Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.10.2015, 09:56   #1
Sebastian S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Airbagsteuergerät Xedos9 '93

Guten Tag miteinander,

obwohl ich in vielen Foren eher ein Fragenbeantworter als ein Fragensteller bin muss ich mich nun doch mal auf die Stütze begeben und etwas fragen..

Meine Airbaglampe leuchtet nun schon seit einiger Zeit ständig. Unter nicht reproduzierbaren Bedienungen geht sie auch manchmal wieder aus. Ich hab, als das das erste mal passiert ist, die Spannungsversorgung und die Masseverbindung überprüft und hab leider feststellen müssen dass da alles in Ordnung war. Wär auch zu schön gewesen, eine Leitung zu reparieren :/

Nun hab ich das neue Steuergerät vor mir und mit dem Wissen, dass im Werkstatthandbuch steht, dass HVAC-Einheit sowie Armaturenbrett komplett raus müssen hab ich mich jetzt einfach mal rangewagt und versucht die ganze Geschichte auch ohne Ausbau zu erledigen. Pustekuchen, denn zwischen Steuergerät und HVAC-Einheit sind vielleicht 0,000000225 Mikrometer Platz, also selbst wenn ich die Muttern gelöst bekomme, das Steuergerät wird sich keinen Milimeter bewegen.

Leicht enttäuscht hab ich also angefangen, das Armaturenbrett zu zerlegen. Handschuhfach, Tachoeinheit und Schalttafel sind soweit schon raus, allerdings wirds jetzt sehr unübersichtlich und ich steh voll auf der Leitung. Hat denn jemand zufällig das Werkstatthandbuch zur Hand oder schonmal das Armaturenbrett rausgerissen und kann mir weiterhelfen?

P.S. Bevor jetzt jemand meinen müsste, dass nur Fachpersonal an Airbagsystemen was verloren hat, ich hab einen ganz offiziellen Sachkundenachweis, bin also befugt an pyrotechnischen Einrichtungen im KFZ zu hantieren
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.10.2015, 19:33   #2
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Servus.

Habe ein WHB von 11/93 da.

Unter SAS-Steuereinheit Ausbau/Einbau steht folgendes:

1.) a) Diebstahlsicherung der Audioanlage deaktivieren
b) Zündung ausschalten
c) Batterie abklemmen
d) Stecker SAS-Steuereinheit abziehen

2.) Das Armaturenbrett ausbauen

3.) Die Verdampfereinheit und die Heizungseinheit ausbauen

4.) Die Fußstütze ausbauen (RHD)

5.) Die Teile in numerierter Reihenfolge ausbauen:

1. Muttern
2. SAS-Steuereinheit
3. Kabelbaum
4. A/C-Kanal
5. Schrauben
6. Muttern
7. Halterung


Wenn Bilder haben möchtest, dann schick mir per PN deine E-Mail Adresse.


Gruß
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2015, 08:14   #3
Sebastian S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Tagchen,

entschuldige die späte Rückmeldung. Ich bin am selben Tag noch in meine Arbeitsstätte gefahren und hab da alles weitere gemacht. War ein ziemlicher Kampf alles zu machen, aber am Ende hat sichs gelohnt. Der Fehler ist weg und mein Airbagsysstem wieder einsatzbereit!
  Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 12:39   #4
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Schön zu lesen.
Wie hast es gelöst? Neues Steuergerät eingebaut?
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2015, 18:11   #5
Sebastian S.
Gast
 
Beiträge: n/a
Auf gut Glück ein gebrauchtes, dass ich in der Bucht für 50€ geschossen hab. Beim Zusammenbau hab ich einen Stecker vergessen, der mir die WFS blockiert hat. Das hat mich in den Wahnsinn getrieben :P
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service