Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 20.06.2011, 21:27   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Wo hast du die anderen Komponenten bestellt? Mazda Vertragswerkstatt?
Mazda-Vertragswerkstatt? Ich bin doch kein Millionär....

Das ganze Zeug kriegt man alles über eBay und über die einschlägig bekannten Ersatzteilehändler autoteile-meile.de, autoteile-guenstig.de usw. - das Fahrwerk wiederum bei Peter im Xedos-Shop.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.06.2011, 17:05   #12
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Moin,

also ich fahre die FK ( günstig und gut ) in Verbindung
mit den Seriendämpfern und kann eigentlich keinen Komfortverlust
feststellen!
Das was aber positiv anzumerken ist,ist die Tatsache das der X
nicht mehr diese enorme Rollneigung aufweist,sondern sich richtig
schön fährt.
Und ich achte auch auf den Komfort,gerade mit Kind on Board!
Also ich kann nach wie vor die FKs nur empfehlen!
Gruß
Also ich ziehe mal ein kurzes Resümee....

Der Webmasterxp fährt die Seriendämpfer in Verbindung mit den FK Federn und kann keinen Komfortverlust feststellen.

Ich denke ich werde auch mal diese Kombi wagen und hoffen, dass sich der Federungskomfortverlust in Grenzen halten wird.

@Webmasterxp: Hast du deinen Xedos mit der Kombi auf irgendeinem Bild abgelichtet? Wie kann ich die Bilder betrachten? Wollte mal die Optik checken...

Gruß, Toni

Geändert von Toni_Pi (23.06.2011 um 20:50 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 18:12   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Toni: einfach mal einen Blick in den Forenbereich 'User und ihre Autos' werfen: Webmasterxp Xedos6 Serie 2

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2011, 22:37   #14
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
unser Admin war mal wieder schneller

Aber richtig auf Seite 2 gibts 3 Bilder in der Tiefgarage...

Gruß

PS: Hier bei Peter im Shop günstig zu bestellen :

http://www.xedos-shop.de/product_inf...2d007d7e7b2827
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 21:10   #15
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Leute,

ich habe mich entschieden.

Ich werde die Eibach-Federn und die roten Konis einbauen. Die Federn, weil ich den Xedos nicht Offroad-tauglich machen möchte , und die Konis weil sie einen größeren Komfort bieten sollen, wie die Standarddämpfer.

Was mich interssieren würde. Hat schon irgendjemand von euch die roten Konis bei sich eingebaut? Hat einer von euch die beiliegende Einbauanleitung (vielleicht sogar als PDF-File) parat?

Für ein Teilegutachten der Eibach-Federn als PDF wäre ich auch sehr dankbar. Glaube in einem Beitrag gelesen zu haben, dass "Mista Matze" eines als PDF hat.

Meine vorderen Querlenker habe ich übrigens in der Zwischenzeit auch ausgewechselt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht im Vergleich zu den Alten.
Atek24 ist absolut empfehlenswert! Top Qualität!
Nach dem Einbau (J33010YMT und J33011YMT) habe ich zunächstmal festgestellt, dass die Spur nicht mehr gepaßt hat. Daraufhin habe ich den Abstand zwischen dem Drehpunkt und dem Traggelenk ausgemessen und die neuen sind tatsächlich 5 mm kürzer. Daraufhin die Spur neu eingestellt und es ist alles wieder gut!

Jetzt bin ich auf der Suche nach den hintern Querlenkern, aber da gestaltet sich die Suche etwas schwieriger.

Vielleicht sollte man die Bemerkungen zum Querlenker hierher verschieben:

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=44809

Ich glaube da sind sie besser platziert....


Weiß eigentlich einer von euch, welche Reifen auf die Serienfelge draufpassen?


Danke und Gruß, Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2011, 23:17   #16
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Ich werde die Eibach-Federn und die roten Konis einbauen.
Eibach Federn für den Xedos gibt es nicht mehr. Bevor Du diese in einem Shop bestellst, der die anbietet, solltest Du nachfragen. Es gibt noch viele Shops, die sie noch anbieten aber trotzdem nicht mehr liefern können.

Das liegt ganz einfach daran, dass Online Shops i.d.R. nur Vermittler sind. D.h. sie bestellen die Teile selbst erst, wenn ein Kunde bestellt. Erst dann kriegen sie mit, dass es das Produkt nicht mehr gibt. Viele Shops nehmen aber selbst dann das Angebot nicht aus dem Shop raus.

Und selbst wenn sie es tun, findet man diese toten Links über google häufig dennoch. Versucht man dann den Link über die Navigation des Shops wiederzufinden, dann gelingt schon das deshalb häufig nicht.

Ich bin sicher, Du wirst keine Eibach Federn mehr auftreiben können. Aber versuche gerne Dein Glück und berichte dann hier.

Gruß
JÜrgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 11:38   #17
Toni_Pi
Gast
 
Beiträge: n/a
Also Leute,

nach einer langen Recherche habe ich nun doch noch einen Lieferanten für die Eibachfedern gefunden und zwar in England . Werden wahrscheinlich so die letzten gewesen sein, die auf dem Lager so vor sich gestaubt sind.

Die Angelegenheit bei den roten Konis gestaltet sich da etwas komplizierter. Aber auch hier kann ich einen Teilerfolg verbuchen. Die hinteren Dämpfer würde ich bekommen, die vorderen leider nicht.

Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr die Dämpfer mischen, sprich vorne Standard und hinten die roten Konis?

Hat schon jemand von euch die roten Konis selbst eingebaut? Wie groß ist der Einbauaufwand?

Welche Dämpfer würdet ihr mir jetzt für Vorne empfehlen? Monroe, Sachs, KYB? Die Original-Mazda will ich nicht unbedingt einbauen, weil zu teuer und die halten echt nicht so lange.

Hat hier mit dem Thread nicht unbedingt was zu tun. Was könnte es sein, wenn das Auto / Lenkrad beim Überfahren von Schlaglöchern / Straßenunebenheiten diesen folgt? Könnten es ausgeschlagene Spurstangenköpfe sein?

Danke und Gruß,

Toni
  Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 13:37   #18
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
...nach einer langen Recherche habe ich nun doch noch einen Lieferanten für die Eibachfedern gefunden und zwar in England . Werden wahrscheinlich so die letzten gewesen sein, die auf dem Lager so vor sich gestaubt sind...
Dem Hartnäckigen gehört die Welt..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2011, 15:23   #19
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Jetzt zu meiner Frage. Würdet ihr die Dämpfer mischen, sprich vorne Standard und hinten die roten Konis?
Völlig sinnlos. Dann würde ich mir die Arbeit sparen. Würde ich sowieso, da ganz normale Gasdruckdämpfer wie die Kayaba Excel G ihren Dienst völlig vorschriftsmäßig machen. Mit den Dingern und den richtigen Federn/Reifen liegt der Xedos so gut auf der Straße, dass sich der finanzielle wie auch der arbeitstechnische Aufwand bezüglich der Konis sicher nicht lohnt. Meine Meinung.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2011, 17:31   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Toni_Pi Beitrag anzeigen
Für ein Teilegutachten der Eibach-Federn als PDF wäre ich auch sehr dankbar. Glaube in einem Beitrag gelesen zu haben, dass "Mista Matze" eines als PDF hat.
Ist zwar schon etwas länger her, aber
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf E5524-140.pdf (255,1 KB, 448x aufgerufen)
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service