Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.07.2017, 20:23   #1
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
Vorderachs-Chassis

So, nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Das Vorderachs-Chassis vom 626GE passt fast 1:1 in unsere X6, einziger gravierender Unterschied sind die oberen Federbein-Befestigungsplatten (X6 = 5-Schrauben, GE = 4-Schrauben) & die Ansaugbrücke.
Der schnellste & unkomplizierteste Motor-Swap! Die Spur vorne wird um 2cm verbreitert (X6 = 148cm, GE = 150cm), da beim GE die Achsschenkel anders sind. Federn sind kein Problem, die vom GE funktionieren auch, der Stabi vom GE ist stärker (X6 = 22,4mm, GE = 25mm), Lenkgetriebe & alle Anschlüsse passen.
Bremsanlage, Querlenker, Koppelstangen, Kühler, Verdampfer sind im X6 die Gleichen wie im GE. Lima im GE hat 100A, also etwas mehr als im X6. Ist mit 11% mehr aber vertretbar.
Ach ja, Drosselklappe (mit Distanzstück vom X6) & LMM vom GE verwenden!

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (12.07.2017 um 20:27 Uhr) Grund: Nachtrag
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.07.2017, 22:28   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Interessanter Umbau!
Die Info mit dem Stabi ist sehr interessant für mich! Das werde ich bestimmt umbauen bei meinem. Weißt du, ob bei der HA auch unterschiedliche Stabis verbaut wurden, die dann austauschbar wären?

Aja, was ist eigentlich der Grund, dass du nicht nur den Motorblock alleine umgebaut hast? Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?

mfg
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 08:47   #3
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Hallo,

sehr interessant. Ist die VA bei allen GE gleich oder ist die nur beim V6 (GT) so?

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 15:10   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
@ Littelsix
Ist die VA bei allen GE gleich oder ist die nur beim V6 (GT) so?
Ja, die Va an sich ist gleich, Stabi, Federn & Motoren/Getriebe sind unterschiedlich, & somit evtl. Längsträger + Querträger unter dem Motor.

@ Mazda RX-7 SA
Weißt du, ob bei der HA auch unterschiedliche Stabis verbaut wurden, die dann austauschbar wären?
Nein, sind mit 12mm identisch. Der HA-Rahmen (inkl. den Lenkern) ist identisch, bis auf die Federn.
Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?
1. Es ist einfacher, den ganzen Block zu wechseln. Es sind nur wenige Schrauben mehr zu lösen.
2. Man verbiegt sich auf die Art die Finger nicht ganz so. Es ist nun mal einfacher, den Motor, etc. zu behandeln, wenn man sich nicht das Kreuz verbiegt, weil man halb über dem Motorraum liegt oder unterm X6 über Kopf arbeiten muss.
3. Man kann den ganzen Block besser reinigen, zerlegen & die mittlerweile auftretende Korrosion behandeln.
4. Die Spur ist 2 cm breiter (zumindest bei x6s1).

Das alles sollte auch zumindest für die VA vom Probe2 gelten. weiss aber nicht, wie's da mit der Spur aussieht.
Den Tank umzubauen hab' ich (noch) nicht probiert, der vom GE fasst 68Ltr (+ ca. 18%).
Denkt dran, x6s1 hat noch keine Vorkats; es ist also evtl. noch das Hosenrohr zu tauschen.

Grundsätzlich kann der KL im X6 nicht seine volle Leistung entfalten, da die VRIS-Steuerdrehzahlen anders sind. D.h. der Drehmomentverlauf ist nicht ganz so schön. Zudem könnte der Lufteinlass den KL limitieren (beim GE ist der LuFi größer).

Ausblick:
Hat mal jemand die Bremsanlage vom GG versucht? Ist die größer?
Da der Radstand bei GE & X6 ebenfalls identisch ist, könnte man mal drüber nachdenken, die Xen mit VWS (Allradlenkung) und/oder AWD (Allradantrieb) vom GE zu "erweitern".
Dem Letzteren stehen
1. Der Tank (Maße & Form),
2. Das MTX (G25MX-R des GE)
im Weg, das nicht für den V6 vorgesehen ist. Bei der HA mit 4WS bzw. 4WD bin ich mir noch nicht sicher, da es hinten dann ja auch zumindest ein Lenkgetriebe/Differential gibt.
Vlt. habt Ihr ja noch Ideen?

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)

Geändert von JWBehrendt (14.07.2017 um 15:13 Uhr) Grund: Tippfehler
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.07.2017, 15:17   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Hat mal jemand die Bremsanlage vom GG versucht? Ist die größer?
Unser User Artemmka hat die Bremse vom GG drin. Außer die vom MPS passt es plug'n'play. Ich durfte sie selbst schon am lebenden Objekt er-fahren und sie fühlt sich deutlich besser, kräftiger, zupackender an.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 00:38   #6
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
@ Mazda RX-7 SA
Welchen Vorteil hast du jetzt mit der GE VA?
1. Es ist einfacher, den ganzen Block zu wechseln. Es sind nur wenige Schrauben mehr zu lösen.
2. Man verbiegt sich auf die Art die Finger nicht ganz so. Es ist nun mal einfacher, den Motor, etc. zu behandeln, wenn man sich nicht das Kreuz verbiegt, weil man halb über dem Motorraum liegt oder unterm X6 über Kopf arbeiten muss.
3. Man kann den ganzen Block besser reinigen, zerlegen & die mittlerweile auftretende Korrosion behandeln.
4. Die Spur ist 2 cm breiter (zumindest bei x6s1).
Ganz habe ich es leider nicht nicht verstanden.....
Du meinst also, es sei einfacher die komplette VA auszubauen bevor den Motor mit Getriebe ausbaust? Wenn ja hat die VA vom GE ja keinen Vorteil, ist nur eine andere Herangehensweise beim Ein- und Ausbau vom Motor. Man könnte also ohne weiteres die VA vom Xedos wieder einbauen.


Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Außer die vom MPS passt es plug'n'play.
Woher nimmst du die Info, dass die Bremse vom MPS nicht funktionieren sollte?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 07:08   #7
oli73
Benutzer
 
Registriert seit: 27.01.2009
Beiträge: 377

X6 2,0 MT BJ 99

Kommt glaube ich auf die Felgengröße an, mit der GG Bremse und den Serie Felgen wird es wohl schon sehr bzw. zu knapp.
__________________
Sie fahren Xedos? Ja, ich bewahre automobiles Kulturgut!
oli73 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 09:16   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Woher nimmst du die Info, dass die Bremse vom MPS nicht funktionieren sollte?
Du hast meinen Satz offensichtlich nicht richtig gelesen

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Außer die vom MPS passt es plug'n'play.
Da steht *nicht*, dass die Bremse vom MPS nicht passt - ich habe geschrieben, dass die normale GG-Bremse plug'n'play passt. Die deutlich größere MPS-Bremse wohl eher nicht ohne etwas Arbeit. Bekanntlich passt sogar eine Porsche-993-Bremse an einen MX-5, lässt sich also alles machen, nur eben nicht einfach nur so zum dranschrauben und fertig.

Grüße,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 14:23   #9
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Sehe jetzt auch nicht den Vorteil daran.
Dazu müsste ich mir ja extra n 626 zum schlachten holen.

Zur Bremse.
OEM 257 glaub ich wars oder?
M6 GG 283
M6 MPS 320

Passt beides plug'n'play.
Hab ich selbst probiert.

Besonderheiten beim Umbau:
Scheibe mit dazugehörigem Sattel und Halter umbauen.
Nur vom M6 nehmen, M3 MPS ist anders.

Bei 283mm passt die 15" Serienfelge zwar aber zum Sattel sind es nur 1mm.
3 oder 5mm Spurplatte wäre empfehlenswert.
Und ich würde direkt EBC turbo Scheiben mit green staff kaufen.
Sind sonst auch recht fix verzogen die Scheiben.

Bei 320mm sollte klar sein das die Felgen 17" aufwärts haben sollten.
Ich hatte 7.5x17 et 35 drüber und das passte problemlos.
Da ich Stahlflexbremsleitungen montiert hatte kann ich nicht genau sagen ob die OEM Bremsleitungen lang genug ist.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (15.07.2017 um 14:30 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2017, 21:46   #10
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.155
@ wirthensohn
Unser User Artemmka hat die Bremse vom GG drin. Außer die vom MPS passt es plug'n'play.

Ist die den größer? Hat wer nähere Angaben?

@ Mazda RX-7 SA
Du meinst also, es sei einfacher die komplette VA auszubauen bevor den Motor mit Getriebe ausbaust? Wenn ja hat die VA vom GE ja keinen Vorteil, ist nur eine andere Herangehensweise beim Ein- und Ausbau vom Motor.

Prinzipiell hast'e Recht. Die Achsschenkel kannst'e auch so umbauen, um die breitere Spur zu kriegen. Für den Wechsel des Stabis baust'e dann doch die VA aus, da Du anders garnicht dran kommst. Kannst natürlich auch noch das Lenkgetriebe ausbauen, damit Du an den Stabi kommst.

Man könnte also ohne weiteres die VA vom Xedos wieder einbauen.

Klar doch.

@ Ritzer82
Dazu müsste ich mir ja extra n 626 zum schlachten holen.

Hat doch keiner behauptet; ab zum Schrottler, VA rausfallen lassen & abbauen, wasd'e brauchst!

Zur Bremse.

Na, hab' ich schon mal die Durchmesser! Bleibt nur noch offen, 1 Kolben oder 2 Kolben? Und wie sieht's mit der HA aus?
Was bitte ist OEM 257?

Freut mich, dass das Thema so'nen Anklang findet, Danke für Euer Interesse.
Meiner Meinung nach ist gerade der X6 so zugebaut, dass man eigentlich "flexible" Finger braucht. Da ist es mir lieber, erstmal Platz zu schaffen, um komfortabel dran arbeiten zu können.
Bin grade dran, die Klimaschläuche zum Kompressor auszutauschen, Ausbau 2 Nachmittage; der Einbau wird noch schwieriger. Die Halterung unter dem rechten Kühlerschlauch ist fast unerreichbar, geschweige dann die dazugehörigen Schrauben.
Die Schläuche hab' ich hier selbst gemacht (Hydraulikschlauch mit den alten Anschlußfittingen), mal gespannt, wie lange die halten. Trocknerpatronen hatt' ich mal für ca. 12 EUR das Stück aus der Bucht. Anschlüsse passen, lediglich die Befestigungslöcher sind daneben, ist also fräsen im eingebauten Zustand nötig (Gott sei Dank, auch möglich!).

soviel für heute!
so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service