Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.04.2013, 17:00   #11
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@mboonman: über diese Bluetooth-OBD2-Dinger und die App Torque habe ich schon einiges gelesen. Scheint den Zweck zu erfüllen.

Was ich aber auch mehrfach gelesen habe, ist, dass Bluetooth wohl deutlich zu langsam sei, um Messwerte wie Drehzahl, Temperaturen, Leistungswerte usw. wirklich live und auch nur ansatzweise in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen zu können.

Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.04.2013, 17:20   #12
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
@mboonman: über diese Bluetooth-OBD2-Dinger und die App Torque habe ich schon einiges gelesen. Scheint den Zweck zu erfüllen.

Was ich aber auch mehrfach gelesen habe, ist, dass Bluetooth wohl deutlich zu langsam sei, um Messwerte wie Drehzahl, Temperaturen, Leistungswerte usw. wirklich live und auch nur ansatzweise in Echtzeit auf dem Smartphone oder Tablet anzeigen zu können.

Kannst Du dazu etwas sagen?

Gruß,
Christian
Drehzahl, geschwindigkeit, temperaturen usw werden direkt gezeigt ohne verträgung. Die lambda werte (O2 werte) werden nicht oft genug erneut, nur 1x jede 2-3 sekunden. Für lambda werte sollte das eigentlich 2x jede sekunde sein. Ich weiss aber nicht ob das an meine Telefon liegt (samsung galaxy s) oder an den OBDII scanner oder am X9.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2019, 19:02   #13
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von CaneFu Beitrag anzeigen
Die Millenia haben ab 1996 alle OBD Schnittstellen. War in Amerika so Vorschrift. Aber mein 97er hat definitiv keine. Der 98er den ich mir angeguckt haben (bj98, nicht EZ!) hatte auch noch keine. Ich glaube in Deutschland waren sie erst später verbaut. Beim MX5 z.B. wurde erst ab dem NBfl (also ab Dez. 2000) verbaut. Im 626 genauso.
Also wird das beim X9 auch nciht wirklich frrüher gewesen sein.

Das ist so leider nicht richtig, ich fahre nach wie vor einen Xedos 9 Miller Cycle ( Millenia ) Baujahr November 2000 direkt von Mazda Leverkusen als Vorführwagen mit 26.000 Km gekauft und er hat keine OBD Steckdose. Die Diagnose funktioniert nur mit dem Mazda NGS-Tester. Ich hatte mir ein Adapter Kabel ( https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK ) von der Schnittstelle Mazda auf OBD2 zugelegt um Fehler mit Torque und dem OBD2 Tester ELM auslesen zu können, funktioniert aber nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:32   #14
Carsten
Gast
 
Beiträge: n/a
OBD Scanner

Also ich nehm den hier zum Auslesen und Fehler (Abgasstrang) zurücksetzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße
Carsten
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:45   #15
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
Also ich nehm den hier zum Auslesen und Fehler (Abgasstrang) zurücksetzen:

https://www.amazon.de/gp/product/B07...?ie=UTF8&psc=1

Beste Grüße
Carsten


Besten Dank für den Tip, aber anhand des Steckers von dem Auslese Gerät sehe ich schon, es ist ein OBD II Stecker und der X 9 braucht einen runden wie auf dem beigefügten Link von mir https://www.amazon.com/Baoblaze-Conv...gateway&sr=8-1 Funktioniert also leider nicht. Was fährst Du denn für ein Fahrzeug und welches Baujahr?

Beste Grüße
Karl

Geändert von Royal Sunbiker (08.08.2019 um 18:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 18:58   #16
Carsten
Gast
 
Beiträge: n/a
OBD2

Moin, Fahre X9 FL 2001. Dachte OBD2 sind Standard.
Hab da sogar mein HUD angeschlossen...

Noch ne Ergänzung: Für meinen BMW E39 damals
hatte ich ein Adapter von Rund auf OBD2 gekauft, hat super funktioniert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ergänzung/Anderung X:
Kommt für die alten BMW jetzt mit Adapter->
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Geändert von Carsten (08.08.2019 um 19:06 Uhr) Grund: Ergänzung X
  Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2019, 19:10   #17
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Carsten Beitrag anzeigen
Moin, Fahre X9 FL 2001. Dachte OBD2 sind Standard.
Hab da sogar mein HUD angeschlossen...

