Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.06.2011, 23:33   #1
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Verbesserung der Straßenlage....

Hallo Leute,

nach 232.000 km Laufleistung davon 100.000 auf LPG habe ich am vergangenen Samstag eine Kompressionsprüfung an meinem 99er Xedos vorgenommen.

Zu meiner Freude bringt er auf 5 Zylindern immernoch schön gleichmäßig 12 bar, bei einem Kolben "nur" 11,5 bar. Da die im Werkstattbuch angegebene Verschleißgrenze bei 10 bar liegt und das Auto bei schnelleren Autobahnfahrten "schwimmt", wäre ich gewillt etwas in die Fahrwerkskomponenten zu investieren.

Die Dämpfer und die vorderen Querlenker habe ich schon mal bei 120.000km getauscht.

Was ich jetzt in Erwägung ziehe um die Straßenlage zu verbessern, wären folgende Sachen:

- beide vorderen Querlenker
- beide Stabis (Koppelstangen) vorne da ausgeschlagen (einer davon macht schon Geräusche)
- Stoßdämpfer rundum
- neue Federn

Habe mal im Forum paar Beiträge bezüglich der obengenannten Komonenten gelesen.

Ich würde gerne im Zuge der Runderneuerung den Flitzer auch gerne etwas tieferlegen, wobei mir wichtig ist, das ich dabei absolut keine Komforteinbüßen erleide.

Es werden von euch die Eibachfedern (25/30mm) empfohlen, diese sind aber meines Wissens nicht mehr lieferbar. Als Stoßdämpfer wurden mal vom Christian die Konis empfohlen, wobei bei diesen noch etwas Hand angelegt werden muss.

Ein Gewindefahrwerk kommt bei mir nicht in Frage, da zu teuer. Habe auch keine Lust ständig am Fahrwerk zu schrauben, um die optimale Einstellung zu erzielen.

Welche Querlenker würdet ihr mir empfehlen? Welche Erfahrungen habt ihr mit ATEK gemacht?

http://rover.ebay.com/rover/1/707-53...1438%26ps%3D63

Was kann die Ursache für's Linksziehen sein? Luftdruck paßt, habe ich als erstes überprüft. Kann es unter Umständen der vordere linke Stabi sein? Kann ich mir aber nicht vorstellen, denn diese "arbeiten" ja eigentlich erst in Kurven und nicht auf einer geraden Strecke.

Bin mal auf eure Vorschläge gespannt.....

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Toni
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.06.2011, 23:48   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Was ich jetzt in Erwägung ziehe um die Straßenlage zu verbessern, wären folgende Sachen:
[...]

Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Ich würde gerne im Zuge der Runderneuerung den Flitzer auch gerne etwas tieferlegen, wobei mir wichtig ist, das ich dabei absolut keine Komforteinbüßen erleide.
Vergiss es. Was Du da gerne haben möchtest, ist eine physikalisch unmöglich realisierbare Wunschvorstellung. Eine echte Verbesserung der Straßenlage und auch noch eine Tieferlegung ist ohne Verringerung des Komforts schlicht nicht möglich.

Du musst Dich schon entscheiden:

Entweder Du willst den Komfort unverändert beibehalten oder aber das Fahrzeug tiefer legen, also eine optische Verbesserung herbei führen. Beides zugleich geht nicht.

Entweder Du willst den Komfort unverändert beibehalten oder aber die Straßenlage verbessern, den Grenzbereich nach oben verschieben, mehr Fahrstabilität und Sicherheit erreichen. Alles zugleich geht nicht.

Sämtliche für den Xedos 6 erhältlichen Federn (nicht Original), ebenso wie Koni- oder Bilstein-Stoßdämpfer verbessern die Straßenlage und erhöhen Grenzbereich und Fahrsicherheit signifikant, aber eben immer auch zu Lasten des Komforts.

Ohne auch gleichzeitig die originalen Asphaltfräsen gegen "richtige" Räder zu tauschen, würden Tieferlegung und Stoßdämpfer alleine das Schwimmen oder ein schwammiges Gefühl auf der Autobahn ohnehin nicht beseitigen können. Derart hohe Reifenflanken wie der Xedos-Originalbereifung sind nun mal physikalisch bedingt eher kontraproduktiv, wenn es um gute Straßenlage oder gar ansatzweise Rückmeldung von der Straße geht. Mit "richtigen" Rädern verringert sich aber erneut der ursprüngliche Komfort unvermeidlich.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:02   #3
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also gut Christian, ich präzisiere meine Aussage und entscheide mich aufgrund grottenschlechter Straßen in unserer Region für den Komfort!

Wäre aber folgende Kombi nicht interessant bzw. Erfolgsversprechend?

