Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2016, 15:56   #1
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
DOT bei Felgen

Hallo!

Mein Kollege möchte gerne seine Original Mazda Alufelgen verkaufen.
Was bedeutet die Bezeichnung DOT 50, LC 37.
Der interessierte Kunde möchte nämlich gerne die Einpresstiefe wissen.

Evtl. kann mir jemand die Bezeichnungen ausdeutschen. Dankeschön
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.08.2016, 16:39   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Dein Kollege sollte seine Felgen bei ebay oder im originalen Prospekt zu seinem Auto suchen, dort findet er meist die benötigte Angabe.

Ich habe Zweifel, dass man aus der von Dir genannten Aufschrift die nötigen Daten ablesen kann. Mir sieht das eher wie eine Zulassungskennzeichnung oder sowas aus. Das DOT, also Department of Transportation, ist das US-Pendant zu unserem KBA, also Kraftfahrtbundesamt. Und auf unseren Felgen ist auch meist irgendwo die Schrift "KBA" gefolgt von einer Nummer eingraviert.

Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2016, 17:31   #3
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Dein Kollege sollte seine Felgen bei ebay oder im originalen Prospekt zu seinem Auto suchen, dort findet er meist die benötigte Angabe.

Ich habe Zweifel, dass man aus der von Dir genannten Aufschrift die nötigen Daten ablesen kann. Mir sieht das eher wie eine Zulassungskennzeichnung oder sowas aus. Das DOT, also Department of Transportation, ist das US-Pendant zu unserem KBA, also Kraftfahrtbundesamt. Und auf unseren Felgen ist auch meist irgendwo die Schrift "KBA" gefolgt von einer Nummer eingraviert.

Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian
Da muss ich Wirthensohn leider recht geben, dieses Wilde Mischmasch kann einen ganz schön zur Weißglut treiben wenn man felgen sucht.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2016, 12:22   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
D
Jedenfalls ist das keine übliche Angabe für die Felgenmaße. Denn die bei uns bekannten Maßangaben mit wildem Mischmasch aus metrischen und angloamerikanischen Maßeinheiten wie 7Jx17" 5/114.3 ET35 werden auch international verwendet. Und zwar genau so - was lustig ist, denn "ET" steht für "Einpresstiefe", aber der englische Begriff dafür ist "offset"...

Grüße,
Christian
Ja genau!
Und noch dazu der mix aus Zoll (Breite und Durchmesser Felge) und mm (ET und Lochkreis Durchmesser).
Also schon schwer zu verstehen, wenn man es noch nicht weiß....
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service