Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Newbies

Newbies

Neue User sagen "Hallo!" und stellen sich vor


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 04.05.2017, 10:41   #31
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Im Motor Talk-Forum habe ich folgenden Text eines Users gefunden und kopiert:

Guten Tag Chris,

vielen Dank für Deine Nachricht, leider hatte ich Gestern meinen PC schon ausgemacht, ansonsten hätte ich Gestern noch geantwortet.

Zitat:
"Bei mir hat auch ABS, TCS, TCS OFF, und die Handbremse urplötzlich aufgeleuchtet. Nachdem ich mich hier im Forum Erkundigt habe was es sein könnte bin ich zu Mazda gefahren und hab dem Netten Meister mein Proplem erörtert. Der meinte, ohne das Auto nur anzusehen, das es das Steuergerät sei. Auf die Frage ob es nicht nur die hinteren Sensoren sein könnten hat er nur " Niemals" gesagt.

Bei mir sieht es doch etwas anders aus, jedoch hatte ich das mit dem ABS Sensor ebenfalls schon einmal, allerdings hatte die Reparatur bei mir wesentlich länger gedauert, weil beim rausdrehen der Befestigungsschraube vom ABS Sensor diese einfach da sie festgerostet war abbrach. Ich habe Std zum ausbohren benötigt, bis ich den neuen Sensor wieder eingebaut hatte. Danach funktionierte das dann allerdings auch wieder. Damals leuchtete die TCS Lampe zwar, jedoch hatte der Motor keine Störungen, lief ganz normal weiter, was jetzt nicht der Fall ist.

Die TCS off Lampe kommt im normalen Fahrbetrieb nach ca. 1 km Fahrbetrieb ( obwohl er top auf allen 6 Zylindern arbeitet) läuft normal weiter bis die 2 TCS Lampe im Display links hinzu kommt und aufleuchtet, ab da stottert der Motor und hat Leistungsverlust, läuft wahrscheinlich in seinem Notprogramm. Deine Vermutung, es könnten die ABS Sensoren sein, kann ich glaube ich ausschließen, da er ja anfangs ganz normal läuft und auch beschleunigt. Was ich jedoch nicht ausschließen kann, das irgendein Steuergerät ABS, Motor, ect. vielleicht einen Hau weg hat und diese Störung verursacht. Mache ich den Motor aus und starte ihn sofort wieder, läuft er ganz normal, bis die Störung wieder auftaucht. Da ich bereits mehrmals bei dem Betrieb war, der den Motor Umbau vorgenommen hat (ein ehemaliger Mazda Betrieb) und den Fehler (Fehler Code P 1540 = lt. Auslese Gerät Lysholm Bypass Magnetventil Kurzschluss ) habe auslesen u. löschen lassen, tritt er jedoch immer wieder auf. Das angebliche Magnet Ventil, was den Kurzschluss hat, habe ich ebenfalls getauscht, keine Besserung. Die Batterie hatte ich schon mehrmals abgeklemmt und den Fehler mit Hilfe durch treten des Bremspedals gelöscht, weil ich diesen Vorgang schon kannte.

Leider hat auch das alles nichts gebracht, weil der Fehler immer wieder auftaucht. Einen Fehler ( Kabelbruch ) weshalb anfangs der 6 Zylinder nicht richtig und nur sporadisch mit lief, konnte ich ja finden und beheben. Allerdings ist das hier für mich eine ganz andere Hausnummer, da ich nicht mehr weiß, wo ich noch ansetzen und suchen soll, dafür ist der Miller einfach zu kompliziert. Es übersteigt hier doch meine Fachkopetenz, da ich kein KFz Mechaniker - Mechatroniker bin. Allerdings weil ich den Wagen schon so lange habe, kann ich mir selber doch sehr gut helfen, weil ich ihn kenne und im laufe der Jahre sehr viel selber repariert habe.

Da ich weiß, das es hier im Forum KFz Mechaniker - Mechatroniker gibt, die Ahnung haben und selber einen Miller fahren oder gefahren haben, bzw. bereits dran gearbeitet haben, wäre ich dankbar, wenn jemand einen Verdacht hat, egal was es sein könnte, das man es mir mitteilt. Nochmals besten Dank für die Rege Teilnahme, irgendwie muß ich das Ding doch wieder zum laufen bringen, das kann doch so wie es aussieht nur eine Kleinigkeit sein.

