Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Exterieur

Exterieur

Karosserie, Anbauteile, Lackierung, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 10.05.2011, 21:52   #11
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Dabei könnte es mit der Schlauchleitung auch gehen. Nur aufgeschlitzt ist sie mit etwa 6 mm auf der Oberseite der Einstiegsleiste zu breit. Es ist aber schwierig, nur eine Seite davon exakt dann auf vielleicht 3 mm schmaler zu schneiden.

Ein erster Versuch mit einem Probestück war aber ganz erfolgreich. Mangels geeigneter Hilfsmittel aber immer noch eigentlich etwas zu breit.

Ich habe die Schlauchleitung über Nacht mal zwischen zwei Holzlatten gepresst. Das hat eigentlich ganz gut funktioniert. Die Frage wäre, ob das so bleibt oder sich wieder entspannt und ob man's sauber geschnitten kriegt und ob man das dann noch gescheit kleben kann.

Sieht jetzt so aus wie im Anhang. Breite etwa 6 mm.
Aber ich werde jetzt erstmal diesen Kantenschutz von eBay abwarten.

Gruß
Jürgen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schlauchleitung._smallJPG.jpg
Hits:	449
Größe:	5,4 KB
ID:	5405  
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.05.2011, 13:37   #12
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Der Kantenschutz ist heute schon eingetroffen. Unglaublich, ich habe erst gestern um 16:00 bestellt.

Das Material lässt sich sehr gut verarbeiten. Man kann das extrem gut um die Kanten verlegen. Sicher, es ist etwas dick und es ist breiter als das Original. Ich werde es aber wohl nehmen. Evtl. mach ich das von der anderen Einstiegsleiste auch ab, damit das gleich aussieht.

Mir fehlt dieser Kantenschutz auch nur bei einer Leiste auf einer Seite, zur Fahrzeugaußenseite, aber vielleicht mach ich das Original auf der Innenseite auch ab und ersetz das.

Seht selbst, so sieht das aus (obere Leiste: Original, untere Leiste: Kantenschutz von eBay):
Ist noch nicht mal geklebt (lt. Anbieter geht das wohl sehr gut mit Sekundenkleber) deshalb hab ich's oben abgestützt.

BTW: Weiß jemand, ob man dieses schwarze Plasitkteil (obere Leiste) heil ab und wieder dranbekommt? Man sieht nicht, wie es befestigt ist (sind MX-6 Leisten).

Gruß
Jürgen


__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 13:45   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Sieht doch spitzenmäßig aus, besser als Original.

Da bin ich ja echt beruhigt, weil ich mir das Zeug gestern auch schon bestellt hatte. Ging auch kaum 1 Stunde nach Bestellung schon in den Versand.

Den Verkäufer kann ich echt nur empfehlen. Sowas hat man selten: ich hatte direkt nach dem Kauf per PayPal bezahlt. Keine halbe Stunde später rief mich der Verkäufer an, dass eBay die Versandkosten falsch berechnet habe und er mir meine PayPal-Zahlung zurückbuchen werde. Rückbuchung und erneutes Zahlen waren binnen 3 Minuten erledigt und kurz drauf kam die Versandbenachrichtigung.

Sollte das schwarze Plastikteil nicht eher Teil der Verkleidung rund um die Tür sein? Original gehört das eigentlich nicht an die Einstiegsleisten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:13   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Sollte das schwarze Plastikteil nicht eher Teil der Verkleidung rund um die Tür sein? Original gehört das eigentlich nicht an die Einstiegsleisten.
Das denke ich eigentlich auch, kann aber grad nicht gucken, weil das Auto in der Werkstatt steht. Aber diese Plastikteile sind an den Einstiegsleisten befestigt (ist anders als beim X6). Auf der Unterseite mehr als doppelt so lang, wie auf der sichtbaren Seite. Keine Schraube, nix zu sehen. Geklipst kann das von der Form her eigentlich auch nicht sein. Die Teile sind hinten, also zum Fahrzeugheck.

Nochmal zu den Kantenleisten.
Ich habe bei eBay bestellt und bin auf die Terasse gegangen, schon bekam ich die Versandbestätigung (per SMS Benachrichtigung) auf's Handy, keine 2 Minuten später. Für meine Nachbestellung war der Verkäufer zu schnell... mit der ersten Bestellung schon auf dem Weg zur Post.. (schrieb er mir, als er wieder zurück war) Grandios.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:39   #15
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe eben beim Verkäufer angefragt, ob dieser kantenschutz auch noch lieferbar sein wird, wenn das bei eBay angebotene Kontingent aufgebraucht ist.
Hier die Antwort (bereits 10 Min später):

Zitat:
Hallo Herr X,

danke für Ihre Nachricht und keine Sorge

Wir haben diese Profile ständig zu mehreren hundert Meter am Lager. Das nur ganz minimal stärkere Profil für Bleche bis 2mm sogar in 16 verschiedenen Farben.

