Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.05.2016, 20:09   #11
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Wie gesagt, ist ja nur ein Punkt.

Aber du hast mich jetzt "etwas beunruhigt"....
Werde mich informieren, ob dazu eine Aussage zu finden ist.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.05.2016, 20:26   #12
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Da hast du allerdings recht, da ist aber auch schon ein Weilchen her wo ich extern verlinkt habe..

Auch mit der Auflösung hier im Forum hast du recht, das ist nicht mehr zeitgemäß.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:11   #13
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Auch mit der Auflösung hier im Forum hast du recht, das ist nicht mehr zeitgemäß.
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich halte es auch weiterhin für sinnfrei (und übrigens auch weiterhin respektlos gegenüber Usern mit begrenzter Bandbreite oder begrenztem Datenvolumen oder schlicht mobilen Usern), hier Bilder in Originalauflösung zu posten. Mit den zulässigen 256 KB können JPG-Bilder schon eine Auflösung haben, die über die von den meisten gängigen Bildschirmen darstellbare Größe hinaus gehen.

Wenn ich mit meinem Smartphone ein Bild knipse, hat dieses 3840x2160 Pixel und eine Größe so um die 3 MB. Nur wozu so viel Webspace verschwenden, wenn die allermeisten User bestenfalls Full-HD-Bildschirme besitzen, also 1920x1080 Pixel?

Wenn ich so ein Monster-Bild dann beispielsweise mit Irfanview auf komplette Full-HD-Auflösung herunter skaliere, bleiben gerade mal noch um die 200 KB übrig. Und das ist deutlich unter der hier zulässigen Größe.

Das Limit für Bild-Attachments habe ich übrigens schon vor geraumer Zeit auf 256 KB und inzwischen auch auf 1920x1080 Pixel erhöht.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:31   #14
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wie groß ist der dafür zur Verfügung stehende Platz? Gibt es eine Limit pro User?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 21:41   #15
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und musste selbst erstmal in der Konfiguration des Forums nachsehen. Aktuell liegt das Gesamtlimit aller Anhänge für einen registrierten User demnach bei nur 50 MB. Bisschen knapp, allerdings habe ich diese Standardeinstellung nie geändert und nie wirklich zur Kenntnis genommen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das noch anpasse.

Es gibt allerdings keine Begrenzung des insgesamt für alle Attachments aller User zur Verfügung stehenden Speicherplatzes. Die Foren-Attachments konkurrieren halt mit all meinen anderen Projekten um den mir zur Verfügung stehenden Webspace.

Wie ich gerade mit Erstaunen feststellen konnte, hat der Provider den Webspace über die Jahre auf inzwischen 250 GB aufgestockt. Da ließe sich also prinzipiell was machen - wobei ich erst mal schauen muss, ob das nicht letztendlich Probleme beim nächtlichen Backup bringen würde, denn den entsprechenden Speicherplatz muss ich ja auch lokal für das Backup bereit halten.

Ich kann also sicherlich einiges an Speicherplatz bereit stellen, falls das gewünscht ist und genutzt würde. Die Limitierung auf Full-HD-Auflösung würde ich aber auf jeden Fall beibehalten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2016, 22:53   #16
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Limitierung auf Full-HD-Auflösung würde ich aber auf jeden Fall beibehalten.
ganz ehrlich: ich finde es ziemlich lästig, wenn user diese riesigen fotos hier dazuhängen, oft gleich mehrere, sodass beim laden der seite erst mal ewig gescrollt werden muss, nur damit man dann "irgendwo" landet, wenn die seite fertig geladen ist, und man erst wieder dorthin zurück scrollen muss, wo man zuletzt gelesen hat...
ich finde die "begrenzung" daher mehr als ok und würde die forenmitglieder eher dazu anhalten, große fotos extern zu verlinken und nur verkleinerte versionen hier hoch zu laden. damit wäre auch das problem der "nichtmehr identifizierbaren inhalte" behoben, weil dann die verkleinerte version hier sicher aufgehoben ist und eine verlorengegangene größere version leichter identifiziert und gegebenenfalls erneuert werden kann.

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 00:03   #17
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Da bin ich allerdings ganz anderer Meinung. Ich halte es auch weiterhin für sinnfrei (und übrigens auch weiterhin respektlos gegenüber Usern mit begrenzter Bandbreite oder begrenztem Datenvolumen oder schlicht mobilen Usern), hier Bilder in Originalauflösung zu posten.
Das kommt erstens drauf an, wie man die Bilder in den Beitrag verlinkt.
Ich z.B. mache es immer so, dass ich kleine Vorschaubilder direkt in den Beitrag (mitten in den Text, genau da wo es eben dazugehört!) setze. Darauf kann man einmal erkennen um was es geht.
Das "große" Bild bekommt man dann erst auf einen Klick aufs Bild. Also muss nur jener User die Daten des "großen Bildes" herunterladen, der eine vergrößerte Ansicht sehen will.

Und zweites, sind wir ehrlich. Wer hat heutzutage keine so schnelle Internetverbindung, dass die Ladezeiten von Fotos wirklich eine Rolle spielen?


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Mit den zulässigen 256 KB können JPG-Bilder schon eine Auflösung haben, die über die von den meisten gängigen Bildschirmen darstellbare Größe hinaus gehen.

