Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.09.2015, 14:56   #51
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Hallo Loading.

Habe ich gestern gemacht und einen zweiten (gebrauchten) Ansaugluft-Temp. Sensor eingebaut. Leider ohne merkliche Veränderung.

Hast du einen neuen eingebaut? Wenn ja woher?
Mein fMH will 100 € + Märchensteuer dafür haben...


@all:
Zum eigentlichen Themas dieses Threads.
In der Zwischenzeit ist ja ein bissl Zeit vergangen. Es hat sich leider nur nix geändert....

Das Leerlauf-Drehzahl Problem ist wenigstens gelöst. Ich weiß jetzt auch die Ursache.
Auf der Probefahrt vor dem Kauf bzw. bei der Überstellungs-Fhart ist und nix besonderes aufgefallen. Vermutlich war hier die Leerlauf-Drehzahl noch i.O.
Da ich die DK audgebaut und gereinigt hatte bevor ich damit im Alltag fuhr, war der erste Gedanke dies war immer schon so....
Jetzt habe ich aber die Vermutung, dass ich den "Leerlauf-Drehzahl Luftkanal" etwas gereinigt hatte (ohne Veränderung der Einstellschraube) sodass mehr Luft durch kam und somit die vorher passende Einstellung jetzt aufeinmal falsch war.

Bei der zweiten Reinigung der DK habe ich auch die Einstellschraube ausgebaut und gesäubert. Anschließend noch die Leerlauf-Drehzahl richtig eingestellt. Seitdem passt sie!


Ich habe auch beschlossen, vor einem eventuellen Ausbau des Getriebes die Antriebswellen zu erneuern. Was aber leider - wie ich in der Zwischenzeit erfahren habe - ziemlich aufwendig ist, da man fast keine Teile findet!

- Bei Mazda wenn verfügbar extrem teuer.
- Im Zubehör-Markt gibts komplette Antriebswellen nur fürn Automaten.
- Einzelne Gelenke im Zubehör-Markt gibts hauptsächlich für außen (radseitig). Diese habe ich schon da.



Aja, Zündzeitpunkt habe ich auch kontrollieren lassen. Ist OK!
Aussage des Meisters beim fMH zu dem Spiel:
"Ist halt bei einigen Autos so, kennt er von anderen Kunden-Fahrzeugen. Jenen ist es egal, daher gabs bisher keine Ursachenforschung und somit auch keine Lösung."

@neo303:
So eine Aussage habe ich von deinem angesprochenen ÖAMTC-MA erwartet....
Bist wieder im Lande?


Könnte das Problem auch von einem Gaspedal mit Spiel kommen? Ist mir einmal aufgefallen, konnte es aber mangels Platz da unten nicht näher betrachten.


Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 30.09.2015, 21:10   #52
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
also ich habe den neu bei eBay gekauft.
Vom Mazda Händler kaufe ich nur noch ganz selten, reparieren lasse ich auch nichts bei denen mehr... bei mir ist kein guter in der nähe :S

hier ist der Sensor

http://www.ebay.de/itm/161478217638?...%3AMEBIDX%3AIT


ich könnte mir vorstellen dass der gebrauchte den du gekauft hast auch defekt ist.
ich hatte aber das Gefühl dass das Gaspedal spiel hätte, aber seit dem Sensorwechsel nicht mehr
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2015, 12:29   #53
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Danke für die Info!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2015, 19:02   #54
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Dieses WE war ich auf einer längeren Tour. Da konnte ich die Geräusche die in den letzten Wochen immer lauter wurden genauer beobaten und lokalisieren versuchen.

Bei Kraftübertragung (Motorbremse oder Beschleunigung) sind ratternde Geräusche zu hören. Wenn man auskuppelt ist es weg. Im Stand ist auch nix zu hören.

Ohne Kraftübertragung ohne auszukuppeln, also grad an der Grenze zwischen Motorbremse und Beschleunigung hört man ein klingelndes Geräusch. So als ob irgend ein Bauteil vom Getriebe hin und her wackelt.

Das würde dann mMn auch das titelgebende "Spiel bei Lastwechsel" erklären.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 14:07   #55
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Dieses WE war ich auf einer längeren Tour. Da konnte ich die Geräusche die in den letzten Wochen immer lauter wurden genauer beobaten und lokalisieren versuchen.

Bei Kraftübertragung (Motorbremse oder Beschleunigung) sind ratternde Geräusche zu hören. Wenn man auskuppelt ist es weg. Im Stand ist auch nix zu hören.

Ohne Kraftübertragung ohne auszukuppeln, also grad an der Grenze zwischen Motorbremse und Beschleunigung hört man ein klingelndes Geräusch. So als ob irgend ein Bauteil vom Getriebe hin und her wackelt.

Das würde dann mMn auch das titelgebende "Spiel bei Lastwechsel" erklären.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem neuen Getriebe...

Könnte auch Ausdrücklager sein oder so.... Also etwas mit der Kupplung.....
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 18:39   #56
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Schau dir auch mal die Isolierung vom Auspuff an, das doppelte Bleche klingelt bei uns beim Anfahren.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2015, 23:24   #57
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Könnte auch Ausdrücklager sein oder so.... Also etwas mit der Kupplung.....
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Schau dir auch mal die Isolierung vom Auspuff an, das doppelte Bleche klingelt bei uns beim Anfahren.

Hatschi
Hallo Allerseits,
Um dieses Thema etwas zu präzisieren:

Mazda RX-7 SA war bei mir in der STMK und ich bin auch mit seinem Xedos 9 gefahren, und es ist DEFINITIV KEIN AUSPUFFBLECH !

