Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.03.2011, 05:41   #21
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
dass E85 105 Octan hat, das sind ja dann soger mehr als von der Aral das Ultimate...und dann hats trozdem eine niedrigere effizienz, und höheren verbrauch? ..Aral wirbt ja grad damit, dass das Ultimate, bis zu 10% weniger verbraucht gegenüber herkömmlichen Super.
Die Octanzahl ist nur ein Mass für die Klopffestigkeit des Treibstoffes, sprich wie hoch dieser Verdichtet werden kann.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.03.2011, 09:07   #22
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Oktanzahl bestimmt letztendlich, wie spät die Zündung des Gemischs erfolgen darf, ohne dass sich das Gemisch unerwünscht frühzeitig selbst entzündet (das sogenannte "Klopfen"). Das hat aber weder etwas mit dem Energiegehalt des Kraftstoffs zu tun, noch mit dessen Heiz- oder Brennwert.

Autogas hat bekanntlich über 110 Oktan und aufgrund seines geringeren Energiegehalts gibt es dennoch einen nennenswerten Mehrverbrauch.

Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Aral wirbt ja grad damit, dass das Ultimate, bis zu 10% weniger verbraucht gegenüber herkömmlichen Super.
...und wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und dass die Erde eine Scheibe ist

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (02.03.2011 um 09:13 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 09:54   #23
stk_jj
Gast
 
Beiträge: n/a
Moin,

am erstaunlichsten finde ich aber die hellseherischen Fähigkeiten der Automobilhersteller bezüglich E10. So ziemlich alle legen sich auf ein fixes Datum fest, ab dem Motoren, Kraftstoffsystem, whatever … mit E10 klarkommen.

Einige auf 01.01.2000, einige sogar auf exakt 10 Jahre früher, … Egal wie: die haben es alle von mehr als 10 Jahren hinbekommen, zu wissen, dass dieses Jahr E10 eingeführt wird und die laufende Fertigung pünktlich auf den Stichtag umgestellt! Oder wie, oder was …*

Bei meinem aktuellen X(antia) ist das ein wirkliches Wunder: der XU7 Motor des PSA-Konzerns wird seit 1987 (im Peugeot 405) bis 2008 (im Citroen Berlingo) mehr oder minder unverändert (Zylinderkopfvarianten mit 8v und 16v) eingesetzt.

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 11:34   #24
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Oktanzahl bestimmt letztendlich, wie spät die Zündung des Gemischs erfolgen darf, ohne dass sich das Gemisch unerwünscht frühzeitig selbst entzündet (das sogenannte "Klopfen"). Das hat aber weder etwas mit dem Energiegehalt des Kraftstoffs zu tun, noch mit dessen Heiz- oder Brennwert.

Autogas hat bekanntlich über 110 Oktan und aufgrund seines geringeren Energiegehalts gibt es dennoch einen nennenswerten Mehrverbrauch.



...und wer das glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann und dass die Erde eine Scheibe ist

Gruß,
Christian

Ja, das ist mir klar

Aber die Broschüre weist auch eine Werkstatt auf, die die Autos auf E85 umbaut , und soweit ich das richtig in erinnerung habe, wird bei den meisten modelen nur das steuergerät angepasst, und der zündzeitpunkt evtl auch verschoben, ..von kraftstofleitungen stand da nichts.

Ca 500€ für nen V6 kostet der umbau incl .eintragung und allem
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 12:18   #25
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von stk_jj Beitrag anzeigen
am erstaunlichsten finde ich aber die hellseherischen Fähigkeiten der Automobilhersteller bezüglich E10. So ziemlich alle legen sich auf ein fixes Datum fest, ab dem Motoren, Kraftstoffsystem, whatever … mit E10 klarkommen.

Einige auf 01.01.2000, einige sogar auf exakt 10 Jahre früher, … Egal wie: die haben es alle von mehr als 10 Jahren hinbekommen, zu wissen, dass dieses Jahr E10 eingeführt wird und die laufende Fertigung pünktlich auf den Stichtag umgestellt! Oder wie, oder was …*
Die Hersteller wussten natürlich nicht im Voraus aufgrund hellseherischer Fähigkeiten, dass sie ab einem Stichtag X die Autos für E10 geeignet herstellen mussten.

Ganz im Gegenteil: die E10-Problematik kam irgendwann sozusagen aus heiterem Himmel über sie. Dann begann das große Jammern, das Rätselraten, die Panik. Irgendwann haben sich dann die Ingenieure zusammen gesetzt und in den Unterlagen nachgeschaut, ab wann für welche Modelle Komponenten von den Zulieferern bezogen wurden, die ausschließlich aus Materialien bestehen, die von E10 nicht angegriffen werden können.