Noch ne Ergänzung: Für meinen BMW E39 damals
hatte ich ein Adapter von Rund auf OBD2 gekauft, hat super funktioniert!
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Ergänzung/Anderung X:
Kommt für die alten BMW jetzt mit Adapter->
https://www.amazon.de/gp/product/B00...?ie=UTF8&psc=1

Glaube ich gerne, doch der Miller X 9 hat leider keinen OBD II zumindest der 2000er nicht. Vielleicht haben die ja ab 2001 ja den Standart geändert? Ich hatte mir den o.a. Adapter rund auf OBD II zugelegt, hat leider nicht funktioniert, mit dem auslesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 21:16   #18
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
Zitat:
Zitat von Royal Sunbiker Beitrag anzeigen
Das ist so leider nicht richtig, ich fahre nach wie vor einen Xedos 9 Miller Cycle ( Millenia ) Baujahr November 2000 direkt von Mazda Leverkusen als Vorführwagen mit 26.000 Km gekauft und er hat keine OBD Steckdose. Die Diagnose funktioniert nur mit dem Mazda NGS-Tester. Ich hatte mir ein Adapter Kabel ( https://www.amazon.com/OBD2-Connecto...> /B0053NNZGK ) von der Schnittstelle Mazda auf OBD2 zugelegt um Fehler mit Torque und dem OBD2 Tester ELM auslesen zu können, funktioniert aber nicht.
Das ist so leider nicht richtig, ALLE MILLENIA's die nach Amerika kamen haben die OBD Schnittstelle, ohne Ausnahme. Und du hast keinen Millenia, du hast einen Xedos 9 der für den europäischen/ deutschen Markt hergestellt wurde und nicht für Amerika.... importiere eine PFL Millenia, der wird OBD haben.

EDIT:

Nur weil du den Miller Motor hast, ist es kein Millenia.....
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2019, 21:52   #19
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Loading Beitrag anzeigen
Das ist so leider nicht richtig, ALLE MILLENIA's die nach Amerika kamen haben die OBD Schnittstelle, ohne Ausnahme. Und du hast keinen Millenia, du hast einen Xedos 9 der für den europäischen/ deutschen Markt hergestellt wurde und nicht für Amerika.... importiere eine PFL Millenia, der wird OBD haben.

EDIT:

Nur weil du den Miller Motor hast, ist es kein Millenia.....

@Loading. Sicher hast Du Recht, es ist ein Mazda Xedos 9 2,3 i Miller Cycle. Nur komisch, das ich den kompletten Zahnriemen mit Spann und Umlenkrollen in Amerika unter Millenia bestellt habe und alles genau gepasst hat. Nicht nur das sondern auch noch einige Zündspulen, die hier bei Mazda 400,-Euro das Stück kosten, haben dort 50,- Dollar plus Versand gekostet. Ebenfalls 2 Lambda Sonden. Warum? Weil der Motor vom Millenia und vom Xedos 9 Miller identisch sind. Mazda hat Miller Cycle beauftragt den 2,3 i V 6 Motor zu pimpen, was ihnen auch gelungen ist. Der Motor wurde in Amerika für Amerika im Millenia und Europa von Miller für den Xedos 9 modifiziert.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2019, 01:36   #20
Loading
Benutzer
 
Benutzerbild von Loading
 
Registriert seit: 23.10.2010
Ort: Dierdorf
Alter: 34
Beiträge: 648

Mazda Xedos 9 Facelifter
Roller Blades
du fragst warum?
HA das ist nicht lache, solltest du wohl selber beantworten können.
Deine Teile sind safe nicht aus Japan sondern irgendwo in China oder Thailand hergestellt worden.
Und der 2.3i V6 wurde nicht gepimpt... wo hast du diese Information her?
Es gibt nämlich nur einen 2.0 , 2.3 und 2.5 V6 Motor.
Also welcher genau wurde jetzt gepimpt?

Und richtig die Motoren sind dieselben habe auch nie was anderes behauptet.
Aber es geht um die Ausstattung und hier in Deutschland haben wir eindeutig die abgespeckte Variante vom Millenia und somit auch kein OBD Anschluss.
Das wir keinen OBD Anschluss bekommen haben ist nur eine Sache die es in den Millenias überall gab aber nie im Xedos 9 PFL.

Finde dich damit ab dass du einen Xedos 9 hast und keinen Millenia.


EDIT:

Ausser die Japaner die haben noch einen KLZE, 2.5i Sauger mit 200PS.
Gab es aber auch NUR in JAPAN und der hieß EUNOS 800.

Im Endeffekt sind EUNOS 800, XEDOS 9 und MILLENIA ein und desselben Fahrzeuge NUR die Ausstattung unterscheidet sich.
UND JA DIESMAL PASSEN DIE TEILE VOM EUNOS 800 MIT DEM KLZE MOTOR NICHT KOMPLETT ÜBEREIN MIT DEN TEILEN VOM 2.5i KLDE. Ansonsten sind die Motorisierungen ein und diesselben und passen überall, egal ob EUNOS oder Millenia.
__________________
That's not normal.
Because I don't want to be normal.
Normality is what weak people call living.
I call it death

Geändert von Loading (19.08.2019 um 01:43 Uhr)
Loading ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service