Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2012, 23:47   #1
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
TCS, TCS OFF und ABS Lampe

Hallo Zusammen,

habe das Problem, dass nach Motorstart TCS, TCS OFF und ABS Lampe leuchten bleiben. Hatte das schon mal jemand von Euch, dass alle 3 lampen anbleiben? Hab die SuFu benutzt, viel über Sensoren und Steuergeräte gelesen, aber das 3 Lampen leuchten, das Phänomen war noch nie beschrieben,
Habt Ihr Tipps?
Kann ich so noch fahren?
DAnke für die Hilfe,
Grüße
Jan
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.05.2012, 08:30   #2
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Schon alle Sicherungen geprüft?
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2012, 09:48   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bisher wurde hier praktisch immer nur über den Xedos 6 diskutiert. Dieser besitzt aber nur ABS, jedoch keine Traktionskontrolle.

Der Xedos 9 jedoch hat immer auch eine Traktionskontrolle (TCS) an Bord. Und da die TCS zur Ermittlung der Raddrehzahl auf die ABS-Sensoren zurückgreifen muss, genügt schon der Ausfall eines ABS-Sensors, dass ABS und TCS zeitgleich ausfallen. Eben dieser Umstand führt dazu, dass alle ABS- und TCS-Warnleuchten aufleuchten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 14:20   #4
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wenn ich mich noch richtig ans X9-Handbuch erinnere, hatte die Kombination der "TCS"- und "ABS"-Warnleuchte eine besondere Bedeutung, nämlich dass die elektronische Bremskraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse gestört ist.
Fahren kann man noch, allerdings mit erhöhter Vorsicht da ein Blockieren der Bremse (bzw. nur einer Achse) nun nicht mehr verhindert wird...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 19:33   #5
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Die SIcherungen haben ich gecheckt. Die sind i.O.
Also würde man jetzt zunächst mal die Sensoren reinigen? Ist das aufwendig? Oder anders gefragt: wie geht das?

@Zachi: das habe ich in meinem Boardbuch nicht gefunden. Kannst Du das nochmal vertiefen. Klingt ja nicht so toll, was du da schreibst.

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 21:05   #6
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich hab leider keinen Xedos mehr, und auch kein Bordbuch mehr vom 9er Das stand aber in der Ecke wo die ganzen Warnlampen beschrieben sind, in so einem kleinen Hinweiskasten.

Bevor du da irgendwas zerlegst, würde ich aber mal den Fehlerspeicher auslesen lassen (nicht vom Motor sondern vom ABS, das ist separat)
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 09:07   #7
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Shearman Beitrag anzeigen
Die SIcherungen haben ich gecheckt. Die sind i.O.
Also würde man jetzt zunächst mal die Sensoren reinigen? Ist das aufwendig? Oder anders gefragt: wie geht das?

@Zachi: das habe ich in meinem Boardbuch nicht gefunden. Kannst Du das nochmal vertiefen. Klingt ja nicht so toll, was du da schreibst.

Danke und Grüße
probier mal aus ob abs noch geht u andere auch aber auf nen parplatz goßes gelände aber fehler auslesen wer net schlecht
  Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2012, 22:59   #8
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Jetzt kommen wieder die blöden Fragen, aber in der Wiki ist meine ich nur der X6 beschrieben, also:

Wo ist denn das Abs Steuergerät? Irgendwo im FAhrerfussraum vermute ich.
Wie lese ich es aus, oder kann das nur der Freundliche?
Wie lösche ich das Abs Steuergerät?

Danke und Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2012, 07:27   #9
Rannug22
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Shearman Beitrag anzeigen
Jetzt kommen wieder die blöden Fragen, aber in der Wiki ist meine ich nur der X6 beschrieben, also:

Wo ist denn das Abs Steuergerät? Irgendwo im FAhrerfussraum vermute ich.
Wie lese ich es aus, oder kann das nur der Freundliche?
Wie lösche ich das Abs Steuergerät?

Danke und Grüße
fahr zum mazda händler die machen das schon kurz schnell für dich gibst dem ein 10er oder 20er dann geht das schon
  Mit Zitat antworten
Alt 10.05.2012, 08:23   #10
Shearman
Gast
 
Beiträge: n/a
Blinzeln

War gestern bei meinem Schrauber. Der hat sich nach allen Regeln der Kunst in meinen Fehlerspeicher gehackt. Hatte nicht den richtigen Diagnose Stecker und hat dann mit irgendwelchen Pins und Käbelchen was gebastelt. Er hat dann auch ne Verbindung zu seinem Diagnoseprogramm herstellen können und den Motorsteuergerätfehlerspeicher auslesen können. Aber ins ABS ist er nicht gekommen und konnte auch nichts löschen.

Deshalb noch mal die Fragen:

Wie lösche ich den ABS Fehlerspeicher; in der Wiki ist nur de X6 beschrieben. Welche Kontakte müssen da überbrückt werden?

Und wie messe ich die ABS Sensoren mit dem Mulitmeter aus und was muss es anzeigen.

Ich frage das nur, um es meinem Schrauber zu sagen; ich will das nicht selbst machen ... keine Angst
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service