Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 17.09.2003, 20:11   #1
Manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Mittlerer Lautsprecher

Wird der vordere mittlere Lautsprecher bei dem original Radio mitbenutzt? Und kann man ihn sinnvoll benutzen bei einem normalen Radio mit 4 Lautsprecherausgängen? Damit meine ich nicht eine Nutzung für Freisprechanlagen, Navi o.ä.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.09.2003, 01:26   #2
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittlerer Lautsprecher

Schau mal in der FAQ, da sind 3 Beiträge zum Centerspeaker.
Allerdings kapier ich nicht ganz, wie die Weiche, die dort abgebildet ist, angeklemmt wird. Wenn du damit klarkommst, erklärs mir auch mal.

Gruß, Bernd
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 09:04   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mittlerer Lautsprecher

Wenn Du nicht gerade die damals 1000 Mark teure 5-Kanal Anlage hast, dürfte da eigentlich gar kein Centerspeaker verbaut sein. Wenn doch, dann ist irgendwo hinter der Mittelkonsole ein DSP (digitaler Signal-Prozessor) versteckt, der aus den Signalen der vorderen Lautsprecher ein passendes Signal für den Centerspeaker generiert.

Wenn Du ein eigenes Radio mit 4 Kanälen verwendest, dann kannst Du mit dem Centerspeaker erst mal nichts anfangen. Es sei denn - wie gesagt - es wäre schon ein solcher samt DSP drin, dann wird er auch bei einem 4-Kanal Radio mit angesteuert.

Alternativ brauchst Du halt noch eine entsprechende Schaltung, die den Lautsprecher ansteuern kann. Dazu gibt es aber tatsächlich mehrere Beiträge in den FAQ.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 09:11   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mittlerer Lautsprecher

Ich kenne diese Weiche auch nicht, bei näherer Betrachtung der Schaltung sieht das aber doch recht trivial aus.

Du kannst die Weiche entweder als reine Centerspeaker-Ansteuerung (vorne Mitte) verwenden oder als Ansteuerung für Centerspeaker vorne UND Rear-Fill (muss wohl ein Centerspeaker hinten Mitte gemeint sein).

Wie Du siehst, gibt es rechts unten zwei Ausgänge für Centerspeaker und ggf. Rear-Fill. Links oben sind zwei Eingänge, den einen für reinen Centerspeaker-Betrieb, den anderen für Betrieb mit Center+Rear-Fill.

So würde ich als Elektroniker diesen Schaltplan interpretieren. Allerdings frage ich mich gerade, wie das Eingangssignal zustande kommen soll......

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 09:15   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kleiner Haken....

Habe gerade mal auf der Intertechnik-Website nachgesehen und feststellen müssen, dass es da einen kleinen Haken gibt:

"Die Weiche darf nur an TRI-Mode-tauglichen Stereo-Endstufen betrieben werden. Die Ausgänge müssen bis 2 Ohm laststabil sein und es sollten nur 4 Ohm-Lautsprecher angeschlossen werden."

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 18:18   #6
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittlerer Lautsprecher

Also bei mir ist ein Blaupunkt New York drin. Schätze mal, daß hat irgenein Vorbesitzer privat eingebaut. Könnte natürlich tatsächlich sein daß da kein Speaker drin ist, ich wollt erst das Radio ausbauen, wenn ich die Teile hab.

Wie hast du das gelöst? Hast du tatsächlich einfach zwischen left+ und right- geklemmt? Ich kann mir das nicht vorstellen. Da verbrätst du doch Leistung, die für die Frontspeaker nicht mehr zur verfügung steht? ~

Bzw, das + Signal des linken passt ja irgendwie nicht zum -Signal des rechten. Fließen da nicht evtl erhöhte Ströme durch die Endstufe? Ich bin da irgendwie skeptisch, wenn man mal die Anlage auf "Brüll" stellt, das die Endstufe durchfetzt !??

Gruß, Bernd

Ps: Läast sich so ein DSP leicht erkennen, wenn ich das Radio ausbaue, oder muss man alles zerlegen?
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 20:12   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.560

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Mittlerer Lautsprecher

Ich hatte das Problem nicht, da bei mir bereits der Centerspeaker verbaut war, also die teuerere HiFi-Anlage werksseitig eingebaut wurde.

Inzwischen habe ich das Problem auch wieder geschickt umgangen, in dem ich mir das Clarion DXZ-928R geleistet habe, ein High-End CD-Radio mit Dolby Surround Pro Logic II und AC-3-Prozessor, das schon von sich aus den Centerspeaker direkt optimal ansteuert, also gleich 6 Ausgänge hat (vorn L+R, hinten L+R, Subwoofer, Center).

Das sind dann auch gleich ganz andere Klangdimensionen.

Laut Werkstatthandbuch und Schaltplan müsste der DSP irgendwo hinter dem Armaturenbrett in der Nähe des Radioschachts sitzen. Ich habe ihn aber noch nicht entdecken können.

Prinzipiell hast Du übrigens recht, wenn Du einfach so noch einen Lautsprecher dazu schaltest, änderst Du natürlich die Impedanz beider Kanäle und das muss die Endstufe schon mitmachen. Also 2-Ohm-Stabilität ist Pflicht, bei hochwertigen Endstufen aber eher selbstverständlich.

Ich habe aber auch so meine Zweifel, dass diese einfache Variante klanglich wirklich optimal ist. Ich würde doch immer einen elektronischen Signalprozessor für diesen Zweck vorziehen. Oder eben noch besser gleich ein Head-Unit, das direkt den Center ansteuert. Beides ist aber leider teuer.

MfG
Christian.
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2003, 22:44   #8
Manfred
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittlerer Lautsprecher

Ich habe keine Ahnung, was für eine original Anlage in dem Auto war. Wenn es gar keinen Centerspeaker gibt, ist dann trotzdem das Gitter verbaut? Muss ich es also öffnen um zu sehen, ob darunter ein Lautsprecher sitzt?
  Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2003, 04:29   #9
huberlix
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Mittlerer Lautsprecher

Schau mal hier
http://www.tobias-albert.de/ta_rx7/rx7_fd_hifi/oem/rx7_fd_hifi_oem.html
  Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 22:31   #10
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Mittlerer Lautsprecher

Wenn ein Gitter für einen Centerspeaker verbaut ist, bedeutet das automatisch das auch ein Centerspeaker darunter ist? Ich weiss ebenfalls nicht was für ein Radio in jüngeren jahren drin war... Ein Gitter ist aber vorhanden.
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen



Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service