Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.08.2006, 10:37   #1
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Kupplungspedalweg

Hi,
ich habe den Eindruck, dass mein Kupplungspedal etwas zu grosses Spiel hat und die Kupplung nicht mehr so gut wie früher trennt. Das Schalten geht manchmal ein klein wenig schwerer als früher (subjektiver Eindruck). Entlüften incl. neue Bremsflüssigkeit einfüllen habe ich schon machen lassen. Ist es wohl möglich mit Hilfe der Einstellschraube zwischen Pepal und Geberzylinder Abhilfe zu schaffen?
Habe 160 Tkm (überwiegend Autobahn) weg.

Gruß

Norberto
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.08.2006, 12:10   #2
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kupplungspedalweg

Das war bei mir auch so und im März dieses Jahres hat sich dann auf einmal mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Kosten inkl. Einbau 230 Euro(der Hydraulikschlauch zum Zylinder war auch dabei). Meistens wird es wegen Platzmangel vergessen am Kupplungsnehmerzylinder mit zu entlüften. Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:29   #3
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplungspedalweg

Hi, den Geberzylinder hab ich vor ca. einem Jahr erneuern lassen. Seinerzeit konne ich sporadisch fast überhaupt nicht kuppeln. Dies ist Gott sei Dank nicht mehr aufgetreten. Könnte es vielleicht noch der Geberzylinder sein? Spräche etwas dagegen die Stellschraube am Pedal etwas mal zu verstellen? Meiner Mazdawerkstatt riet mir davon ab. Andererseits würden sie mir auch gern eine neue Kupplung einbauen. Aber die Kupplung schleift ja noch ünberhaupt nicht.

Gruß

Norberto
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 12:47   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Kupplungspedalweg

Also wir sprechen beide von zwei verschiedenen Sachen. Der Geberzylinder wie du ihn nennst ist direkt am Bremskraftverstärker seitlich dran und gibt nur dem Nehmerzylinder (der am Getriebe) den nötigen Druck. Wenn der Nehmerzylinder vorne an der Dichtung undicht wird bzw. spielreinkommt dann ist es so wie du beschrieben hast. Was auch sein kann das der Hydraulikschlauch zum Nehmerzylinder porös ist bzw. verschlissen ist. Das kennt man ja auch von den Bremsschläuchen.

Ich würde da nochmals nachhacken. Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das vieles in Rechnung gestellt wurde und nicht verbaut wurde (so nach dem Moto, was der Kunde nicht sieht das merkt er nicht).

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2006, 16:28   #5
Norberto
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Kupplungspedalweg

Habe grad noch mal in die Rechnung geschaut: es wurde nur der Nehmerzylinder (am Getriebe) ohne Hydraulikschlauch gewechselt. Bin grade den Wagen von meinem Vater gefahren (Ford Escord), nachdem ich in meinem eingestiegen war, viel mir wieder auf, wie früh meine Kupplung kommt, wenn ich das Pedal entlaste. Werde mir noch mal den Schlauch anschauen.
Vielen Dank

Norbert
  Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2007, 09:59   #6
X6_xedos
Gast
 
Beiträge: n/a
Böse

Zitat:
Zitat von mitoma Beitrag anzeigen
Das war bei mir auch so und im März dieses Jahres hat sich dann auf einmal mein Kupplungsnehmerzylinder verabschiedet. Kosten inkl. Einbau 230 Euro(der Hydraulikschlauch zum Zylinder war auch dabei). Meistens wird es wegen Platzmangel vergessen am Kupplungsnehmerzylinder mit zu entlüften. Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.
mfg
mitoma


hallo mittenander...

eine frage noch:
(Der Kuplungsnehmerzylinder sitz vorne am Getriebe etwas links unterhalb des Luftfilterkastens.)

Der Hydraulik schlauch was dort angeschraubt ist,ist mit gestern gerissen ich glaube HAARRISS hatte mein Fuss am Kupplung und erste gang drinnen.. bei rote ampel natürlich.... auf einmal sprang das auto nach vorne.....ich wusste natürlich nicht am Anfang was es sei.aber wüste nur das es Irgent etwas mit Kupplung zu tun hat...

nacher kam es raus das es ein HYDRAULIK schlauch der kupplung ist...

wie du beschrieben hast unter dem luftfilter kasten ...


DIE FRAGE IST JETZT WENN ICH DAS WECHSLE MUSS ICH ES DANN ENTLÜFTEN??????ODER MACHT ER DAS SELBER...

UND WENN JA.WIE mach ich das???

DANKE VORAUS..
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 06:54   #7
Paddy
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi zusammen,

bei mir ist folgendes passiert (bei km-stand 234tsd,kupplung bereits erneuert). Stand an der Kreuzung und auf einmal will meine Kupplung bzw. das Pedal nicht mehr zurückkommen, kann nicht schalten garnix. Was tippt Ihr?Geber- Nehmerzylinder??Bring den Wagen jetzt die Tage in die Werkstatt. Danke & Gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 07:19   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Vielleicht nur der Kupplungsschlauch geplatzt. Hatte ich bei meinem MX3 auch mal - bei "knapp über 100" auf der Freilandstraße während des Überholens...

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:03   #9
Lou
Benutzer
 
Benutzerbild von Lou
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Neuwied
Alter: 59
Beiträge: 194

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Hi Leute,
habe vor zwei Jahren das gleiche Problem gehabt Kupplungspedal fiel durch.
Habe dann alles tauschen lassen Nehmer und Geberzylinder mit Schlauch und komplett neuer Bremsflüssigkeit, in einer Mazda Werkstatt.
Hat mich 322,- Euro gekostet, also nich die Welt.
So ein Frischling in der Werkstatt meinte erst die Kupplung ist defekt dann kam der Meister der schon viele Xedos repariert hat und hat direkt die richtige Diagnose gestellt.

Gruß
Lou
__________________

Lou ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 12:14   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
War bei mir auch ganz genau so. An der Kreuzung kam das Pedal nicht mehr hoch.

Der herbei geholte ADAC-Mensch tippte sofort auf den Nehmerzylinder. Der Geberzylinder hätte es seiner Meinung nach nicht sein können, weil dieser im Innenraum sitzen würde und wäre der kaputt, würde sich die Hydrauliksuppe über den Fußraum ergießen.

Huckepack auf dem gelben Wagen ergoss sich der Rest der Hydrauliksuppe aber über die Ladefläche. Ok, Nehmerzylinder, da stimmte ich ihm zu. Meine Werkstatt stellte dann fest, dass zum Glück lediglich der damals immerhin schon 16 Jahre alte Hydraulikschlauch geplatzt war.

Kleine Ursache, große Wirkung. Das ist zumindest bei meinem X6 immer so.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service