Eibachfeder (oder zumindest keine Originalfeder) mit Standarddämpfern....

Welche Fahrwerkskomponenten hast du bei dir schon erneuert?


Gruß, Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:08   #4
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

ganz kurz, falls deine koppelstangen ausgeschlagen sind kannst du dir ja denken warum der wagen so "schwammig" ist
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:09   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Eibach-Federn verringern den Fahrkomfort natürlich merklich, ebenso wie alle anderen Tieferlegungsfedern. Das lässt sich schon aus physikalischen Gründen überhaupt nicht verhindern, außerdem ist das ja auch Sinn dieser Federn, weil sie die Straßenlage verbessern sollen und das geht ohne Komfortverlust nicht. Auch nicht in Verbindung mit Seriendämpfern.

Willst Du aufgrund schlechter Straßen verständlicherweise nicht auf den Komfort verzichten, musst Du leider grundsätzlich auf eine Tieferlegung verzichten.

An den Fahrwerken meiner beiden X6 wurde eigentlich schon alles gewechselt. Nach über 300.000 bzw. über 240.000 km ist das aber schlicht unvermeidlich. Beim grünen X6 habe ich eine Komplettsanierung durchgeführt: Querlenker (von Atek24), alle Koppelstangen, Spurstangenköpfe, Bremsscheiben und -beläge und durch das K-Sport Gewindefahrwerk in einem Rutsch neue Stoßdämpfer, Federn und Federbeinlager. Und weil noch gelegentliches Knacken beim Fahrtrichtungswechsel auftritt, werde ich bei Gelegenheit auch noch die Antriebswellen angehen.

Wenn Deine Stoßdämpfer noch original sind und tatsächlich schon über 230.000 km hinter sich haben, könnte von ihnen auch das Schwimmen ausgehen. Denn bei dieser Laufleistung sind sie schon lange über ihre normale Lebensdauer hinaus und haben deutlich an Dämpfungswirkung eingebüßt. Der ADAC prüft für Mitglieder kostenlos die Wirkung. Auch wenn man den schleichenden Verlust der Dämpferwirkung nicht bemerkt, kommt man irgendwann an einen Punkt, ab dem die mangelnde Wirkung der Dämpfer zur lebensgefährlichen Gefahr wird. Also lieber mal vom ADAC prüfen lassen oder bei dieser Laufleistung gleich gegen Neuteile ersetzen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (20.06.2011 um 00:15 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 00:57   #6
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Und wie immer an dieser Stelle...

FK Federn...kaum Komfortverlust aber ein schönes sicheres fahren und auch nicht zu tief...

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 19:39   #7
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

würde auch gerne die Querlenker bei Atek24 bestellen, habe aber in einem anderen Beitrag gelesen (http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44809), dass es offenbar unterschiedliche Längen gibt. Stimmt das? Welche hast du denn bestellt und hattes du vor allem Probleme bzw. "Überraschungen" beim Einbau?

Wo hast du die anderen Komponenten bestellt? Mazda Vertragswerkstatt?

Einen minimalen Komfortverlust könnte ich wahrscheinlich gerade noch verkraften. Wie fühlen sich denn Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern an? Gibt es hier vielleicht Leute, die diese Kombi fahren?

Grüße, Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:08   #8
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

also ich fahre die FK ( günstig und gut ) in Verbindung
mit den Seriendämpfern und kann eigentlich keinen Komfortverlust
feststellen!
Das was aber positiv anzumerken ist,ist die Tatsache das der X
nicht mehr diese enorme Rollneigung aufweist,sondern sich richtig
schön fährt.
Und ich achte auch auf den Komfort,gerade mit Kind on Board!
Also ich kann nach wie vor die FKs nur empfehlen!
Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:11   #9
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Moin,

also ich fahre die FK ( günstig und gut ) in Verbindung
mit den Seriendämpfern und kann eigentlich keinen Komfortverlust
feststellen!

Das was aber positiv anzumerken ist,ist die Tatsache das der X
nicht mehr diese enorme Rollneigung aufweist,sondern sich richtig
schön fährt.
Und ich achte auch auf den Komfort,gerade mit Kind on Board!
Also ich kann nach wie vor die FKs nur empfehlen!
Gruß
kein wunder, der xedos wird durch FK federn auch nicht tiefer
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2011, 20:34   #10
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Nicht tiefer ??? Also meiner ist die 3cm schon runter gekommen!
Aber halt nicht so tief wie evtl.andere Federn ala Eibach und Co.

Mir gefällt die Optik und das Fahrverhalten...die Optik in Verbindung
mit 17" kann man sich in meinem Juser und ihre Autos Thread
ansehen und ich finde es doch sehr angenehm!

Aber jedem das seine...

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service