Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.02.2004, 17:39   #1
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

ET Alufelge???

Hi ich bins!

Wie groß muß die Einpreßtiefe mindestens sein,damit die 17 o.18 ner Felge auf ein tiefer gelegten (Eibach 3cm)Xedos
passen.

Danke bye
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.02.2004, 20:51   #2
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Das kommt auch auf deine Felgenbreite an.
Ich habe 7,5J x 16 ET 35 und damit habe ich keine Chance. Deswegen werde ich mich nach 7Jx17 umsehen. Ich weiss nicht wie Christian es geschafft hat die riesen Schlappen mit Federwegbegrenzern eingetragen zu bekommen, aber bei mir funktioniert es nicht.
Also wenn wenn du eine 7,5 J Felge hast dann müsste es mit einer ET von 42 oder größer gehen, denn mein Arbeitskollege hat genau diese drauf mit 225er Bereifung ohne irgendetwas zu verändern.

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:02   #3
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Moin,

hab 25 mm Tieferlegung von H+R
mit 7 x 17 Alufelge mit ET 40

Eintragung kein prob.
Nur die Radlaufkanten mussten umgelegt werden dit es nicht schleift.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:05   #4
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Ah, gut zu wissen.
Ich hol mir nämlich auch 7x17 er. Meine favorisierten Alus haben aber ET 38. Obs die 2 mm dann noch fett machen??? Hast du es ohne Federwegbegrenzer eingetragen bekommen, oder sinkt er durch deine härteren Federn gar nicht so tief ein?

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:13   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: ET Alufelge???

Wie ich das geschafft habe? Ohne Probleme. Zweimal. Einmal mit 17-Zöllern und einmal mit 18-Zöllern. Einmal beim TÜV und einmal bei der DEKRA.

Übrigens verkauft ATU sogar 18-Zöller mit 245er Walzen für den Xedos.

Ansonsten hatte ich es ja schon mal angedeutet: Du darfst auf keinen Fall beim TÜV-Prüfer mit den Federwegbegrenzern hausieren gehen. Wenn Du nämlich eine ABE für die FWB hast, dann hat deren Existenz den Prüfer gar nicht zu interessieren. Für ihn ist lediglich wichtig, dass die Reifen bei maximalem Einfedern ausreichend Abstand zur Karosserie haben. Der Kugelschreiber muss überall durchpassen. Punkt.

Das war übrigens schon bei meinem 323 BG so und der war erheblich extremer bereift. Zur Erinnerung: http://projekte.wirthensohn.de/Old_Mazda323BG/

Denn wenn Du dem Prüfer schon direkt erzählst, dass da solche Dinger im Spiel sind, dann riecht das für einige Prüfer nach Hobbybastler-Tuning und entsprechend negativ sind die Prüfer dazu eingestellt.

Bevor Du Deine schicken Felgen aufgibst, versuch es doch einfach nochmal und lass den Prüfer einfach nur prüfen. Übrigens: es gibt nicht sonderlich viele 17-Zöller mit 7" Breite, wenn überhaupt. Das übliche Format ist halt 7,5".

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:19   #6
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Hi Roland,

hab keine federwegsbegrenzer drin

die H&R federn verringern zwar die bodenfreiheit um ca. 3 cm aber nicht soweit das irgendetwas schleift, (bis auf die hinteren Radhauskanten und die wurden ja umgelegt) also stand auch ner Eintragung nix im wege.

Es könnte aber auch an den Roten Koni Stossdämpfern liegen, die ich noch nie soweit bringen konnte mal durchzuschlagen (und das bei übelster Schlaglochstrecke)
Duch die Federn hab ich eine super abstimmung gefunden, dezent tiefer, satte sportliche federung, aber trotzdem nicht unkomfortabel.

Ich denke Mal wenn deine Felgen ne ET 38 haben und mit normaler Eintragung auf nen Xedos gefahren werden dürfen dann sollten diese 2 mm auch einer Tieferlegung nicht im wege stehen.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:20   #7
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Danke für den Tip.
Also 7J bei 17 Zoll hab ich schon öfter gesehen und MichNIX hat ja auch welche drauf.
Bei mir ist nur folgendes komisch.

Ich hatte ja letzten Sommer meine Alus ja kurz drauf. 7,5x 16 ET 35
Zwar ohne FWB, aber sobald 1 Person hinten drin saß konnte ich keine winzige Kante mehr überqueren und jede Kurve streifte der Reifen am Kotflügel. Das war wirklich extrem. Da hätten auch FWB nix geholfen, weil dann hätte ich meine Federn gleich einbetonieren können...
Oder mein Fahrwerk ist schon so im A....
Ich gehöre auch zu den Kandidaten die demnächst das Fahrwerk machen müssen. Denn ich bin auch schon bei 89000km.
Aber darf das dann solche Auswirkungen haben? Das gezatter bei meinen Alus hat mich letztendlich so genervt, dass ich mich schon fast dafür entschieden hab andere Felgen zu kaufen. Damit kann ich dann euch mit den 18 Zöllern nachweinen...
Also in der Hinsicht bin ich da echt ratlos...

Gruss

Roland
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:24   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: ET Alufelge???

Komisch, ich hatte selbst mit weiteren drei recht schwergewichtigeren Personen nebst meiner Wenigkeit (habe auch recht schwere Knochen) plus zwei Computer im Kofferraum keinerlei Probleme.

Tieferlegung hast Du doch keine, oder?

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:25   #9
MichNix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Ich glaube du solltest dir einfach mal die hinteren Radhauskanten bördeln,

bei mir haben die Reifen auch schon ohne Tieferlegung bei viel Gewicht im Kofferraum geschliffen.

jetzt kann ich einladen was ich will, und nix schleift.

MFG André
  Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2004, 21:34   #10
Roland
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: ET Alufelge???

Ne hab ich nicht. Aber ich wollte das eigentlich im Frühjahr machen.
Kann sein dass es dann besser wird. So wie Michnix es beschrieben hat, weil dann der Wagen recht ausgewogen straff aber komfortabel liegt. Vielleicht ändern ja neue Federn und Dämpfer was. Oder es kann sein das dann der Ofen total aus ist...

Aber im Ernst. Bei mir sitzt jemand hinten drin und ich fahre in meine Straße rein und sitze in der Kurve mit 10kmh voll auf. Ich kapiers einach nicht...
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service