Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.08.2010, 10:45   #11
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Da ist leider alles Mazda-Spezial... beim 323 und 626 aus der Bauzeit kann man aber "einfach" zwei Pins in der Diagnosebuchse im Motorraum brücken und dann werden die Codes über die ABS-Warnleuchte im Kombiinstrument per Blinkcodes ausgegeben
Antwort von Xedos_motz darauf war: das funtioniert beim x auch. steht alles in der wicki


OK, also meint Zachi hier nicht die ABS- sondern die Airbag-Leuchte?!

Kann mir jemand sagen ob auch ABS-Sensoren für andere Modelle auf den X6 Serie 2 passen? Warum sind die von Serie 1 eigentlich nicht kompatibel? Peter hat nur welche passend für Serie 1 im Shop
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.08.2010, 11:16   #12
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich meinte schon die ABS-Warnleuchte, und ich hatte auch gelesen dass in der Wiki steht dass das beim Xedos so nicht geht... wunderte mich halt allerdings weil es bei anderen Modellen aus der Bauzeit durchaus funktioniert
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 14:00   #13
Xedos_motz
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos_motz
 
Registriert seit: 25.02.2009
Ort: Lienz, im schönen Osttirol
Alter: 35
Beiträge: 745

Mazda 6 plusline

doch das funktioniert schon auch beim X denn sonnst würde das nicht im werkstatthandbuch so drinstehen, mein mazda mech sagt genau das gleiche
__________________
mfg

Schraubst du Turbo auf den Diesel geht der Diesel wie ein Wiesel
Xedos_motz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2010, 00:46   #14
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Außerdem hat der Mazda-Mechaniker in der Werkstatt ja wie gesagt genau das getan. Hat keiner das Werkstatthandbuch im PDF-Format Das wäre genial. Dann wüsste ich auch mal welche Kontakte ich brücken müsste.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2010, 12:00   #15
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Und nun hab ich die Gewissheit. Habs gerade eben selbst ausprobiert. Wenn man im Diagnosestecker die Pins "TBS" und "GND" brückt und dann den Zündschlüssel auf "ON" dreht (2. Stufe, Motor nicht starten!) gibt die ABS-Leuchte die ABS-Fehlercodes (siehe Xedos-Wiki) wieder.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 17:14   #16
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

So, danke für den Tipp. Ich habe noch einen anderen. Vorne rechts im Motorraum ist eine Diagnosis-Dose (ja ganz trivial). Diese aufklappen, die Belegung steht auf dem Deckel. GND und TBS überbrücken und an GND und FBS bei gedrehtem Zündschlüssel den Fehlercode auslesen. Lange zeichen x 10 und Kurze x 1. Lang, kurz, kurz ist also 12.

Ergebnis:

Alle 4 Sensoren melden Fehler. Also Codes 11,12,13 und 14. Zunächst war nur 12, da haben wir ihn sauber gemacht und nun sind's alle 4. Strom liegt am Sensor-Stecker (5V jeweils) und wenn man den Sensor misst, dann geben beide vorderen (hintere haben wir uns erspart) Sensoren regelmässige Signale, wenn man das Rad dreht. WO IST NUN DER WURM DRIN?
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:10   #17
s!lv6rsurf6r
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir wurde der ABS-Sensor rechts hinten und der links vorne angezeigt. Ich habe allerdings nur den hinten gewechselt weil ich ja zuvor die Bremssättel hinten gewechselt hatte und dabei vermutlich den Sensor etwas in Mitleidenschaft gezogen hatte. Dass der vorne links gleichzeitig defekt sein soll kam mir unwahrscheinlich vor.

Jedenfalls wurde nach dem Austausch des Sensors hinten rechts keinerlei Fehler mehr erkannt und die ABS-Warnleuchte blieb somit auch nach dem Löschen des Fehlerspeichers (siehe Xedos-Wiki) aus! Meine Vermutung hatte sich also bestätigt.

Ich glaube auch nicht dass bei dir plötzlich ALLE 4 Sensoren gleichzeitig defekt sein sollen. Vielleicht liegt es ja am ABS-Steuergerät. Nur kommt es mir dann spanisch vor dass nicht der entsprechende Fehlercode angezeigt wird.
  Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:11   #18
Florian
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,
ich hatte auch schon Probleme mit dem ABS, mein Händler ist durchgedreht und hat wegen unlogischer und immer wiederkehrender Fehlermedunngen am Schluss das ganze Steuergerät testweise ausgetauscht. Als das auch nichts gebracht hat (Sensoren wurden auch getauscht) habe ich die Kiste mit Leuchtender ABS LED wieder mitgenommen. Nach dem Reifenwechsel auf Winterreifen war dann plötzlich alles wieder normal,...
Ich hatte in den Alu`s ne ziemliche Unwucht (tiefschlag) jedoch wollte ich die Reifen noch bis zum Winter weiterfahren.
Also vermute ich, das so eine Unwucht auch zu diversen Fehlern führen kann.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2010, 07:47   #19
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ah. Werde dann mal den Fehlerspeicher Löschen. Das habe ich noch nicht getan. Ansonsten danke für die Tipps.
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 07:23   #20
TotoSX
Benutzer
 
Benutzerbild von TotoSX
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Hattersheim
Alter: 44
Beiträge: 255

(VERKAUFT) '95 Mazda Xedos 6 V6 KL
'98 Nissan 200SX

Ach, das ABS-Steuergerät ist doch das am meisten Seitliche, das mit nur einem Stecker oder. Das innerste ist das Airbeg-Steuergerät und in der Mitte ist das Zentrale-Steuergerät. Richtig?
__________________
Nobody's fault but mine ...

TotoSX ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service