Oder konkret im Fall Mazda: das E10-Grauen überkam auch Mazda aus heiterem Himmel. Also hat man geprüft und festgestellt, dass alle zugelieferten (Tank, Kraftstoffpumpe, Schläuche und Leitungen) und selbst produzierten Teile (Motor) bei den neueren Modellen kein Problem mit höheren Ethanol-Anteilen haben. Also konnte man diese Modelle bedenkenlos freigeben.

Bei den älteren Modellen hatte man entweder keine konkreten Informationen oder Erkenntnisse, es gibt vielleicht den jeweiligen Zulieferer schon längst nicht mehr oder niemand kann genau im Nachhinein feststellen, welche der verwendeten Materialien langfristig wie auf Ethanol reagieren. Also keine Freigabe.

Bei Mazda hat sich in der Produktion, den internen Strukturen, den Konstruktionen, den Motoren und auch bei den Zulieferern mit der Zoom-Zoom-Generation ab 2002 vieles geändert. Und was man ab 2002 zugeliefert bekam, ist halt E10-geeignet.

Aber vor 2002 war dieser E10-Irrsinn längst noch nicht spruchreif.

Kein Thema ist E10 natürlich für Hersteller wie Ford, Volvo oder amerikanische Hersteller, die schon sehr lange Zeit Ethanol-/E85-geeignete Modelle anbieten oder Modelle für Märkte wie Brasilien, wo E85 seit eh und je gängiger Kraftstoff ist, denn dort werden dann generell für hochprozentiges Ethanol geeignete Materialien verbaut.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (02.03.2011 um 12:28 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 13:39   #26
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
02.03.2011: Ergänzung in Beitrag #2 hinzugefügt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 16:10   #27
stk_jj
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Hersteller wussten natürlich nicht im Voraus aufgrund hellseherischer Fähigkeiten, dass sie ab einem Stichtag X die Autos für E10 geeignet herstellen mussten.
ich vergass die Ironie-Tags

Ich halte die - von welchem Hersteller auch immer - genannten Stichtage für völlig willkürlich gewählt. Einzig die Tatsache das man für neuere Fahrzeuge aus der Freigabe eine Anspruch ableiten kann, wenn doch was schief gehen sollte rechtfertigt das jeweilige Datum.

Umgekehrt halte ich es aber für ebenso gut möglich, das ältere Fahrzeuge, die faktisch mit der gleichen Technik ausgestattet sind, aber ebenso gut E10 verträglich wären, man aber - siehe unter »Altlastenkiller« - geflissentlich ignoriert um lieber neue verkaufen zu wollen.

Man merkt: mir fällt es schwer die in deinem OT so hervorragend gefundene Sachlichkeit beizubehalten. Mir schwillt da einfach der Kamm!

Gruß Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2011, 20:29   #28
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Super Christian! Da hast Du Dich ja richtig reingehängt.
Gibt es eigentlich in Frankreich keine Mazda-Community? Ich bin da bisher auch nicht fündig geworden & kann mir nicht vorstellen, daß in den französischen Mazdas andere Komponenten verbaut wurden als hier.
Unmöglich ist es jedoch nicht, wie das Beispiel meines für die Schweiz gebauten 626GD beweist.
Bei den Mazdas für den amerikanischen Markt wäre es durchaus denkbar, siehe MX5 NA (Miata), die ja auch teilweise in Amiland gefertigt werden.
Brasilien scheint in den letzten Jahren ohne neue Mazdas leben zu müssen, siehe www.mazda.com.br/. Vielleicht wegen des hohen Ethanolgehalts.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:12   #29
RoRo
Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2006
Beiträge: 279
Hi, doch gibt´s

http://www.mazdafrenchclub.com/phpBB3/index.php
http://www.mazdafrenchclub.com/phpBB3/search.php

nach Deinem Hinweis vor einigen Wochen hab ich dort nach E10 Beiträgen gesucht - nicht viel gefunden.
Wenn ich es richtig verstanden habe (großes Fragezeichen ), hat man das Thema nicht so wichtig
genommen und den Mehrpreis für Super plus gezahlt.

Wenn Du jemand an der Hand hast der französisch einigermasen drauf hat kann die/der ja nochmal suchen.

Gruß
Roland
__________________
weg vom Öl bevor das Öl weg ist
RoRo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2011, 10:48   #30
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ist denn hier jemand des Französischen mächtig und könnte mal nach entsprechenden Informationen und Erkenntnissen aus Frankreich suchen? Bei mir reicht es leider nur für Deutsch und Englisch...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service