Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.10.2015, 16:26   #1
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Unglücklich Schlüssel verloren - Ersatz passt nicht

Hallöchen Leute,

ich baue meinen runtergekommenen Xedos gerade auf. Mir ist leider aufgefallen, dass seit dem letzen Umzug einer meiner Schlüssel nicht mehr auffindbar ist.
Der hatte u.a. am Kofferraum gepasst. Jetzt ist dieser Schlüssel weg und der Schlüssel den ich habe, passt nur für das Zündschloss und die Schließanlage.

Über die Suchfunktion habe ich nichts gefunden, bin aber für Belehrungen empfänglich
Leider ist der Kofferraum abgeschlossen und damit für mich dicht.

Frage: Kann man den irgendwie von innen entriegeln? Oder muss ich jetzt hergehen und das Schloss zerstören? Falls ich das Ding knacken muss, geht das ohne den Schlossträger zu beschädigen und wie tut man sowas?

Cheers und schönen Tag,
Neudi
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.10.2015, 16:51   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Die Bedienungsanleitung Deines Xedos könnte Dir verraten, was da gerade los ist: es gibt einen schwarzen Schlüssel, der überall passt, sowie einen grauen Schlüssel, den sogenannten Werkstattschlüssel, der nur Türschloss und Zündschloss bedienen kann.

Der Sinn dahinter ist, dass man den Kofferraum manuell mit dem Hauptschlüssel verriegelt (Schlüssel im Kofferraumschloss nach rechts und dann raus ziehen), wodurch der Kofferraumdeckel von der Zentralverriegelung abgekoppelt wird und man der Werkstatt nur diesen Werkstattschlüssel aushändigt. Somit kommt die Werkstatt nicht an den Inhalt des Kofferraums heran.

Ich tippe mal drauf, dass Du irgendwann mal den Kofferraumdeckel blockiert hast. Und damit hast Du ohne den Hauptschlüssel jetzt ein Problem

Ich nehme einfach mal an, wir reden hier von einem Xedos 6, denn im Falle eines Xedos 9 war es das an dieser Stelle. Ansonsten...

In der Hoffnung, dass Du nicht auch die Rücksitze blockiert hast (über die Hebel kofferraumseitig) und diese noch umlegen kannst, könntest Du natürlich Dir über die Rücksitze Zugang zum Kofferraum verschaffen. Ich weiß, dass ich bei einem ähnlichen Problem aus dem Kofferraum heraus diesen entriegeln konnte. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob die Verkleidung von Kofferraumdeckel und Heckblech zu diesem Zeitpunkt montiert war oder nicht

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 21:07   #3
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich nehme einfach mal an, wir reden hier von einem Xedos 6, denn im Falle eines Xedos 9 war es das an dieser Stelle. Ansonsten...
Warum war es das beim X9?
Man kann doch die Rückbank ausbauen ohne in den Kofferraum zu müssen...
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 21:13   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Warum war es das beim X9?
Man kann doch die Rückbank ausbauen ohne in den Kofferraum zu müssen...
Es geht hier aber darum, vom Innenraum in den Kofferraum zum Kofferraumdeckel bzw. zu dessen Schloss zu gelangen.

Klar kann man beim Xedos 9 die Rückbank demontieren. Aber dann? Dann findest Du eine enge Öffnung vor, die durch Karosserieversteifungen noch enger ist. Ich persönlich passe da definitiv nicht durch.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 21:22   #5
Mazda RX-7 SA
Benutzer
 
Benutzerbild von Mazda RX-7 SA
 
Registriert seit: 01.08.2014
Ort: Wörthersee
Beiträge: 2.317

X9 2,5i V6 MTX '00; X6 2,0i V6 MTX '98 & X9 FL '02
Mazda 6 MPS 2006 & Mazda RX-7 SA 1981
Aso das meinst.
Die langen blanken Bleche kann man noch entfernen also bleiben nur und diese kurzen Stücke übrig.

Ich würde da schon durchpassen!
Mazda RX-7 SA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2015, 23:18   #6
S1PikesPeak
Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 342
Zitat:
Zitat von Mazda RX-7 SA Beitrag anzeigen
Aso das meinst.
Die langen blanken Bleche kann man noch entfernen also bleiben nur und diese kurzen Stücke übrig.

Ich würde da schon durchpassen!
Du würdest auch durch den Skisack passen...
S1PikesPeak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 09:30   #7
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Danke mal für die informativen Posts!
Ich habe die Rückbank definitiv nicht verriegelt. Demnach sollte ich von innen an den Kofferraum dran können. Hoffentlich finde ich da einen Hebel o.ä. woran ich ziehen kann.

Verständnisfrage: Wenn ich den Kofferraum wieder geöffnet habe, dann hängt er auch mit dem Werkstattschlüssel an der Zentralverriegelung? Oder sollte ich mich dennoch mittelfristig um ein neues Kofferraumschloss kümmern, da er mit dem Werkstattschlüssel ja definitiv offen bleibt?

Danke schon mal und Gruß,
Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:02   #8
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Die Rückbank ist nicht klappbar!
Was RX7 meinte ist das die Versteifungen unter der Rücklehne geschraubt sind und so die Öffnung passend werden würde zum reinkommen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:12   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Die Rückbank ist nicht klappbar!
Was RX7 meinte ist das die Versteifungen unter der Rücklehne geschraubt sind und so die Öffnung passend werden würde zum reinkommen.
Ich denke, der letzte Post von Neudi darf so verstanden werden, dass es sich hier um einen Xedos 6 handelt. Und bei diesem ist die Rückbank - bzw. korrekt: sind die Rückenlehnen - sehr wohl umklappbar

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2015, 17:56   #10
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja X6 und ja, klappbar. Leider weiß ich nicht wie ich entriegeln kann, da ich nur einen Anschluss für die Zentralverriegelung finde und keinen Hebel oder so
  Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service