VG Royal Sunbiker ( Karl )
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.05.2017, 12:24   #32
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Deine Vermutung, es könnten die ABS Sensoren sein, kann ich glaube ich ausschließen, da er ja anfangs ganz normal läuft und auch beschleunigt. Was ich jedoch nicht ausschließen kann, das irgendein Steuergerät ABS, Motor, ect. vielleicht einen Hau weg hat und diese Störung verursacht.
Das sehe ich auch so.

Warum es eine Zeit lang normal geht, und nach Motor-Neustart wieder kann an folgendem liegen. Für gewisse Fehler sind sicher Zeitintervalle hinterlegt, wo der Fehler erst nach Ablauf dieser Zeit gemeldet wird.
Das kann also bedeuten, dass der Fehler immer da ist er aber nicht sofort gemeldet wird und ein "kleiner" Fehler ist sodass der Motor noch (relativ?) normal läuft.

Es kann aber trotzdem auch am Steuergerät selbst liegen.
Ich weiß leider nur nicht, wie man es an dein Wegfahrsperre-System "anlernt". Versuch dich da einmal schlau zu machen.


Versuche einmal herauszufinden, ob die Kontrolleuchte immer nach der selben Fahrzeit zu leuchten beginnt?
Oder kommt es von einer gewissen Fahrsituation?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 15:59   #33
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehler Suche X 9 Miller Cycle

Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Das sehe ich auch so.

Warum es eine Zeit lang normal geht, und nach Motor-Neustart wieder kann an folgendem liegen. Für gewisse Fehler sind sicher Zeitintervalle hinterlegt, wo der Fehler erst nach Ablauf dieser Zeit gemeldet wird.
Das kann also bedeuten, dass der Fehler immer da ist er aber nicht sofort gemeldet wird und ein "kleiner" Fehler ist sodass der Motor noch (relativ?) normal läuft.

Es kann aber trotzdem auch am Steuergerät selbst liegen.
Ich weiß leider nur nicht, wie man es an dein Wegfahrsperre-System "anlernt". Versuch dich da einmal schlau zu machen.


Versuche einmal herauszufinden, ob die Kontrolleuchte immer nach der selben Fahrzeit zu leuchten beginnt?
Oder kommt es von einer gewissen Fahrsituation?
Hallo Mazda RX-7 SA,

der Fehler lässt sich zeitlich nicht oder kaum festlegen, einmal taucht er erst nach 5 - 6 km auf, manchmal schon nach 1 km. Es hat auch nichts damit zu tun, ob ich etwas stärker beschleunige oder ihn einfach nur dahin gleiten also cruisen lasse, er taucht trotzdem auf. Hatte anfangs auch den Verdacht, wenn ich etwas stärker beschleunige würde er schneller kommen, dem ist jedoch nicht so.

Ich versuche einmal heraus zu finden, wieviele Steuergeräte er hat und wie sie an mein System angeglichen werden können. Ich fahre jetzt gleich mit meinem X 9 & Anhänger den Motor meines defekten kleinen Roadsder abholen. Hierbei werde ich einmal etwas genauer darauf achten, wann und wie der Fehler auftritt.

VG Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 20:33   #34
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
@ Mazda RX-7 SA,

bin also gerade wieder zurück vom Motor abholen, X 9 mit Anhänger und erst nach 16 km im Gleitbetrieb kam die TCS Off Lampe und ein paar Sekunden später die andere.

Da ich auf einer geraden Strasse war, habe ich die Automatic in Leerlauf und den Motor während der Fahrt aus und wieder angeschaltet, lief wie ich bereits beschrieben hatte die letzten 2 km bis nach Hause ohne Störung.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2017, 22:18   #35
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Fehler TCS Off & TCS

Hier noch mal ein kleines Feetback: Mittlerweile ist die LPG Anlage wieder angeschlossen und läuft einwandfrei. Ich bin bereits etliche km gefahren und der Fehler trat erst nach 200 gefahrenen km wieder auf, lief und beschleunigte vorher ganz normal und richtig gut. Allerdings kann es auch sein, das er innerhalb 1 bis 15 km 2 mal diesen Fehler aufweist. Alle meine Unternehmungen raus zu bekommen, woran das liegen könnte waren nicht erfolgreich. Ich habe jetzt am 29.05.2017 einen Termin bei meinem alten Mazda Händler, der Meister dort kennt sich recht gut mit dem Miller, er will ihn mal an den alten Tester hängen und auslesen, vielleicht hat er ja eine Idee. Ansonsten läuft er tadellos und geht ab wie die Sau)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2019, 14:11   #36
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
keine Leistung im Benzin Betrieb aber auf LPG

