. ich stieg mit voller panik aus dem Wagen aus und auf der linken Bremsseite qualmte es ziehmlich derbe.Die rechte Seite und die hinteren waren vollkommen in Ordnung. Nach einiger Zeit konnte ich weiterfahren. Nun stellt sich die frage wieso es so zu einer starken rauchentwicklung gekommen ist ?Gibt der Bremssattel langsam den Geist auf? Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Marius
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.03.2004, 13:10   #2
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Probleme mit Bremse vorne links!!!!!

Hallo!

Also ich tippe mal schwer auch auf den Bremssattel. Ist ja ein bekanntes Problem beim Xedos. Wahrscheinlich wird der Bremssattel nicht ganz aufmachen, und so schleift der Bremsbelag ständig an der Bremsscheibe. Die Bremsscheibe wurde dadurch sehr heiß, deswegen auch der Rauch.
Kann sein, wenn dus zulange nicht gemerkt hast, dass nicht nur der Bremssattel hin ist, sondern auch die Bremsbeläge und die Bremsscheibe auch. Schraub am besten mal das Rad runter und schau dir die Bremsscheibe mal an und die Beläge. Wenn deine Bremsscheibe einen blauen Schimmer hat, dann weißt du, das diese schon kurz vor dem Glühen war. Dann kannst du auch sehen, ob eine Bremsbacke an der Scheibe anliegt. Notfalls mit der anderen Seite vergleichen.
Gang raus und mal an der Bremsscheibe anschieben und mit der anderen Seite vergleichen.
Mein Bremssattel macht mir im Moment die gleichen Sorgen. Bei mir macht er auch nicht ganz auf. Zum Glück liegt der Bremsbelag aber nur leicht an. Muss ich aber bald machen lassen, bevor mehr kaputt geht.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2004, 14:58   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 46
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Probleme mit Bremse vorne links!!!!!

Also das einzigste, was man vorbeugend tun kann, ist, regelmäßig die Gleitbolzen zu prüfen und ggf. zu fetten (Kupferpaste) bzw. auszutauschen.

Wenn der Bremskolben beim Wechsel der Beläge nicht mehr zurückwill, kann man nur wenig machen.

Daher zweimal jährlich Gleitbolzen raus und mit Kupferpaste behandeln bzw. austauschen.

Hat bei mir geholfen. Trotz 12 Jahren Alter und 164000km noch die ersten Bremssättel.
Ach ja, lieber drei Euro mehr ausgeben und die original Beläge /-scheiben einbauen. Aber diese Erfahrung sollte jeder für sich selbst machen.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service