Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.08.2023, 02:43   #1
Carloss
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 10
Reichweite von Bordcomputern

Hallo, ich habe ein X9 und seit zwei Tagen zeigt es meine PC-Reichweite falsch an. Wenn ich zum Beispiel starte, habe ich eine Reichweite von 300 km, nach zwei Kilometern habe ich plötzlich eine Reichweite von beispielsweise 25 km weniger. Dann springt es noch einmal um 15 km nach oben. Oder es kommt vor, dass ich fahre und die Reichweite für einige Minuten den gleichen Wert anzeigt und dann um einige Dutzend Kilometer entweder nach oben oder nach unten springt. Früher war das nicht der Fall, bei normaler Fahrt sank oder stieg der Wert immer nach einem Kilometer. Wie berechnet der PC eigentlich die Reichweite? Oder besser gesagt, wie oft sollte der Wert geändert werden, das habe ich irgendwo nach zwei Kilometern gelesen, aber das kommt mir seltsam vor, weil mir dort erst vor ein paar Tagen der aktuelle Wert angezeigt wurde. Wie kann ich den Bereich kalibrieren? Lediglich der Durchschnittsverbrauch lässt sich zurücksetzen, funktioniert aber einwandfrei. Das Auto fährt normal und der Kraftstoffverbrauch ist auch in Ordnung. Aber der PC verhält sich seltsam, es kommt auch vor, dass sich meine Reichweite erhöht, wenn ich darauf trete. Und bei normaler Fahrt springen die Werte rauf und runter, beispielsweise um 30 km bei ganz normaler gleichmäßiger Fahrt. Meistens geht es eine Weile normal und dann fängt es an, so verrückt zu werden.

Ich mache mir Sorgen, ob dieses Cover daran schuld ist. Wenn es dem El. irgendwie keine schlechten Impulse gibt. Verkehr. Allerdings ändert sich auch nach dem Trennen nichts.

https://www.alza.cz/auto/compass-pot...s-d5822860.htm

Was denken Sie? Danke für den Hinweis.

PS: Ich entschuldige mich für mein Deutsch. Ich komme aus der Tschechischen Republik und schreibe über Google Translate.
Carloss ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.08.2023, 12:36   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Von welchem Xedos 9 reden wir? Erste Generation bis Baujahr 2000 oder das Facelift mit der geänderten Front?

Klemme einmal die Batterie für 10 min ab, dann tanke voll.
Vielleicht ändert sich dann das Verhalten.

Viele Grüße nach Tschechien
Johannes
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2023, 23:31   #3
Carloss
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 10
Hallo, es ist das Facelift vom Juni 2001. 2.5. Ich habe die Batterie über Nacht komplett abgeklemmt gelassen und nichts.
Carloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 12:34   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
OK.
Sind die anderen Werte des Bordcomputers normal?
Also aktueller Verbrauch, durchschnittlicher Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 13:00   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Restreichweite wird anhand des Durchschnittsverbrauchs und der zurück gelegten Fahrstrecke errechnet. Für gewöhnlich sollte aber auch der aktuelle Füllstand des Tanks mit in die Berechnung einfließen.

Genau ist die Angabe der Restreichweite generell nie, sondern nur eine grobe Schätzung. Und es ist simple Mathematik, da sollte immer ein halbwegs sinnvoller Wert angezeigt werden, sofern die Daten passen: Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch, Tankfüllstand, zurück gelegte Streckt vom Tacho.

Zu prüfen wäre, ob der Tacho bzw. der sogenannte Wegstreckenzähler (der Kilometerzähler) und die Tankanzeige korrekt funktionieren und natürlich ob die Verbrauchsanzeige plausible Werte liefert. Wenn ja, muss die Restreichweite eigentlich auch richtig sein, zumal sich da auch nichts kalibrieren lässt.

Übrigens, was den meisten Autobesitzern gar nicht bewusst ist: für die Verbrauchsanzeige wird kein Kraftstofffluss gemessen. Es gibt keine Durchflussmesser, wie beim Wasserzähler im Haus. Der Durchschnittsverbrauch wird anhand der Öffnungszeiten der Einspritzventile vom Steuergerät hochgerechnet.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2023, 19:11   #6
Carloss
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 10
Hier wird alles korrekt angezeigt, Tacho, Drehzahlmesser, Durchschnittsverbrauch und Strom. Das Auto fährt normal, es hat nur 33.000 Meilen auf dem Tacho. Ich habe es neu gekauft. Ich dachte an den Schwimmer im Tank. Aber ich bin mir nicht sicher. Bei konstanter Fahrweise springen die Werte um zig Kilometer auf und ab. Er hat das nie getan. Ich habe im Juni 2001 ein Facelift.
Carloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2023, 09:38   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Welche Werte springen auf und ab?

Bei Momentanverbrauch und Drehzahlmesser ändern sich die Werte natürlich ständig. Durchschnittsverbrauch und Tankstand dürfen sich nicht ständig ändern - wenn doch, ist irgendwas nicht in Ordnung, wahrscheinlich der Tankgeber. Strom kann der Xedos nicht messen, also nicht anzeigen.

Grüße
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2023, 12:28   #8
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Carloss Beitrag anzeigen
Das Auto fährt normal, es hat nur 33.000 Meilen auf dem Tacho. Ich habe es neu gekauft.
Woher bist du? In Europa wurden normal Autos mit km-Tachos verkauft.
Wann hast du das Auto gekauft?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 01:04   #9
Carloss
Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2023
Beiträge: 10
Ich komme aus der Tschechischen Republik, EU, und habe das Auto vor einem Jahr gekauft. Vor ein paar Jahren kaufte ein Mensch ein Auto, ging zur Arbeit und starb dort. Das Auto blieb mehrere Jahre an seinem Platz, bis der Staat es enteignete, da der Besitzer keine Familie hatte. Das Auto ist ein Facelift, V6 2,5l. Es funktionieren nur Durchschnittsverbrauch und Stromverbrauch. Die Reichweite springt auf und ab. Ich weiß nicht, was ich überprüfen soll. Meine Sitzheizung funktionierte sogar nicht mehr. Es scheint mir, dass dort etwas kurzgeschlossen ist, aber ich weiß nicht, was. Bitte helfen Sie. Mein Auto hat 35.000 Kilometer auf dem Tacho. Ansonsten schaltet es gut, das Auto fährt normal. Vielen Dank.
Carloss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2023, 12:33   #10
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.316

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von Carloss Beitrag anzeigen
Es funktionieren nur Durchschnittsverbrauch und Stromverbrauch.
Du meinst Durchschnittsverbrauch und Momentanverbrauch, nehme ich an?


Zitat:
Zitat von Carloss Beitrag anzeigen
Die Reichweite springt auf und ab. Ich weiß nicht, was ich überprüfen soll.
War das immer schon so?
Ich bin das Facelift leider nicht lange gefahren und habe auf die Reichweite auch nie geachtet.


Zitat:
Zitat von Carloss Beitrag anzeigen
Meine Sitzheizung funktionierte sogar nicht mehr. Es scheint mir, dass dort etwas kurzgeschlossen ist, aber ich weiß nicht, was.
Öffne dazu einen neuen Thread.


Zitat:
Zitat von Carloss Beitrag anzeigen
Mein Auto hat 35.000 Kilometer auf dem Tacho. Ansonsten schaltet es gut, das Auto fährt normal. Vielen Dank.
Wie jetzt? Kilometer oder Meilen?
Ist das Fahrzeug nun importiert worden oder war es eine Erstauslieferung für die Tschechische Republik?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service