Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.01.2012, 07:27   #1
LD888
Gast
 
Beiträge: n/a
Airbaglampe blinkt 2mal lang 6 mal kurz

Liebe Kollegen,

kann mir jemand sagen was genau defekt ist, meine Airbaglampe blinkt 2 mal lang und 6 mal kurz.

Kann es vielleicht auch nur ein Elektronikfehler sein, da meine Motorwarnlampe auch mal an mal aus ist. Ich hatte die Motorwarnlampe damals mal auslesen lassen, da sagte man mir der Kat ist kaputt, ich habe die Abgaswerte 2 mal messen lassen und die sind OK, so das ich ASU bekommen müsste.

Nun steht bald TÜV an und ich habe angst, das ich mit den Lampen kein bekomme, hat jemand eine Idee?

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Jason
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 17.01.2012, 08:26   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
also rein bzgl. tüv + "airbag-defekt" habe ich persönlich etwas interessantes erlebt - ich weiß aber nicht, ob das in deutschland genauso geregelt ist wie in österreich!
eine werkstatt hat mal "das pickerl" für ein 306er-cabrio verwehrt, unter anderem wurde als "schwerer mangel" angeführt, dass die airbag-kontroll-leuchte an war.
ich bin dann zum öamtc gefahren und die haben mir mitgeteilt, dass es nur dann ein schwerer mangel ist, wenn auf der sicherheitsgurt-lasche (wo die e-nummer drauf steht) auch "airbag" steht. ist dieser zusatz nicht vorhanden dann muss der airbag nicht funktionieren. es wird nur ein leichter mangel eingetragen.

klär das doch einfach im vorfeld mit denen vom tüv!

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 08:56   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei uns ist das einfacher und schlicht logisch geregelt: mit leuchtender Airbag- oder ABS-Warnleuchte oder Motorkontrollleuchte kann die TÜV-Hauptuntersuchung nicht erfolgreich bestanden werden.

Ansonsten @LD888: es wäre sehr hilfreich, wenn Du auch kund tun würdest, um welches Auto es überhaupt geht oder es am Besten gleich in Dein Profil eintragen würdest. Dann müsste man nicht immer wieder nachfragen. Wenn ich von "Motorwarnlampe" lese, nehme ich an, dass es sich um einen 2000er X9 handelt?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2012, 10:43   #4
LD888
Gast
 
Beiträge: n/a
Sorry werde ich beim nächsten mal machen, ja es geht um den X9 2001 Baujahr. 2,5 l 163 PS
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service