Hallo zusammen,

ich habe meinen Miller immer noch und er wurde vor ein paar Tagen wieder für 2 weitere Jahre durch den TÜV gebracht. Nach dem Tausch des Motor`s der bei 266.500 Km einen Motorschaden hatte, wurde ein AT Motor mit Laufleistung 154.000 Km eingebaut. Anfangs lief er nur auf Benzin einwandfrei, hatte hier und da Zündaussetzer, die durch einen Kabelbruch ausgelöst wurden. Diese wurden von mir repariert. Alle Unterdruckleitungen ( fast 10 m ) wurden erneuert und auch die MV`s, Neue Zündkerzen, Zündspulen wurden überprüft und trotzdem kamen die Fehlermeldungen
TCS -OFF & TCS woraufhin er sofort an Leistung verlor und erst nach einem Neustart lief er für einige Km normal, bis es wieder los ging. Ich hatte vorher beide Lambda Sonden vordere und hintere gegen Universal Lambda`s getauscht, wobei die Stecker von der alten Sonde an der neuen verwendet werden, was diese Störungen sehr wahrscheinlich ausgelöst hat. Vor kurzem habe ich beide Lambda Sonden gegen Originale mit Stecker ausgetauscht, 1 aus Deutschland und eine aus England. Nach dem Tausch kam die Fehlermeldung bis jetzt nur noch 1 mal TCS aber nicht mehr TCS-OFF. Ich hoffe, durch die neu eingesetzten Sonden (ca. 100km) hört das jetzt auf.

Nach wie vor läuft er zwar auf Benzin, jedoch beim Gas geben kommt keine Leistung. Hat er Temperatur und schaltet auf LPG also Flüssiggas um, hat er sofort die volle Leistung. Von dem AT Motor hatte ich die Einspritzdüsen nach Berlin zwecks Reinigung geschickt und sie eingebaut, er lief wie ein Sack Muscheln und schüttelte sich so stark, habe ihn sofort ausgemacht und meine alten wieder eingebaut, mit denen er zumindest im Standgas sowie mit wenig Gas geben bis zum einsetzen des LPG läuft. Undichtigkeiten zwischen Drosselklappe und LMM kann ich glaube ich ausschließen, wurde von mir überprüft.

Ich habe hier gelesen, das der Benzin Filter beim X 9 auch beim Miller hinter der Durchreiche unter einem Teppich ( Klappe mit drei Schrauben ) verbaut sein soll? Da dieser wohl immer noch der erste sein wird und bisher nie gewechselt wurde, habe ich die Hoffnung, das es vielleicht mein Problem ist.
Hat den am Miller schon mal jemand getauscht? Da mein Miller 2 LPG Tanks hat, einen in der Radmulde und einen Zylinder Tank direkt hinter der Rückbank quer verbaut, könnte es sein, das dieser evtl. ausgebaut werden muss um an die Klappe für den Filter zu kommen? Hat einer der Autoschlosser oder irgend ein anderer Schrauber vielleicht das gleiche Problem im Benzin Betrieb gehabt und was habt ihr dagegen unternommen, was könnte das sein? Er hat ja am Anfang richtig gut gelaufen. Ich muss dazu sagen, das ich ihn immer bis zum leuchten der gelben Tankanzeige gefahren habe, und erst dann Benzin wieder voll getankt habe. Hatte bisher diesbezüglich jedoch nie ein Problem damit.

Durch die etwas längere Standzeit tropft es jetzt auch noch Lenkhydraulik Flüssigkeit, hatte jemand an seinem X 9 sowas und was könnte das Problem sein? Simmeringe oder ein Leck an den Leitungen sowie Servo Pumpe oder Dichtungen? Auch der Magnetschalter des Fahrer Tür Schlosses öffnet nach öffnen mit der Fernbedienung nicht und nur mit etwas Geschick lässt sich die Fahrer Tür öffnen. Nach Ausbau und reinigen von diesem funktionierte es mit der Fernbedienung wieder, bis ich den Door look im inneren betätigte, dann das gleiche Problem.

Danke für Antworten und Tips
  Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 14:01   #37
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Zum Benzinfilter. Wenn der noch der erste ist, bitte unbedingt wechseln! Ich gehe auch davon aus, dass der Miller den selben an der selben Position hat.
Also unter dem Deckel direkt hinter der Rückbank auf der Fahrerseite.

