Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.06.2011, 13:29   #1
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Warnung vor Kühler!

Hallo Community..

bei meinem schönen "neuen" grünen X von Daniel ist leider der Kühler kaputt gegangen. Hat ein Leck und tropft sich leer.

Jetzt habe ich mir einen bestellt von meiner Mazda Werkstätte, die haben einen von AVA gekauft, quasi ein Neuteil aber als Nachbau.
Es wurde speziell darauf geachtet auf Motorisierung und Baujahr.

Dennoch passt der Kühler leider aus einigen Gründen nicht ins Auto hinein. =o(
  • Stutzen für das direkte befüllen des Kühles (rechts oben) ist größer als beim originalen. Der schlauch passt nicht drauf!
  • Der Kühler ist generell statt 24mm nur 16mm breit!
  • Aufgrund der kleineren Breite, passt das "Gestänge mit dem Schlauch" welches am Kühler liegt nicht mehr hinein.
  • Die Clips in die der Lüfter montiert bzw. hineingeclipst werden, sind nicht an der gleichen Stelle und daher unbrauchbar auf einer Seite.
Da ich diese Type auch bei Ebay gefunden habe, wollte ich hier nur mal meinen Bericht abgeben dazu!

LG, CotU

@Daniel: ansonsten geht dem X gut bei mir =o)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 06.06.2011, 17:30   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Na das wundert mich jetzt aber. Dachte immer die V6 Kühler werden wohl passen, ist schließlich die Standardmotorisierung. Beim Vierzylinder hats mich nicht gewundert, dass da insgesamt 3 oder 4 Kühler nicht gepasst haben.

Naja, hatte dann nur noch die Wahl einen Originalen für weit über 300€ zu kaufen.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:43   #3
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Naja, hatte dann nur noch die Wahl einen Originalen für weit über 300€ zu kaufen.
Mein Beileid, läuft die Maschine denn sonst wieder im grünen Bereich oder gibts noch Macken ?
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 17:46   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Mein Beileid, läuft die Maschine denn sonst wieder im grünen Bereich oder gibts noch Macken ?
Dazu sag ich nichts, denn immer wenn ich irgendwas positives sage, passiert sofort wieder was negatives.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 18:00   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
OK, kann mich erinnern - ist ja irgendwie so ein auf und ab mit der Geschichte bei dir und das Auto hat sowas wie eine mystische Eigendynamik.

Gruß, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2011, 23:20   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 25.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

oh, freut mich von dir zu Lesen und dass es dem X6 gut geht zeig doch mal ein paar Fotos, würd ich gern sehen. Bin aktuell in einer Trennungsschmerz-hat-mich-wieder-eingeholt-Phase

das mit dem Kühler freut mich natürlich nicht *g*

Kann dazu aber leider nichts sagen, außer dass ich immer darauf geachtet hatte Originalteile zu verbauen, Preis war mir damals zweitrangig.
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)

Geändert von Daniel Weiss (06.06.2011 um 23:34 Uhr)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 07:10   #7
Christian Lenz
Benutzer
 
Benutzerbild von Christian Lenz
 
Registriert seit: 28.08.2006
Ort: Gladbeck
Alter: 59
Beiträge: 438

Xedos 6, V6, Serie 2 (Bj.: 1994, LPG); 267.000 km

Volvo V40 D3 II (BJ. 2013, Diesel)

Hallo!

Mein Xedos 6, V6, hatte damals auch eine neuen Kühler bekommen. Um meinen Geldbeutel zu schonen hatte die Mazda-Werkstatt zwei alternative Kühler bestellt, die passen sollten, es aber nicht taten. Resultat war nachher, dass es doch wieder ein original Ersatzteil von Mazda wurde.

Ich fürchte, da muss ein Original her.

Moin Moin
Christian
__________________
--
Volvo V40 D3
150 PS, 5 Zyl. Diesel
Christian Lenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 08:33   #8
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Oh, da hatte ich wohl Glück. Ich habe einen Kühler AVA seit kurzem bei mir drin. Es handelt sich um ein V6 96er Baujahr. In eingebautem Zustand sieht alles perfekt aus. Gestern war ich bei der Landesfahrzeugprüfstelle zur Einzelgehmigung, die haben sich den technischen Zustand des Wagens sehr sehr genau angeschaut, insbesondere den vorderen Bereich. Sie haben außer 2 kaputten Birnen nix gefunden.
Vor dem Einbau habe ich die Werkstatt gewarnt, dass es Komplikationen geben könnte. Die gab es dann auch (haben 4 Stunden geschuftet) - sie haben auf Nachfrage etwas erzählt von Halterung passt nicht und eine Hilfskonstruktion gebaut .. Von nicht passenden Anschlüssen habe ich allerdings nichts vernommen. Entweder haben sie mir nicht alles erzählt oder das 99er Baujahr hat einen anderen Kühler wie die Baujahre zuvor??? Habe in meiner ungarischen Stammerkstatt (in Sopron) 263 Euronen für alles zusammen bezahlt. Offenbar handelt es sich um sehr talentierte Mechaniker, die nicht gleich aufgeben Welche Werkstatt das war, kann man der Kosten-DB entnehmen. Von Wien Süd aus sind es 40 Minuten Anfahrtszeit.

Geändert von H@ns (07.06.2011 um 08:49 Uhr)
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 09:52   #9
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallöchen.. =o)

@Daniel:
Fotos kommen im Sommer.. nächstest Wochenende muss mich der X auf eine Hochzeit begleiten, da wird er wieder geputzt und gewaschen, dann gibts auch wiedr Fotos.. =o)

Bis auf den Kühler gehts unserem Baby aber spitze.


@Christian Lenz:
Ja ich war auch am überlegen, aber der Original Neuteil von Mazda kostet stolze 380€.. Das is mir dann beinahe zu viel. Jetzt werde ich vermutlich den Kühler von meinem zweit-X6 Serie 2 verwenden und diesen dann eventuell als Ersatzteillager verwenden, oder mit einem von Peters gebrauchten Kühlern bestücken.... er meldet sich aber nicht bei mir, dürfte im Stress sein.. =o)


@H@ns:
Überprüfe mal die Kühllamellenbreite... beim originalen sind diese etwa 24mm breit, beim AVA nur knapp 16mm. Das ist zwar jetzt nicht soooo tragisch, mildert aber schon bisschen die Leistung des Kühlers und natülich auch die Befüllmenge.

Wir haben auch überlegt ob wir am Kühler bisschen modellieren sollten, aber da mir dann zu viel nicht gepasst hat, wars mir zu dämlich.. dafür zahl ich dann auch keine 208€.. schon gar ned wenn er schmäler ist, UND nicht passt... 100€ wären dann eher angebracht meiner Meinung.

PS: Mein X ist auch Baujahr 1999.. =o)
Ich hoffe nur das zwischen Bauhjahr 1997 und 1999 keine baulichen Unterschiede beim Kühler sind, sonst kann ich ja auch da nix umbauen.
Wer da Infos hat, bitte immer her damit. =O)
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2011, 11:12   #10
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

wie wärs hiermit ?

http://www.autoteile-guenstig.de/ind...nbieter=247ATG

Ist nicht der AVA Kühler und günstig..einfach mal testen,falls er nicht passt zurück schicken bei 119 € kann man denke ich nichts falsch machen.

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service