Fakt ist das in Gang 1-4 ein deutlich hörbares Metallisches Klackern ist, von der Tonart aber Dumpf, also mit Sicherheit etwas Stabileres, und mit der Motordrehzahl Steigend.

In Gang 5 nur sehr leise Wahrnehmbar !

Diese Fakten lassen mich darauf schließen, dass es auch kein Ausrücklager sein kann, denn dieses Würde sich in jedem Gang bemerkbar machen, und auch die Geräusch Kulisse wäre eine ganz andere.

Und es tritt nur bei Last auf, nicht im Leerlauf, ob
ob leicht oder Vollgas spielt keine Rolle.

Dass Spiel bei Lastwechsel ist aber anscheinend eine Zusätzliche Baustelle, und ist auch Schlimmer geworden.

Es ist je nach Betriebszustand (wie lang man bereits unterwegs ist und wie warm Motor und die Restliche Peripherie ist) ein wirklich erhebliches Spiel bemerkbar, man merkt es auch am Beifahrersitz dass es etwas dauert bis der MOTORbrems Moment einsetzt.

Somit hatt sein Xedos offensichtlich 2 Baustellen (wo wir erst dachten dass es eine ist):
Die eine (das klackernde Geräusch) ist zu 90% ein Getriebeschaden, vermutlich in der Lagerung einer der Wellen.

Die Andere (das Spiel bei Lastwechsel) ein zu 98%iger Wahrscheinlichkeit einsetzender Defekt des inneren Antriebswellen Gelenks.

Da Beide Defekte im Direkten Antriebsstrang sind, war es quasi Vorprogrammiert es als "nur" einen Defekt zu Deklarieren.
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.02.2016, 15:53   #58
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Problem gelöst!!

Hallo Leute.

Ich möchte Euch das Ende der Geschichte nicht vorenthalten. Das Hauptproblem (Spiel bei Lastwechsel) ist weg! Oder sagen wir zu 95% weg. Es fährt sich jetzt wieder so, wie direkt nach dem Kauf bzw. wie man es erwarten würde.
Die verbliebenen 5% sind dem Alter des Xedos bzw. meiner jetzigen "Überempfindlichkeit" bzw. Sensibilisierung für dieses Problem geschuldet.

Aber alles der Reihe nach.
Wie ich oben weiter bereits geschrieben habe, kam ein mahlendes Geräusch dazu welches ich eindeutig dem Getriebe zuordnete. Daher habe ich mich auf die Suche nach Ersatz gemacht.
Habe dann ein gebrauchtes mit nur 95 tkm Laufleistung gefunden.
Dieses habe ich dann u.a. im Dez./Jän. eingebaut.

Der Xedos fährt sich jetzt wieder so wie man es erwarten würde bzw. wie es kurz nach dem Kauf auch war.
Es ist das Spiel bei Lastwechsel und auch die mahlenden sind Geräusche weg!

Wenn ich einmal Zeit habe, werde ich das alte Getriebe zerlegen und versuchen die Ursache zu finden.


Die Kupplung war übrigens wirklich erst vor kurzem erneuert worden, wie mein Vorbesitzer sagte.


Antriebswellen:
Habe jetzt Radseitig auf beiden Seiten neue Gelenke. Die inneren wollte ich auch erneuern, konnte aber keine auftreiben, daher blieben da die alten. Wobei ich kein Spiel feststellen konnte.



Also hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es am Getriebe lag. Aber was im Getriebe jetzt genau kaputt ist, werde ich erst sehen wenn es zerlegt ist.


Das einzige, was noch "übrig blieb" ist das leichte/leise rasseln/klackern in segelndem Zustand (also wenn kein Drehmoment zwischen Motor und Räder übertragen wird; eingekuppelt und ohne Beschleunigung bzw. Motorbremse).

Schön langsam kommt mir vor, dass das normal ist.
Ich könnte mir vorstellen, dass das z.B. die Getriebe Eingangswelle ist die "innerhalb" vom Zahnflankenspiel hin und her wackelt.
Dies tritt übrigens erst auf wenn alles warm ist.


Viele Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 13:31   #59
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Habe den Thread wieder ausgegraben, da es etwas zu ergänzen gibt.


Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Also hatte ich mit meiner Vermutung recht, dass es am Getriebe lag. Aber was im Getriebe jetzt genau kaputt ist, werde ich erst sehen wenn es zerlegt ist.
Das ist leider noch immer nicht passiert. Will ich aber noch machen!



Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das einzige, was noch "übrig blieb" ist das leichte/leise rasseln/klackern in segelndem Zustand (also wenn kein Drehmoment zwischen Motor und Räder übertragen wird; eingekuppelt und ohne Beschleunigung bzw. Motorbremse).
Aber dieses Problem ist gelöst! Der Xedos ist ja leider nicht mehr fahrtüchtig (siehe Thread in der Sig.). Ich habe nur vergessen dies in diesem Thread zu schreiben.
Zusätzlich zu diesem klackern kam noch ein Geräusch welches nur bei aktiver Klima auftrat. Zuerst hatte ich keinen Zusammenhang gesehen.
Hatte schon auf einen defekten Klima-Kompressor getippt bzw. befürchtet.
Mein Klimaanlagen-Spezi hatte aber die Vermutung, das Geräusch entstand wegen zu wenig Öl im System.
Daraufhin hat er ein Klima-Service mit etwas zusätzlichem Öl gemacht.
Siehe da: Klima funktionierte wieder und beide Geräusche waren weg!

Also hatte bedingt durch zu wenig Öl im Kompressor ein Bauteil im Kompressor zu klackern begonnen.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service