Am einfachsten kommt man dazu wenn man die Polster der Rückbank ausbaut. Dann siehst eh ob der Gastank den Deckel verdeckt oder nicht.


Zu den Einspritzventilen.
Das kann ich nicht ganz verstehen, warum nach dem Einbau gereinigter der Motorlauf schlechter war. Sicher, dass es sich nicht um einen Einbaufehler oder einen zufälligen anderen Fehler handelt?

Grüße
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2019, 14:26   #38
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Grüß Dich,

das mit dem Benzinfilter werde ich garantiert in den nächsten Tagen in Angriff nehmen, auch wenn ich hierfür einen der Gastanks ausbauen muß. Beim Alter von fast 20 Jahren kann es durchaus sein, da er in meinem Besitz noch nie gewechselt wurde, das er voll Dreck ist und die Karre deswegen nicht mehr richtig läuft.

Die Einspritzdüsen ( aus dem Alten Miller ) habe ich tatsächlich in Berlin reinigen lassen, sie anschl. eingebaut und er lief wie beschrieben, als würden alle Töpfe mit der falschen Einspritzung bedient. Da ich mir vorher notiert habe, welche Düse wo gesessen hat und sie auch wieder an diesem Platz eingebaut habe, kann ich ruhigen Gewissens ausschließen, das ich hierbei einen Fehler gemacht habe. Zumal man die zusammengesetzten Einspritzleisten nicht verwechseln kann ( links oder rechts ) da sie unterschiedliche Stecker haben. Auch ein nochmaliges zurücksenden an die Fa. in Berlin hat nur die Bestätigung gebracht, das sie gereinigt und als in Ordnung zu mir zurück gesendet wurden, also auch von dort kein Fehler.

War eben mit dem Milli nochmal in der Werkstatt, er hat doch wieder bei Gleitfahrt ( Bergrunter ) den Fehler Code P1540 - Lysholm Luftumgehungsventil (ABV) Steuerungsstörung gesetzt. Bedeutet, erst rechts im Armaturenbrett die TCS - Off Leuchte und kurz später kommt auf der linken Seite TCS hinzu und ab da läuft er nur noch im Notprogramm, man kann also nicht mehr beschleunigen. Schaltet man den Motor aus, läuft er nach dem Wiederstart normal weiter. Der o.g.Feler Code wurde eben ausgelesen und gelöscht. Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Fehler auszumerzen. Hat den keiner in seinem Miller gehabt?

Mit welchem Gerät lest ihr die Fehler Codes aus ( Handy - Software ) und wie löscht ihr diese? Da der Miller noch kein OBD II hat, hatte ich mir einen Kabel - Adapter von der Diagnose Steckdose ( Eckig ) auf OBD II für ELM zugelegt, womit ich bei meinem kleinen ( Tigra ) alles auslesen und löschen kann. Funktioniert aber beim Miller leider nicht. Verwendet ihr etwas anderes zum auslesen und löschen was sicher funktioniert?

Viele Grüße

Geändert von Royal Sunbiker (23.07.2019 um 22:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 12:44   #39
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Die Einspritzdüsen ( aus dem Alten Miller ) habe ich tatsächlich in Berlin reinigen lassen, sie anschl. eingebaut und er lief wie beschrieben, als würden alle Töpfe mit der falschen Einspritzung bedient. Da ich mir vorher notiert habe, welche Düse wo gesessen hat und sie auch wieder an diesem Platz eingebaut habe, kann ich ruhigen Gewissens ausschließen, das ich hierbei einen Fehler gemacht habe. Zumal man die zusammengesetzten Einspritzleisten nicht verwechseln kann ( links oder rechts ) da sie unterschiedliche Stecker haben. Auch ein nochmaliges zurücksenden an die Fa. in Berlin hat nur die Bestätigung gebracht, das sie gereinigt und als in Ordnung zu mir zurück gesendet wurden, also auch von dort kein Fehler.
Wenn er mit den (nachweislich) quasi neuen Einspritzventilen schlechter läuft, muss zwangsweise beim Einbau irgendwas passiert sein. Was dann (zufällig??) beim Einbau der alten wieder repariert/richtig-gestellt wurde.

Die Einbau-Pos. der Ventile ist übrigens egal.



Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Es muss doch eine Möglichkeit geben, diesen Fehler auszumerzen. Hat den keiner in seinem Miller gehabt?
Sicher! Nur müsste man vorher einmal wissen was den Fehler auslösen kann.
Da ich keinen Miller habe, kann ich leider mit keiner Erfahrung dienen.
Nachdem es um ein Magnetventil geht, würde ich einmal:
- MV ausbauen und reinigen sowie die Funktion testen
- MV gegen ein passendes ersetzen (dieses auch reinigen und prüfen)
- peniebel die Verkabelung vom Ventil prüfen, ggf. prophylaktisch austauschen oder provisorisch ein neues Kabel verlegen
- prüfen ob das was das MV schaltet/betätigt auch "arbeitet"

Bei letzterem meine ich folgendes anhand dem EGR-Ventil. Hier wird der Vakuum-Antrieb (hat eine Membrane drin) mit den MV betätigt. Wenn z.b. "nur" der Antrieb defekt ist oder fest steckt, könnte es auch zu einem Fehler kommen der sich auf EGR-MV bezieht.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Mit welchem Gerät lest ihr die Fehler Codes aus ( Handy - Software ) und wie löscht ihr diese? Da der Miller noch kein OBD II hat,
Mit dem NGS-Tester beim fMH.


Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
hatte ich mir einen Kabel - Adapter von der Diagnose Steckdose ( Eckig ) auf OBD II für ELM zugelegt, womit ich bei meinem kleinen ( Tigra ) alles auslesen und löschen kann. Funktioniert aber beim Miller leider nicht. Verwendet ihr etwas anderes zum auslesen und löschen was sicher funktioniert?
Solche Adapter-Kabel gibt es mWn nicht für Mazda bzw. generell für Japaner nicht.
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2019, 15:35   #40
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Wenn er mit den (nachweislich) quasi neuen Einspritzventilen schlechter läuft, muss zwangsweise beim Einbau irgendwas passiert sein. Was dann (zufällig??) beim Einbau der alten wieder repariert/richtig-gestellt wurde.

Die Einbau-Pos. der Ventile ist übrigens egal.

Da ich ein sehr vorsichtiger Schrauber bin, der bevor er etwas auseinander nimmt sich alles genau anschaut und sogar Fotografiert ( lieber etwas langsamer ohne Fehler, als zu schnell mit ) behaupte ich keinen beim Einbau gemacht zu haben. Beim Einbau der alten hat er auf Anhieb wieder funktioniert. Das Laufverhalten des Motors mit den gereinigten Düsen, sehr starkes schütteln vom Motor, starkes qualmen, Geräusche als würde sich Druck im Zylinder Kopf oder Block aufbauen. Hatte ihn sofort wieder ausgemacht und alles gewechselt.





Sicher! Nur müsste man vorher einmal wissen was den Fehler auslösen kann.
Da ich keinen Miller habe, kann ich leider mit keiner Erfahrung dienen.
Nachdem es um ein Magnetventil geht, würde ich einmal:
- MV ausbauen und reinigen sowie die Funktion testen
- MV gegen ein passendes ersetzen (dieses auch reinigen und prüfen)
- peniebel die Verkabelung vom Ventil prüfen, ggf. prophylaktisch austauschen oder provisorisch ein neues Kabel verlegen
- prüfen ob das was das MV schaltet/betätigt auch "arbeitet"

Bei letzterem meine ich folgendes anhand dem EGR-Ventil. Hier wird der Vakuum-Antrieb (hat eine Membrane drin) mit den MV betätigt. Wenn z.b. "nur" der Antrieb defekt ist oder fest steckt, könnte es auch zu einem Fehler kommen der sich auf EGR-MV bezieht.


Klar geht es um ein MV, der Fehler Code P1540 - Lysholm Luftumgehungsventil (ABV) Steuerungsstörung steuert laut Leitungsplan
http://milleniatech.net/vachoses/kj/ den Kompressor? Es müsste auf dem Plan das 2 Ventil von links auf der 4er Ventilleiste sein. Im amerikanischen Netz habe ich auch gelesen, das von einer Membram gesprochen wird wie Du sie beim EGR erwähnst, diese könnte evtl. gerissen sein.




Mit dem NGS-Tester beim fMH.




Solche Adapter-Kabel gibt es mWn nicht für Mazda bzw. generell für Japaner nicht.
Doch, ein solches Adapter Kabel mit entsprechendem Übergang gibt es.
https://www.amazon.com/OBD2-Connecto.../dp/B0053NNZGK
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service