Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2012, 14:03   #1
darkstar72
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage zu Felgen

Hallo,

mein Xedos hat 14 Zoll Felgen mit 185er Reifen, so steht es auch im Fahrzeugschein. Es stehen keine weiteren möglichen Größen im Fahrzeugschein. Ich hätte aber gerne eine größere Felge, z.B. die original 15 Zoll Felge vom V6. Ich habe von der Materie keine Ahnung, mein Reifenhändler meint das es Felgen mit ABE gibt die nicht eingetragen werden müssen, das können dann auch grössere Felgen sein....wenn es welche gibt.

Für die originalen gibt es wahrscheinlich keine ABE und die muss man beim TüV eintragen lassen, sehe ich das richtig?

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 31.01.2012, 14:17   #2
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Also Papiere für die Original V6 Felgen zu bekommen wird schwierig. Die Felgen sind von der Firma "enkei" hergestellt worden, evtl. da mal anfragen. Meine Erfahrung sagt das es für Originalfelgen meistens keinerlei Papiere gibt.

Entweder du holst dir Felgen aus dem Zubehör mit ABE oder TÜV Gutachten (letzteres muss aber dann eingetragen werden), wo dann auch die zu verwendene Reifengröße drinsteht

oder

du holst dir die 15" Originalfelgen mit der 195er Bereifung und pfeifst auf die Eintragung. Da es sich um Originalfelgen handelt wirds wahrscheinlich keiner merken.. außer jemand kontrolliert die Reifengröße im Fahrzeugschein (185er beim 1.6).
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 14:30   #3
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Also wenn du größere Felgen haben möchtest,was ich durchaus verstehen kann,

dann würden sich beim Xedos 6 direkt 17" mit der Bereifung 215/40R17 anbieten.

Felgen: 7x17 oder 7.5x17 et35 bis et40
Reifen : 215/40R17

Denn das ist "Die" Größe für den Xedos6.

Da findest Du auch einige die mit ABE sind,so das Du die Felgen nicht eintragen must,sofern dein Xedos nicht Tiefergelegt ist.

Denn bei einer Fahrwerksveränderung z.b. Tieferlegung entfällt in den allermeisten Fällen die ABE und die Felgen/Reifen müssen beim Tüv eingetragen werden.

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2012, 22:11   #4
mazolaexodus
Benutzer
 
Benutzerbild von mazolaexodus
 
Registriert seit: 22.02.2008
Ort: Lohmar
Alter: 60
Beiträge: 425

Xedos 6 2.0 V6 92 - LPG

Hallo Martin,

frag doch mal einfach bei Deinem Mazda Händler nach Unbedenklichkeitsbescheinigungen. Wenn es welche von Mazda gibt, sind die entsprechenden original Mazda-Felgen darin aufgeführt und Du kannst die Felgen so drauf machen. Vorausgesetzt das paßt mit den Reifengrößen. Die könnten beim Vierzylinder kleiner sein.
Die Unbedenklichkeitsbescheinigung brauchst Du dann nur ins Handschuhfach zu legen.

Wenn Dein Mazda-Dealer evtl. erst keine Lust hat sich darum zu kümmern hart bleiben oder noch besser, direkt bei Mazda Deutschland in Leverkusen anrufen, bis Du den richtigen am Telefon hast.

Gruß
Martin
mazolaexodus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2012, 10:53   #5
darkstar72
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank für dei ganzen Info's, das hat mir echt weiter geholfen.

Gruß
Martin
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 12:02   #6
omsk23
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Also wenn du größere Felgen haben möchtest,was ich durchaus verstehen kann,

dann würden sich beim Xedos 6 direkt 17" mit der Bereifung 215/40R17 anbieten.

Felgen: 7x17 oder 7.5x17 et35 bis et40
Reifen : 215/40R17

Denn das ist "Die" Größe für den Xedos6.

Da findest Du auch einige die mit ABE sind,so das Du die Felgen nicht eintragen must,sofern dein Xedos nicht Tiefergelegt ist.

Denn bei einer Fahrwerksveränderung z.b. Tieferlegung entfällt in den allermeisten Fällen die ABE und die Felgen/Reifen müssen beim Tüv eingetragen werden.

Gruß
und wenn der x6 tiefergelegt ist, welche würden dann am besten passen immer noch die, die du meinst oder andere ?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2012, 12:12   #7
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Moin,

auch bei einem tiefergelegten Xedos6 passen 7.5x17" wenn die ET40 genommen wird.
Bei ET 35 könnte es etwas knapp werden.

Gruß
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 01:49   #8
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von Webmasterxp Beitrag anzeigen
Moin,

auch bei einem tiefergelegten Xedos6 passen 7.5x17" wenn die ET40 genommen wird.
Bei ET 35 könnte es etwas knapp werden.

Gruß
bei mir passts mit ET 35 immernoch ohne bördeln
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2012, 08:38   #9
PeterBischet
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von darkstar72 Beitrag anzeigen
ich hätte aber gerne eine größere Felge, z.B. die original 15 Zoll Felge vom V6.
Hallo Martin,
falls Du Dich für die Originalbereifung entscheiden solltest, ich habe noch einen Winter- und einen Sommerradsatz vom V6. Alles weitere ggf. per PN.

Gruß, Peter
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service