Bestellen können Sie übrigens auch (zu günstigeren Preisen) unter www.onlineshop-alzenau.de
Ab einer Bestellmenge von 5 Meter fahren Sie da günstiger. Die Versandpauschale beträgt zwar 3,95 Euro, dafür ist aber jeder Meter 30 Cent günstiger.

Herzliche Grüße,
Thomas Jung
Ich habe eben mal nachgemessen. Man brauch folgende Längen:

X6: 2.60 m pro Fahrzeugseite
MX-6: 1.80 m pro Fahrzeugseite
X9: wahrscheinlich ähnlich X6, hab nicht gemessen.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 14:48   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nur 2,60 m pro Seite? Kann das sein?

Wie lang ist denn die Einstiegsleiste beispielsweise an der Fahrertür? Müsste die nicht auf knapp einen Meter kommen? Dann bräuchte man doch alleine für die Leiste an der Fahrertür schon etwas über 2 m (einmal rundherum)?! Oder denke ich gerade falsch?

Egal, ich hatte einfach mal glatt 10 m geordert

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 15:08   #17
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich gebe zu, meine Frau war eben beim X6 messen (aber die kann das ).
Die MX-6 Leisten hab ich hier ja liegen, die hab ich selbst gemessen. Ich geh noch mal eben selbst messen...

So.. wieder da...
Beim X6 sind die Leisten vorn etwa 65 cm lang, hinten etwa 45 cm. Breite ist mal grob 10 cm. Macht 2 x 65 + 2 x 45 + 4 x 10 = 2,60 m pro Seite (sag ich doch, meine Frau kann messen.. )

Beim MX-6 sind die Leisten etwa 80 cm lang. Macht 2 x 80 + 2 x 10 = 1,80 m pro Seite.

Übrigens kam grad noch ein Update vom Kantenschutz Verkäufer:

Zitat:
Sorry, das war ne Falschmeldung eben:

Ab 6 Meter der Profile bis 1,5mm und 2mm fahren Sie im Shop günstiger. Bei unter 6 Meter ist es über Ebay günstiger.

Ebay: 6 Meter x 2,79 = 16,74 + 2,20 = 18,94 Euro
Shop: 6 Meter x 2,49 = 14,94 + 3,95 = 18,89 Euro

Ab 6 Meter aufwärts sparen Sie an jedem zusätzlichen Meter 30 Cent.

Heute werde ich mich wohl nicht mehr melden. Mache jetzt meinen Postgang und muss dann vorschlafen. Habe ab heute 6 Nachtdienste, bin aber dafür dann zwischen 22:00 und 06:00 Uhr online und abwechselnd vor- und nachmittags

Viele Grüße,
Thomas Jung
Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2011, 16:06   #18
bymarek
Benutzer
 
Benutzerbild von bymarek
 
Registriert seit: 30.04.2010
Ort: Wien
Beiträge: 642

Xedos 9 2.5 KLZE!

Tribute 3.0i V6 AT 4x4

Sieht echt schick aus, selten dass ein Verkäufer so Professionel und Schnell macht.
__________________
Xedos... hmm dass ist nicht nur ein Auto... dass ist ein LEBENSTIL!


Ex Autos:
Suzuki Vitara1994Bj 35-56tkm(gehört Mutter jetzt)
Peugeot 406 SW 2.2 HDI 2001 Bj (153tkm-248tkm)
Xedos 6 V6 S1 1993bj (170-220)
Xedos 9 2.0 V6 bj 2000 298-382
Laguna 2.2dci initiale 153-168

Jetzt: Tribute 3.0 V6 AT
Xedos 2.5i Schalter 2000
bymarek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 12:44   #19
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Klasse....so habe dann auch selber gerade mal 6 Meter bestellt.

Damit gehört das abfallen des schwarzen Randes nach dem Putzen endlich der Vergangenheit an.


Gruß

PS: Habe direkt über den Shop bestellt ( Ebay muss ja nicht immer verdienen )
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2011, 22:35   #20
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hast Du's schon verklebt? Geht das gut mit Sekundenkleber?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service