Wenn ich mit meinem Smartphone ein Bild knipse, hat dieses 3840x2160 Pixel und eine Größe so um die 3 MB. Nur wozu so viel Webspace verschwenden, wenn die allermeisten User bestenfalls Full-HD-Bildschirme besitzen, also 1920x1080 Pixel?
Meiner Meinung nach gehts ja nicht nur um die Betrachtung des ganzen Bildes. Es geht ja auch darum, dass man ins Bild zoomen kann und Details betrachten kann.

U.a. auch deswegen sehe ich es nicht mehr zeitgemäß, Bilder die in ihrer vollen Größe und Qualität (von meiner Digitalkamera) im Schnitt rund 6MB haben, auf mikrige 256kb zu schrumpfen.



Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn ich so ein Monster-Bild dann beispielsweise mit Irfanview auf komplette Full-HD-Auflösung herunter skaliere, bleiben gerade mal noch um die 200 KB übrig. Und das ist deutlich unter der hier zulässigen Größe.
Und genau diese Arbeit möchte ich mir auch nicht antun, Bilder fürs Forum noch extra skalieren zu müssen.
Ich lade die volle Größe hoch und kann dann über den Link selbst die Größe des Bildes wählen.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Darüber hatte ich mir noch gar keine Gedanken gemacht und musste selbst erstmal in der Konfiguration des Forums nachsehen. Aktuell liegt das Gesamtlimit aller Anhänge für einen registrierten User demnach bei nur 50 MB. Bisschen knapp, allerdings habe ich diese Standardeinstellung nie geändert und nie wirklich zur Kenntnis genommen. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, ob ich das noch anpasse.
Bei 50 MB pro User und der Begrenzung von 256 KB pro Bild wären nur 200 Bilder möglich.
In meinem Fall habe ich in meinem Xedos-Album bereits 300 Bilder....

Ich möchte auch vom Forums-Betreiber nicht verlangen mehrere hundert MB pro User freizugeben.

Und User die viel im Forum beitragen (wollen) und das ist eben sehr oft mit Bildern, werden irgendwann beim Limit angekommen sein...


Deswegen bleibe ich bei meiner Lösung mit dem Pisca-Album und der Variante nur Vorschaubilder in den Beitrag einzubinden. Wo ich ca. 15GB zur Verfügung habe.


Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
ganz ehrlich: ich finde es ziemlich lästig, wenn user diese riesigen fotos hier dazuhängen, oft gleich mehrere, sodass beim laden der seite erst mal ewig gescrollt werden muss, nur damit man dann "irgendwo" landet, wenn die seite fertig geladen ist, und man erst wieder dorthin zurück scrollen muss, wo man zuletzt gelesen hat...
Da gebe ich dir Recht, große Bilder direkt im Beitrag sollten vermieden werden.

Aber die doppelte Variante (kleine Bilder direkt im Forum hochladen und die großen extern) wäre mir zu aufwendig.
Da suche ich mir lieber einen Hoster/Webalbum wo ich mir zumindest ziemlich sicher bin, dass die Bilder auf Jahre online sind.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 06:33   #18
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Meine jpg´s aus der Cam sind über 15MB, sowas will man natürlich keinem aufbürden.

Die 1920 sind gegen die 1280pix ein großer Fortschritt und ind den meißten Fällen ausreichend.
Die Variante mit dem kleineren Thumbnail als Vorschau ist natürlich eine nette Sache, aber auch dahinter würde ich auf 4K beschränken.

Direkt einbinden in die Forumssoftware kann man zwar so etwas, allerdings war Christian immer bemüht das Forum sehr minimalistisch und deshalb sehr flott in den Ladezeiten zu halten!

Hatschi

Ps.: übrigens auch werbefrei...
Pps.: Verkleinern und auf Zielgröße bringen geht sehr einfach mit der (werbefreien) Freeware IrfanView
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.05.2016, 11:50   #19
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Meine jpg´s aus der Cam sind über 15MB, sowas will man natürlich keinem aufbürden.
Da gebe ich dir Recht, das ist zuviel des Guten.


Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Direkt einbinden in die Forumssoftware kann man zwar so etwas, allerdings war Christian immer bemüht das Forum sehr minimalistisch und deshalb sehr flott in den Ladezeiten zu halten!

Hatschi

Ps.: übrigens auch werbefrei...
Also zumindest ich, habe die jetzt schon zur Verfügung stehenden Mittel gemeint:
- Vorschau-Bilder ins Forum hochladen
- seperater Link zu den externen großen Fotos

Ich begrüße es auch, dass das Forum schlank aufgestellt ist! Und auch werbefrei!
Deswegen möchte ich auch nicht (für ein Forum) extrem große Speicherkontingete für Bilder wünschen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2016, 22:23   #20
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

ich benutzte gerne das Bilderarchiv des Forum - bis es voll war. Dann wechselte ich zu direktupload.net, dort war auch alles erst unbegrenzt. Seit einiger Zeit muss man die Speicherzeit reglmäßig um ein Jahr verlängern.
Find ich nicht so schlimm, ist wie eine automatische Reinigung von Karteileichen.
Kleine Vorschaubilder von externen Bildern sind Pflicht, nicht jeder will immer alles groß sehen.

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service